Beiträge von Tordi

    Ich sehe das Ganze weniger dramatisch, als es aktuell in verschiedenen Foren diskutiert wird.


    Klar hätte ich OS9 gerne mitgenommen, neuer ist immer cooler, außerdem bin ich bei sowas totaler Nerd. Dass es wohl nix wird, finde ich schade, kann ich aber locker verkraften. OS8 ist im Vergleich zum Vorgängermodell ein Quantensprung und macht mir immer noch (und wohl auch noch eine ganze Weile) große Freude mit dem breiten Display und den tollen Möglichkeiten.


    Die allgemeine Kritik an der Klimasteuerung unter OS8 kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn überhaupt, hätte ich gerne wieder mechanische Schalter statt dem Digital-Gedöns. Aber ich fahre aktuell dienstlich für ein paar Tage einen neuen Tourneo mit der VW Basis, wenn es um eine total und massiv verkorkste Benutzerführung geht, empfehle ich das gerne als abschreckendes Beispiel. Selbst nach drei Tagen rätsele ich immer noch, wie ich z.B. die Lüfterstärke im zigsten Untermenü auf dem Touchscreen einstelle – zum fürchten! Dagegen ist OS8 Goldstandard. Bin froh, wenn das Ford-Ding vom Hof ist, obwohl er sonst echt ok ist. Absolutes Negativ-Beispiel, wie das "User-Interface" ein ansonsten recht gutes Auto vermurksen kann.


    Und nicht vergessen: Wenn ich heute einen neuen 8er bekomme, hat der immer noch das alte System an Bord, kostet aber ein Häusl mehr. Was sollen dann erst die 8er-Kunden sagen?


    Was ich mir wünschen würde, ist eine umfangreiche Individualisierung des Instrumentendisplays, das mir wirklich nicht gefällt. Ob da OS9 Abhilfe bringt, bleibt abzuwarten. Falls ja, ärgere ich mich halt ein bisschen und hake es dann ab.


    Was ich garantiert nicht vermissen werde ist eine App-Store-Integration. Ich will in dem Auto nicht über das Display daddeln, alle mir spezifisch zum Autofahren wichtigen individuellen Apps hab ich über Carplay und zum Video gucken im Stau zupf ich halt das iPad aus dem Handgepäck. Die beiden letzten "Geschenk-Videos" zu Weihnachten und Neujahr, die mir im Auto über OS8 ausgespielt wurden, fand ich maximal bizarr, aber da bin ich wohl nicht die Zielgruppe.


    Und nicht zuletzt, um den langen Text zu beenden: Jeder, der sich ein neues Auto kauft, weiß genau: Spätestens zur Modellpflege nach maximal drei Jahren ist es eben nicht mehr wirklich up to date.

    Probier es aus mit dem Handsender, das geht. 🙂

    Es gibt auch noch in den Fahreinstellungen über den Auswahlknopf in der Mittelkonsole einen Menüpunkt "Laden". Dort kann auch über "Ladekabel entriegeln" das Laden abgebrochen werden.

    Ich habe inzwischen nachgefragt, OS9 wird nicht auf bestehende Fahrzeuge als OTA ausgerollt.

    Es kommt zwar auch beim U06, aber nur bei ab ca. März ´23 neu gebauten/ausgelieferten Modellen, weil für den aufgesetzten Android-Teil eine neue Headunit nötig ist.

    Noch zur Frage "Rekuperation einstellen": Die sollte im OS8 in den Fahreinstellungen in 4 Stufen einstellbar sein. Niedrig, Mittel, Hoch und Dynamisch.
    Auch sollte man den Gangwahlschalter auf S schalten könne um in den "one Pedal Mode" zu kommen.
    Hat das jemand hier mal ausprobiert? Ich liebe mein one Pedal feeling beim Mini SE.

    Eine Rekup.-Einstellmöglichkeit gibt es bei meinem 225e nicht, zumindest habe ich keinen entsprechenden Punkt in den diversen Untermenüs gefunden. Möglicherweise gibt es das bei der SA Driving Assistant Professional, aber die habe ich nicht.

    Einen "S"-Modus wie beim F45 über den Wahlhebel gibt es beim U06 nicht, die vergleichbare Variante ist jetzt der "Low"-Modus. Der startet aber, wie auch der S-Mode beim F45 225xe, automatisch den Verbrenner, da drivest Du nicht mit one Pedal.

    Wenn Du in dem Untermenü "Electric" ausgeschaltet hast, läuft das Auto ganz normal im Hybridmodus.


    Wenn Du nur mit dem Verbrenner und E-Unterstützung fahren willst (das empfehle ich meiner Frau mit ihrem 225xe bei sehr glatten/tief verschneiten Straßen im Winter wg. Allradantrieb), gibt es in diesem Untermenü den Punkt "Ladezustand halten", der aber nach jedem Neustart deaktiviert ist.


    Um den Verbrenner beim Start zu priorisieren, gibt es beim U06 zwei einfache Möglichkeiten: "Sport" in den MyModes aktivieren oder per Getriebeschalter bzw. über die Schaltpaddel den "Low"-Modus aktivieren. Stumpf im Stand das Gaspedal durchtreten weckt den Verbrenner ebenfalls. Warum man das will, wenn man sich einen PHEV gekauft hat, weiß ich aber nicht.