Hallo Zusammen,
ich fahre ebenfalls seit Juli einen 218d A GT, derzeit 16Tkm und meine Frau seit Mai einen 218i A AT. Das genannte Negative kann ich hier nicht ganz teilen, da ich vorher auch einen VW Touran und Passat hatte.
Hier wurde das Thema Standheizung angesprochen, die es für den GT nicht geben würde. Stimmt so nicht ganz, meiner hat eine (Webasto). Man muß diese bei der Bestellung beim Händler separat angeben, wird nicht ab Werk eingebaut. Die Standheizung baut der ausliefernde Händler ein, wird auch ins Leasing mit eingerechnet (ist beim 3er auch so). Die vom Händler eingebaute Webasto-Heizung läuft übrigends sehr gut, nur zu empfehlen.
Als geplagter ehemaliger VW-Fahrer bin ich jetzt froh, dass z.B. mein iPhone eine vernünftige Anbindung, auch mit Außenantenne, an das Auto hat. Kriegt VW beim iPhone bis heute nicht hin. Mein damaliger Touran hatte nach 16 Tkm bereits viele Mängel (Rost, der nicht abgestellt werden konnte, defekte Fensterheber, falsch funktionierendes Steuergerät in der Fahrertür usw.). Ein nach faule Eier stinkendes Auto im Innenraum, wenn sich der Filter freibrennt. Gibt es von VW ein Schreiben, dass es so ist - basta-. Gleiches beim Zuheizer, der sich nur unter 5 Grad Außentemparatur zuschaltet. Bei 6 Grad fährt man eine halbe Stunde und friert sich den "Allerwertesten" ab. VW sagt, ist so -basta-
Ich denke, BMW hat nicht den Anspruch ein perfektes Auto zu bauen, aber das was sie hier auf die Räder gestellt haben, kann sich echt sehen lassen und ist meiner Meinung nach um Längen eine höhere Kategorie als VW & CO. Ich bereue meine Entscheidung nicht und freue mich über jede Fahrt mit meinem GT. Außerdem muß ja auch noch Luft für ein Facelift sein
Übrigends unterhaltet Euch mal mit erfahrenen Physiotherapeuten zum Thema VW-Sitze! Als Rücken- und Bandscheibengeplagter kann ich zu den BMW-Sitzen nur Gutes sagen.
Allen einen schönen Abend und viel Freude mit dem Grand Tourer!