Also, für Langstrecken- und Vielfahrer ist der 225e definitiv ungeeignet!
Gut, dass meiner das nicht gehört hat! Noch mal Glück gehabt!
Also, für Langstrecken- und Vielfahrer ist der 225e definitiv ungeeignet!
Gut, dass meiner das nicht gehört hat! Noch mal Glück gehabt!
2. Frage: Muss dabei gleichzeitig "Electric aktivieren" oder "Electric deaktivieren"? auf dem Display zu lesen sein?
Es bedarf schon einer gewissen Ignoranz gegenüber der deutschen Sprache, dass für den Hybridmodus, bei dem ja zwischen Elektroantrieb und Verbrenner AUTOMATISCH hin und her geschaltet wird "Electric automatisch" ABGESCHALTET sein muss.
Wenn "Electric automatisch" (siehe Bild) aktiviert ist, fährt das Auto (siehe Überschrift des Menüpunkts) "Maximal elektrisch". Ist die Funktion ausgeschaltet, fährt es im Hybridmodus.
wenn der Akku schon runter ist und der Verbrennen läuft, gibt es dann überhaupt noch Allraduntrrstützung?????
Ja, aber das wurde hier im Forum auch schon mehrfach beantwortet. Es bleibt immer eine Restkapazität in der Batterie, um die HA in Gefahrensituationen elektrisch anzutreiben. Das war aber schon beim Vorgänger so.
Wie gestaltet sich der Mehrverbrauch durch das deutlich höhere Fahrzeuggewicht des Hybrid?
Diese Frage ist z.B. für mich entscheidend, denn auf Kurzstrecken wird das Fahrzeug kaum bewegt,
Das Streckenprofil sieht Fahrtstrecken bis 450km vor.
Ich glaube (!) nicht, dass sich der Verbrauch beispielsweise zum am ehesten vergleichbaren 223i xDrive wesentlich unterscheidet. Bei hohem Tempo ist die Aerodynamik entscheidend für den Verbrauch, nicht die knapp 200 kg Mehrgewicht des PHEV. Der 223i xDrive ist mit WLTP 6,6-7,1 l/100 km angegeben, das ist nach meiner Erfahrung (BC-Anzeige) mit dem 225e im reinen Benzinbetrieb auch real problemlos erreichbar. Mit dem 225xe hatte ich Langstreckenverbräuche von 6,8-7,5l. Beim 225e hab ich dazu noch überhaupt keine Werte, weil man mit dem über 800 km kombinierte Reichweite hat. Da muss man schon weit in Urlaub fahren, um einen Tank ohne Akku-Unterstützung leer zu fahren. Bei allen Strecken darunter zahlt der Elektroantrieb auf den Durchschnittsverbrauch ein, erst recht über die Rekuperation auf Langstrecke.
Was mich z.B. auch interessieren würde ist, wie das Allradsystem reagiert, wenn ich als "Haupteinstellung - elektrisch" aktiviert habe und - so wie derzeit bei uns - plötzlich starker Schneefall ist? Springt dann der Verbrenner sofort an, weil der ja nur auf die Vorderräder wirkt
Ja, sobald Traktionsverlust an der HA erkannt wird, ist der Benziner an. Bei wirklich unwirtlichen, tief verschneiten und/oder vereisten Bedingungen würde ich gleich den Verbrenner starten.
Ich finde die Serienausstattung sehr umfangreich, von daher wäre auch ein 230e sicher nicht "karg", wenn man für sich persönlich wichtige kleine Annehmlichkeiten dazu bestellt. Da denke ich an Sitz- und Lenkradheizung, kabelloses Handy-Laden oder gleich das Premium-Paket, das für knapp 2.000,- viele schöne Spielereien bringt.
Ob die doch sehr deutliche Mehrleistung des 230e im Alltag entscheidend ist, muss jeder für sich selbst beurteilen. Mir persönlich genügt die verfügbare Performance z.B. beim Überholen völlig, der 225e geht schon auch nicht schlecht. Klar würde ich die Mehrleistung des 230e auch prima finden, schon alleine weil Haben besser ist als Brauchen. Aber der war mir schlicht zu teuer.
Der Verkäufer meinte, oberhalb von 140 sind weiterhin beide Autos tot.
Den verstehe ich nicht.
Betriebsanleitung S. 128: "Das Hybridsystem kann so eingestellt werden, dass sich das Fahrzeug im Hybridbetrieb, d. h. im kombinierten Antrieb mit Verbrennungsmotor und Elektromotor, bewegt oder ausschließlich elektrisch." Unter Anwendung der deutschen Sprache schließe ich daraus, dass es eine Einstellung für den Hybridbetrieb geben muss.
Wenn die Einstellung für "Electric automatisch" ausgeschaltet ist, fährt das Auto im Hybridmodus. Das ist die ganze Einstellung. Und der zitierte Satz in der BA korrekt.
