Die Schwächen die Nachteile die Allwetterreifen bei extrem heißen Temperaturen oder bei Schnee/Glatteis haben, haben WR und SR im Frühling und im Herbst - somit gleicht sich das aus. Ich fahr seit 2001 auf meinen Autos ausschließlich AllSeasons (also bis auf den I8) und würde nicht wieder auf SR/WR umsteigen. Beim Firmenauto bin ich gezwungen SR/WR zu fahren und hasse es wenn an einem Tag im Frühling die Temp. steigen und ich die WR noch drauf habe - genau das Gleiche im Herbst wenns in der Früh mal kälter ist mit nassem Laub und ich noch die SR drauf habe .
Aber jeder wie er mag. Ich fahre die AllSeasons rein aus dem Sicherheitsgedanken heraus .
Deine Aussage ist leider nicht korrekt denn ein Sommerreifen funktioniert bei 5 Grad und der Winterreifen bis 15 Grad immer noch perfekt oder zumindest nicht schlechter als ein Allwetterreifen und ein Allwetterreifen ist z.b bei Nässe umeiniges schlechter als ein Sommerreifen und irgendwie finde ich es auch abwegig von Extremwetter/temp zu sprechen wenn man 25° oder Schnee hat so ist das nun mal im Sommer und im Winter
Und noch was ein Sommerreifen funktioniert bei Nässe solange es nicht extrem kalt ist besser als ein Allwetterreifen auch bei nassem Laub
Jeder wie er mag aber die Reifentests sind in dieser Hinsicht eindeutig und subjektives Empfinden ist leider nur subjektives Empfinden