Viel Freude damit. Übrigens tolle Farbkombi innen/außen. 👍
Beiträge von Tordi
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Ein Freund von mir hat den neuen Hyundai Tucson Plug-in und meinte, dass bei ihm der Verbrenner immer sofort anspringt, wenn er die Heizung benötigt. Damit wäre EV-Fahren praktisch unmöglich im Winter?
Ja, das ist bei den PHEV von Hyundai/Kia maximal ungeschickt gelöst. Ab ca. 10 Grad Außentemperatur reicht die elektrische Heizung nicht mehr und der Verbrenner läuft für die Heizung. Zwar nur im Standgas, aber er läuft.
Der 225e heizt im Elektrobetrieb rein elektrisch, der Verbrenner bleibt aus.
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Servus, das ist Teil des Premium-Pakets (Nr. 430 Innen- und Außenspiegelpaket).
Schau mal in den fahrzeugeigenen BMW Apps, dort gibt es u.a. eine für die Beleuchtungsfunktionen, in der sich z.B. die Nachleuchtdauer der Scheinwerfer einstellen lässt, eventuell gibt es dort eine Option. Habe die Funktion nicht und kann daher auch nicht nachsehen.
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Cool, das kannte ich auch noch nicht. Allerdings ist unsere PV auch schon bissl älter, ganz am Anfang lief damit einfach der Stromzähler rückwärts, bis der Versorger ein halbes Jahr nach Anmeldung endlich mal in Bewegung kam. 😃
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Akkus von PHEV und BEV können nicht tiefentladen werden, das würde sie recht schnell zerstören. Deshalb lässt das Batteriemanagement nur eine maximale Teilentladung zu.
Das ist auch der Grund, warum man bei BEV in den technischen Daten oft die Brutto- und Nettokapazität angegeben wird.
Beim 225e gibt es die Angabe auch, von den brutto 16,3 kWh können netto 14,9 kWh genutzt werden, d.h. 8,6 Prozent der Kapazität werden zur Akkuschonung "zurückgehalten".
Nach meiner Beobachtung wird der Akku im 225e auf längeren Strecken auch ohne Bremsen und Gefälle nachgeladen, sodass relativ schnell wieder 3-5 km elektrische Restreichweite zur Verfügung stehen.
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Der 225e doch auch. Ladestärke, prozentuale Ladung, Uhrzeit zum Ladeziel usw.
Zusätzlich wird das voraussichtliche und das erreichte Lade-Ende über die App ans Smartphone gemeldet.
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Nein, das ist so nicht richtig.
Es lässt sich vorwählen, ob man nur mit dem Verbrenner, nur mit dem E-Motor oder Hybrid mit beiden fahren möchte. Im vorgewählten E-Modus fährt das Auto solange elektrisch, bis der Akku "leer" ist oder z.B. per Kickdown der Benziner aktiviert wird.
Der E-Motor hat vom vollen bis zum leeren Akku dieselbe Leistung. Im Hybridmodus fährt das Auto auch bei "leerem" Akku zeitweise elektrisch mit abgeschaltetem Verbrenner, z.B. im Stau, beim segeln oder bei langsamer Fahrt innerorts.
Es bleibt immer ein wenig verwertbare "Restenergie" in der Traktionsbatterie, diese wird außerdem während der Fahrt mit dem Benziner leicht nachgeladen.
Dadurch ist auch sichergestellt, dass unabhängig vom Ladezustand immer der elektrische Hinterradantrieb bei Traktionsproblemen oder zum "Boost" beim überholen zugeschaltet werden kann.
Das Auto ist für meine Begriffe auch rein mit Benziner recht zügig unterwegs. Natürlich kein Porschekiller, aber alles andere als ein Verkehrshindernis.
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Habe heute beim Brennholz holen den neuen Anhänger-Assistenten ausprobiert. Funktioniert gut, ist bei meinem kleinen Anhängsel mit kurzer Deichsel sogar sehr hilfreich, weil ich den sonst beim rangieren erst im Rückspiegel sehe, wenn er schon arg aus der Spur ist.
"Gelenkt" wird mit dem Spiegelverstell-Schalter. Hände vom Lenkrad, Gas und Bremse bedient man selbst.
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Ich hoffe, ich habe das nicht schon wieder vergessen, wenn ich das nächste Mal in die Berge fahre 😃
Ansonsten habe ich eigentlich gar nicht das Bedürfnis, selbst im Getriebe herumzufummeln, der macht das schon.
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Beim F45 gibt es diese Statistik wohl nicht, habe gerade in der App meiner Frau nachgesehen.
Wenn ich die Fahrten einzeln anschaue steht da Null Liter Benzin Verbrauch an.
Auch bei der Detailansicht stehen da bei mir "Benzin-Kilometer" drin, was definitiv falsch ist.
Habe jetzt mal den Kundenservice mit der Bitte um Klärung angeschrieben.