Beiträge von reini

    Der Hochvoltspeicher



    besteht aus Modulen auf 293V mit 24/26 Ah Zellen für PHEV von Samsung. Die Fertigung ist bei BMW in Dingolfing.



    Die Kapazität beträgt 7,7 kWh brutto, verwendbar sind wegen der Lebensdauer aber nur max. 5,6 kWh. Man muss damit rechnen, dass real netto 5,4-5,6 kWh im Neuzustand verfügbar sind, aufgrund der Alterung (geschätzt nach 5 Jahren ca. 80%) nurmehr 4,3-4,4 kWh.



    BMW gibt derzeit eine Garantie von 70% Kapazität nach 6 Jahren oder 100000 km. Wenn es weniger ist, bekommt man möglicherweise keinen neuen Gesamtspeicher, sondern nur das schwächste der 5 Module wird getauscht, bis die 70% erreicht werden. Ein Modul kostet derzeit ca.750€. Experten schätzen einen Preisrückgang von 6% pro Jahr.



    Das Aufladen dauert ca. 3 Stunden und 15 Minuten an der Steckdose und somit ca. 1 Stunde länger als mit der Wallbox, ist aber in Bezug auf die Ladezyklenfestigkeit des Hochvoltspeichers und somit dessen Alterung zu bevorzugen.



    Das Laden des Hochvoltspeichers durch den Verbrennungsmotor über den Rekuperationsweg (z.B. auf „SAVE BATTERY“ bis 50%) ist zwar möglich, aber durch die vielen Wirkungsgradverluste nicht effektiv, so dass das Aufladen nur an der Steckdose/Ladestation Sinn macht.


    Oben genannten Beitrag von 10.02.2016 hat Planetti geschrieben
    was stimmt den nun..?