Das mit den zehn Minuten hatte ich in diesem Winter mal nach Eisregen und einer dann frostigen Nacht. Kann auch kürzer gewesen sein, ich hab halt nach der Zeit aus dem Fenster geschaut, ob das Auto abgetaut ist.
Im U06 ist keine Wärmepumpe verbaut.
Die Möglichkeit 'Hin und Zurück' wäre äußerst sinnvoll. Hier auf dem Land hat man nie die Möglichkeit am Zielort zu laden. Um die Ladung auf die ganze Strecke aufzuteilen, behelfe ich mir damit, als Ziel Heimatadresse und als Zwischenziel mein Ziel einzugeben. Hält man sich am "Zwischenziel" aber länger auf, setzt das Navi die Zielführung nach Hause nicht mehr fort. Dann muss man extra wieder "nach Hause" eingeben, hat aber noch etwa die halbe Ladung zur Verfügung. Es lebe der Fortschritt!
Ich kann da überhaupt nicht folgen, um was es eigentlich geht. Wenn ich von vorneherein weiß, dass die Ladung nicht für die Gesamtstrecke reicht, nutze ich den Hybridmodus und lasse das Auto entscheiden, wann der Verbrenner am effektivsten ist und wann der Elektroantrieb. Das hab ich mir seinerzeit schon mit meinem 225xe angewöhnt, da war das wegen der viel geringeren Reichweite auch öfter der Fall. Wenn dann auf dem Heimweg noch Batteriekapazität übrig ist, kann man zum Schluss manuell auf rein elektrisch umschalten.
Bzgl. Lademöglichkeiten schau Dich mal nach entsprechenden Apps um. Für das iPhone kann ich die Pump-App empfehlen, die sich auch über Carplay auf das Fahrzeugdisplay bringen lässt. Auch auf dem Land (zumindest hier bei uns) ist die Ladesituation inzwischen überraschend gut und mit derartigen Apps bekommt man Ladepunkte angezeigt, die man ohne sie nie gefunden hätte.
Es gibt vier Varianten, den 2er AT PHEV zu fahren und die lassen sich alle forcieren, ganz nach persönlichem Gusto.
Voreinstellung bei jedem Neustart im "Hybrid"-Modus oder im rein elektrischen Modus, bleibt gespeichert.
Einstellung in den Battery-Save-Modus, um am Ziel elektrisch zu fahren, muss bei jedem Fahrtantritt über das Menü aktiviert werden.
Sofortiger Start des Verbrenners über den Sport-Modus im Menü oder über den Getriebewahlschalter bzw. je nach Ausstattung über die Schaltpaddel.
Der "Ladestart bei z.B. 3% Restladung" zeigt nur an, dass der Wagen während der Fahrt über Rekuperation und/oder Generatorleistung des Verbrenners die Traktionsbatterie nachgeladen hat. Deshalb ist das ein "Hybrid", die machen das so. Der neue AT übrigens ziemlich gut, andere Marken bekommen das nicht so hin.
Wenn man permanent mit Verbrenner fahren möchte, wäre es eventuell empfehlenswert, gleich auch einen solchen zu kaufen, den 2er AT gibt es ja auch als Benziner und Diesel, spricht überhaupt nichts dagegen. Dem PHEV ankreiden, dass er sich wie ein Hybrid benimmt, weil er halt einer ist, das finde ich ein bisschen schwierig. Naturwissenschaftler hin oder her.
Schalter und deren Verkabelung kosten natürlich mehr als eine zusätzliche Funktion über das Multimedia-Interface.
Aber so arg wie der VW-Konzern mit seinen Marken hat es echt keiner getrieben. Ich weiß nicht, was die sich dabei gedacht haben. Auch die Touch-Flächen auf dem Lenkrad dort sind die blanke Katastrophe, permanente Fehlbedienung und ohne Hinsehen eh nicht bedienbar.
Es gibt viele solche "kleinen" Gründe, warum ich mich erneut für den 2er entschieden habe.
Gerade das empfinde ich als einen der Top-Vorteile der BMW PHEV, bei den PHEV von Hyundai/Kia ist das beispielsweise nicht möglich.
Heftig ist allerdings auch der Verbrauch, auf der Anzeige habe ich bei aktivierter "Standheizung" teils über 6kW im ausgekühlten Fahrzeug.
Zum Abtauen stark zugefrorener Scheiben dauert es zwar zum Teil über zehn Minuten. Aber ich nutze das Feature bei großer Kälte auch, wenn ich unterwegs bin. Im Restaurant wenn die Rechnung kommt schnell per App die Standlüftung gestartet und fünf Minuten später in ein warmes Auto steigen, das ist schon klasse.
Und noch ein Vorteil, die früher üblichen "Blindflüge" mit innen angeschlagenen bzw. vereisten Scheiben im tiefen Winter gibt es nicht mehr, weil binnen Sekunden ab Start warme Luft strömt.
Schon schön.