...und dann sind Dir 300 Euro für eine technisch schöne Lösung und einen vollen Akku trotz Vorheizen zu viel? Muss ich ja nicht verstehen
Schade wenn nicht alles gelesen wird.
Wir kommen mit den Ladezeiten gut zurecht. Der XE ist nur für die Einkäufe etc. Auch bei 50% Akku Ladung würde es für unsere Fahrten immer noch rein elektrisch ausreichen.
Ich habe nur bislang die Logic mit der 800 Watt Leistungsaufnahme vor der tatsächlichen Abfahrtszeit nicht verstanden, deshalb meine anfängliche Frage.
Ob die 100% Ladung bei 400 Volt in 2-3 Stunden oder bei 230 Volt halt 4- 6 Stunden dauert ist für unsere Fahrten mit dem XE unerheblich, Wir könnten auch eine Stunde später losfahren (Rentner) wenn wirklich die 100% für die anstehende Fahrt benötigt würde.
Hallo Michael,
Denke die Erwärmung könnte an den Energiekostenmessgerät liegen.
Es gibt dann zwei mal den Übergangswiedrstand.
Dose - Messgerät und dann Messgerät - Stecker. Damit die doppelte Wärmemenge.
Eventuell auch mal die Dose prüfen (lassen) ob die Kontakte in der Dose noch ok sind.
Habe schon verschnoerkte Dosen gesehen wo nur eine Waschmaschine, Waeschetrokner oder Elektrotrokner angeschlossen waren.
Handelt es sich um eine Enddose oder geht von der Dose noch ein Kabel ab?
Grüße
Andreas
Alles anzeigen
Hallo Andreas
Da hast du vollkommen recht, das die Erwärmung natürlich 2 x auftritt. Wie man in meinem Profil sehen kann, bin (war) ich Elektro-Techniker und das fast 40Jahre lang in einer Maschinenbau Firma. Es ist mir daher auch nicht alles so fremd.
Ja es ist eine Enddose. Also direkt von der Unterverteilung (die wiederum direkt neben der Einspeisung des Hauses installiert ist) ohne weitere Verteilerdosen, also nur die 16A Sicherung zu dieser einen NEUEN Busch Steckdose plus die ca.8m Kabelweg. Das hatte ich aber bereits alles geschrieben.
Man verbrennt sich bei 9A Ladestrom noch nicht die Finger an den Kontakten .
Der Energiemesser wird auch sofort entfernt, wenn ich das Auto (Ladung) verstanden und die tatsächlichen Kosten errechnet habe.
Gruß und ein schönes Wochenende
Michael