17.10.22 Antrag, 29.11.22 Auszahlung -> 43 Tage
Mein Finanzamt ist langsamer. Aber natürlich nur, wenn sie mir was zurückzahlen müssen.
17.10.22 Antrag, 29.11.22 Auszahlung -> 43 Tage
Mein Finanzamt ist langsamer. Aber natürlich nur, wenn sie mir was zurückzahlen müssen.
Mit Carplay oder Android Auto bekommst Du "nur" die Bedienung des Smartphones auf das Fahrzeugdisplay und Zugriff auf die dafür tauglichen Apps des Smartphones (das sind nicht alle).
Direkt in das Fahrzeugsystem andere Apps installieren funktioniert nicht. Die Internetverbindung z.B. für Musik streamen oder Navigation kommt über das Smartphone. Hab mit der Bildersuche mal nach dem Teil da oben geschaut, sehr viel billiger als die Nachrüstung in der Werkstatt ist das auch nicht.
Ich verstehe leider nicht, welches Gerät Du meinst und kann auch bei der gesamten Fragestellung nicht folgen. Vielleicht verlinkst Du einfach mal, was Du meinst.
Whatsapp geht mit Carplay eh nur mit vorlesen und diktieren, das wäre für mich der allergeringste Grund für einen Wechsel.
Der Akku bekommt lediglich 25% mehr Kapazität und der Cooper SE ist ja jetzt nicht unbedingt der Maßstab für eine mördergroße Traktionsbatterie.
Der X5 xDrive 30d wird um 8.800 teurer, liegt definitiv nicht am Akku.
Das Mitteldisplay (Infotainment) ist ja wohl alles Linux und BMW will in mit OS9 wohl auf Android gehen. Aber Linux/Android ist ja (soweit ich weiß) nicht für Sicherheit zertifiziert, also wie wurde das gemacht z.B. im digitalen Tacho, oder mit den ADAS Controllern?
Für OS9 gibt es "nur" eine neue Head Unit mit Android Automotive OS (AAOS) und einem speziell von/für BMW konzipierten App-Store. AAOS hat keinen Einfluss/Durchgriff auf die weitere Fahrzeugelektronik, die auf Linux-Basis bleibt. AAOS ist open source, entsprechend von BMW adaptiert und hat nicht wie Google Automotive Service einen Zugriff auf die Fahrzeugelektronik. So wurde mir das erklärt.
Uns gehts ja noch gut, der X5 PHEV ist 12.300 Euro teurer geworden. 🏆
Die Fahrten werden erst zeitversetzt in die App aufgenommen, vielleicht lag es daran.
Wie geschrieben kommt das Lüftergeräusch von der Kühlung der Ladeelektronik.
Die angezeigte Reichweite ist jeweils eine Berechnung auf Basis der vorherigen Strecken.
Nach einer Langstreckenfahrt letzte Woche mit vollgeladenem Start hatte ich nach der Ladung eine Anzeige von 82 km. Bei vielen Kurzstrecken, bei denen jeweils hohe Heizleistung wegen andauernd kaltem Auto gefordert ist, sinkt die Reichweitenanzeige bei mir bis auf 65 km. Das ist aktuell auch realistisch, hatte ich gestern erst auf einer rd. 60 km Fahrt gecheckt, bei der ich mit 9 km Restreichweite wieder heimgekommen bin.
79 km ist bei den aktuellen Temperaturen ein sehr guter Wert und kein Grund zur Sorge.
Und die Begrenzung des Ladestands spare ich mir, das Auto bekommt bei jeder Gelegenheit volle 100 Prozent. Habe ich über mehrere Jahre beim Vorgänger so gehalten und mache ich auch genau so weiterhin.
Die Preise wurden schon im letzten Jahr erhöht, ursprünglich war z.B. der 225e mit 43.950€ ausgewiesen.
BMW hat abermals an der Preisschraube gedreht. Je nach Modell wird der Active Tourer zwischen 1.400 und 1.750 Euro teurer. Spitzenreiter bei der Teuerung sind ausgerechnet die PHEV-Modelle, obwohl dort die Marge für BMW ohnehin schon durch den Wegfall des Herstelleranteils Umweltbonus seit 01/2023 deutlich gestiegen ist.
Kurzer Auszug mit den neuen Preisen in Klammer:
225e +1.700 (ab 46.650)
230e +1.750 (ab 50.300)
218i +1.400 (ab 37.400)
220i +1.450 (ab 39.600)
Die Preise habe ich gerade nur aus dem Konfigurator abgelesen, eine vollständige Preisliste habe ich noch nicht online gefunden. Falls jemand fündig wird, bitte hier verlinken.