Beiträge von Tordi

    Wenn Du einen 11 kW-fähigen Mode 2-Lader (nicht alle Mode 2-Lader leisten 11 kW) hast, ist beim reinen Ladevorgang kein Unterschied.


    Die Wallbox bringt dann im Vergleich zu einem Mode 2-Lader ein aufgeräumtes Kabel statt dem herumliegenden Netzteil.


    Unsere beiden Wallboxen hängen draußen (1x Carport, 1x Außenstellplatz), da geht an sowas eh kein Weg vorbei, in einer Garage mag es anders aussehen.


    Was preislich interessanter ist, hängt vom persönlichen Geschmack/Bedarf ab. Wir haben einfache Wallboxen ohne Elektronik-Klimbim und Fernüberwachung, die jeweils rd. 400 Euro gekostet haben. Man kann für eine Wallbox aber auch je nach Hersteller über 1.000 Euro ausgeben.


    Genauso gibt es Mode 2 Ladekabel für über 1.000 Euro.

    @PHEVtourer Ich hab das mit den 100% jahrelang mit dem 225xe I gemacht und das Auto bei jeder Gelegenheit unterwegs und daheim an der Wallbox angesteckt, hatte zum Schluss zumindest laut Anzeige keine erkennbaren Verluste bei der Reichweite.


    Meine Wallbox liefert auch nur max. 11 kW, 22 kW sind in D genehmigungspflichtig. Aber selbst ein BEV mit großem Akku bekommt man mit den 11 kW über Nacht ganz bequem aufgeladen.

    Hallo, telefonieren und WLAN Hotspot (bis 10 oder 15 Geräte) ohne das Handy dabei haben zu müssen.

    Heißt, wenn ich die E-Sim vom Handy im Auto registriert habe, ist die dort hinterlegt und künftig ohne Handy nutzbar?


    Aber wer verlässt heute noch das Haus ohne eingestecktes Smartphone? 😀


    Und den Hotspot kann ich auch direkt übers Telefon freigeben. 10-15 Geräte fahren bei mir aber selten mit.


    Die Sende/Empfangsverbesserung über die Fahrzeugantenne ist aber tatsächlich ein Vorteil.

    Ok, das verstehe ich.

    Wohne auch SEHR ländlich und es war bei uns auch lange Totalkatastrophe mit dem Empfang, aber in den letzten zwei Jahren ist das hier viel besser geworden, 5G bis an die letzte Milchkanne.

    Was ist eigentlich der Vorteil dieser eSim-Lösung außer dem besseren Empfang über die Fahrzeugantenne?

    Fürs Freisprech-Telefonieren reicht ja auch Bluetooth/Carplay/Android Auto.

    Das wird für alle aktuellen OS8-Fahrzeuge kommen, damit auch für den U06.


    Link zum Thema bei auto motor sport


    Anpassungsmöglichkeiten von z.B. Menüinhalten wird es generell wohl keine geben, wie in dem Beitrag von auto motor sport beschrieben kommt Android nur in den Infotainment-Baustein, der Rest des Systems bleibt auf Linux-Basis, auch die grafische Oberfläche behält BMW in der Hand.


    Interessant wird die Möglichkeit, zusätzliche Apps über einen App-Store nachladen zu können, mal sehen, was es da geben wird.


    Bin in jedem Fall auf das Update gespannt.

    Wenn ich das bei BMW richtig verstehe (ich selbst nutze diese Funktion nicht), ist die Personal eSIM auf das jeweilige Smartphone gebunden und nicht auf das Fahrzeug. Das Fahrzeug selbst muss nur mit der notwendigen SA bestückt sein. Siehe hierzu https://www.bmw.de/de/topics/s…ddrive/personal-esim.html


    Dort schreibt BMW u.a.:


    Zitat

    Kann ich die Personal eSIM in einem BMW nutzen, der mir nicht gehört?

    Ja. Sobald Sie Ihre Personal eSIM bei Ihrem Mobilfunk-Anbieter aktiviert haben, können Sie diese auch in anderen BMW Fahrzeugen mit Operating System 8 und der Sonderausstattung Personal eSIM (SA 6PA) nutzen, um zu telefonieren oder um Daten zu übertragen.

    Heißt für mich, dass auf dem Smartphone Deiner Frau ebenfalls eine eSIM-Funktion freigeschaltet werden muss, nicht im Fahrzeug.

    Der BMW-Händler kann bei der Installation oder Fragen dazu sicher helfen.

    Kabel steckt bei mir teilweise mehrtägig bei Nichtbenutzung am Auto. Die Ladebegrenzung nutze ich nicht, es wird immer auf Einstellung 100% geladen.

    Ich würde über die Anschaffung einer Wallbox nachdenken. Das Auto lädt dann nicht nur mehr als doppelt so schnell, auch für sinnvolle Features wie die Innenraum-Vorheizung am Ladekabel ist die 230V-Ladung nur bedingt geeignet.

    Dazu kommt, dass die Ladeverluste mit dem 230V-Lader deutlich höher sind, Du verschenkst also Strom ohne etwas davon zu haben.

    Das ist Feuchtigkeit, kein Defekt. Sieht bei meinem nach starkem Regen bzw. Regenfahrt genauso aus, war beim ersten Mal als ich das sah auch irritiert.


    Streich mal mit einem trockenen, sauberen Tuch drüber, dann merkst Du es. Abgetrocknet sieht es wieder ganz normal aus. Liegt an diesem merkwürdigen Material, irgendso ein Fleece/Filz/wasauchimmer. Ist rein optisch.


    Die alten Türdichtungen am F45 waren allerdings wirklich anfällig für Frost, da hat es bei meinem alten kleine Flecken aus dem Material gerissen. Vielleicht haben sie deshalb das Material gewechselt.


    Vor dem nächsten Frost mit einem Silikonstift die inneren Gummidichtungen bestreichen ist aber trotzdem eine gute Idee.

    Hallo in die Runde!


    Als BMW-Newbie und zur Zeit leitgeprüfter Ford-Fahrer habe ich noch im letzten Jahr fix einen 218i bestellt, da uns der Wagen und die Maschine, auch wenn es nur ein Dreizylinder ist, vollkommen überzeugt hat. Laut Verkäufer können wir unseren neuen im April in München in Empfang nehmen. Ich werde Euch wenns recht ist hier auf dem Laufenden halten.

    Dann wünsche ich mal viel Vorfreude.

    Und ich mag Dreizylinder, haben wie Fünfzylinder Charakter, auch klanglich.