Wenn andere die Klappe nicht oder kaum per Fußsensor aufbekommen, ist der Sensor dort wohl defekt oder unterliegt tatsächlich einer starken Streuung.
Ich kann nur von 2 Tourings reden, und bei beiden funktioniert der Sensor wie er sollte, relativ zuverlässig und mit angemessener Empfindlichkeit. Nur kann der Sensor natürlich nicht meine Gedanken lesen und wissen, wann er den Fuß ignorieren soll. Darum wäre eine Deaktivierbarkeit der Schließfunktion nötig, und wie geschrieben technisch per software auch prinzipiell leicht umsetzbar.
Workarounds zu Funktionsmängeln sind immer möglich, wurden ja auch bereits genannt, und von JvB nochmal wiederholt, können aber eine vernünftige Lösung nicht ersetzen. Gerade bei BMW, wo alles auf User Experience hin optimiert ist, sollte man sich nicht mit UX workarounds zufrieden geben - das wird BMW's Anspruch auch sicher nicht gerecht.
Darum nochmal meine Frage, ob jemand inzwischen eine Methode kennt, den Fußsensor temporär oder dauerhaft fürs Schließen (oder notfalls auch für Öffnen&Schließen) zu deaktivieren.