Für die automatische Regelung muss der Hybrid Modus auf "Auto" stehen UND der Erlebniswahschalter auf Eco Pro.
Teilweise kriegt man dann aber den Akku zum Ziel hin nicht komplett leer weil er im Auto Modus den Verbrenner immer ab 80 einschaltet, obwohl z.b. auf dem Weg in die Stadt noch Akku da wäre um die letzten km Autobahn elektrisch zu fahren.
Ich habe den Eindruck es ist effizienter von Hand auf den jeweils passenden Fahrmodus zu schalten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass im Modus "Auto Edrive" und "Eco Pro" nicht aktiv geladen wird. Nach meiner Erfahrung versucht der Wagen im Auto Edrive Modus mit aktivem Naviziel den Akku bei Zielerreichen fast leer zu haben. Fährt man jetzt direkt auf die Autobahn und hat keinen relvanten Stadt/Überlandanteil, klappt das halt nicht. In der Regel fährt der Wagen ab ca. 80-90 mit den Verbrenner. In Autobahnbaustellen mit Beschränkung auf 80 fährt er hin und wieder elektrisch, meist aber auch mit Verbrenner.
Ich schätze, dass die Parameter die das bestimmen vielfältig sind (z.B. Reststrecke und Profil, Akkustand, Last...).
Als ich heute bei 37 Grad gefahren bin lief auf der AB fast die ganze Zeit der Verbrenner. Die AC hat den Akku aber ganz gut leergesaugt. Pro Stunde sind da sicher 15-20% draufgegangen (Rekuperation schon berücksichtigt).