Beiträge von Tordi

    Bei mir gibt's nach dem Update noch den Modus "Digital" , ich vermute der ist wie Personal nur mit anderem Ambiente.

    Habe heute mal ausprobiert, den gibt es jetzt auch bei mir, aber für die Optik muss man vermutlich LSD geraucht haben, um das toll zu finden.


    Kann jemand den Efficiency-Mode als Startmodus festlegen? Bei meinem 230e klappt das nicht.

    Einen Mode fest anzulegen funktioniert leider nicht, beim Start ist es immer "Personal"

    Leider funktioniert auch die dauerhafte Deaktiverung der Spurkontrolle nicht, die schalte ich bei jedem Start manuell ab. Das ist das Feature, welches mir mit Abstand am meisten auf den Zeiger geht.

    Zitat

    warum dann bei hoher Leistungsanforderung nochmal?

    Auch im Elektromodus hat man die Möglichkeit, über den Kickdown den Benziner zu aktivieren = hohe Leistungsanforderung. Würde ich persönlich zwar nicht machen, den kalten Motor von Null auf Volllast zu bringen, aber die Möglichkeit gibt es.


    Außerdem hatte ich das schon, als ich mal einen Packerlfahrer aus meiner Wiese gezogen habe, der wegen großer Klugheit dort wenden wollte. Da hat dann der E-Motor offenbar ins Lagezentrum signalisiert, dass er mit dem vollgeladenen Amazon-Sprinter alleine nicht klar kommt. Daraufhin hat sich auch der Benziner zugeschaltet. Hohe Leistungsanforderung.


    Zitat

    2) Wenn der Schalter bei Elektrik automisch ausgeschaltet wird, geht gleichzeitig die Einstellung oben auf "Elektrik aktivieren", d.h. die Elektrik wurde gleichzeitig abgeschaltet. Nun kann man aber bei abgeschalteter Automatik die Elektrik oben wieder aktivieren (die Automatik bleibt aus). Fährt er nun auch ab Start elektrisch und bleibt dabei? Was geschiet, wenn der Akku auf 10 % ist? Startet dann automatisch der Benziner? Wenn er immer elektrisch fährt, wo ist dann der Unterschied zu 1)?

    Ich habe ein bisschen Schwierigkeiten, dem zu folgen. 😀

    Aber in Kurzform: Wenn "Electric automatisch" ausgeschaltet ist, fährt das Auto im ganz normalen Hybridmodus, bevorzugt elektrisch, aber öfter mit Verbrenner als im rein elektrischen Modus. Und wenn der Akku "leergefahren" ist, fährt das Auto generell mit dem Benziner weiter, sonst würde es ja stehen bleiben, was unvorteilhaft wäre.

    Auf die Verkehrsschilderkennung gebe ich bei egal welchem Hersteller keinen Cent.

    Wie oft ich schon mit diversen Modellen innerorts ein Limit von 100 km/h angezeigt bekam, kann ich nicht mehr zählen. Und dabei sollte das mit einem Abgleich mit den Navidaten eigentlich so gut wie unmöglich sein.

    Kennt jemand die Unterschiede Personal/Efficient?

    Ich habe zumindest bei Ansprechverhalten/Rekuperation/Verbrauch bis jetzt keine Unterschiede zwischen den beiden Modi bemerkt.

    Möglicherweise hat "Efficient" einen Einfluss auf die Klimatisierung, habe ich aber noch nicht darauf geachtet.


    Beim Dr. könnte es helfen, den Elektromodus als Standard bei jedem Start vorzuwählen, vielleicht wird es dann weniger schwungvoll und die Gefahr für den Nachbarszaun geringer.

    Mein früherer 225xe lag bei reinen Benzinfahrten auf Langstrecken bei rd. 7,5l im Schnitt, das wird beim 225e nicht recht viel anders sein.


    Beim 225e kann ich dazu nichts sagen, weil ich noch keine reine Benzinfahrt hatte, mit dem großen Tank und der hohen E-Reichweite müsste man dafür ja über 800 km fahren und dann ohne nachladen nur mit Sprit weiter.


    Vor exakt einem Monat habe ich vollgetankt und bin seitdem keinen Kilometer mit Verbrenner gefahren.

    Ich muss aus dem Stand ins Gaspedal erst mal kräftig reindrücken bis etwas passiert, dann aber schnell wieder zurück mit dem Gasfuß sonst ist Nachbars Gartenzaun gefährdet X( . Sanft aber kraftvoll anfahren - Fehlanzeige.

    Dazu müsste man halt mal wissen, was mit "etwas passieren" und "kraftvoll" gemeint ist.


    Wenn es "sanft" vorangehen soll, ist sicher der voreingestellte Elektromodus am empfehlenswertesten, mit dem man innerorts völlig ausreichend zügig beschleunigen kann und flott auf Tempo ist.


    Wenn man dagegen volldigital bis zum Anschlag durchtritt und Verbrenner plus E-Maschine gemeinsam ans Werk gehen, ist halt systembedingt ordentlich Alarm, beim 230e erst recht.