Hallo Hans,
Genau, über die Westgrenze, fast 60km.
Ich finde Steuer nach gewicht Wahnsinn. Weil Ich zahle für mein Land Rover Discovery [TdV6 diesel] ab 2019 , € 3500 im Jahr.
Deswegen ist das Auto mindestens 5 monaten pro Jahr ins Ausland [kein steuer mehr], oder stell Ich die Strasse zulassung ein.
Es soll den nur auf Privatgrund stehen, das ist kein Problem.
Fur mich ist die Lange ein Fahrzeug den besten Grund : wie langer wie mehr Stau... Weiter hat es 7 Platzen und benutzt jedem meter besser.
Ab 2020 gibt es die "49Gr" nicht mehr. Nur "0 Gr" : voll Elektrik. Einer der Grunden das es gar nicht lohnt ein XE zu Kaufen : keine prämien
von Behörden, nichts. Nur fur leute die Beruflich Autofahren, die kriegen fast jeder € 50.000 am Jahr gratis [ weniger steuer auf EV's].
Viel Strecken sind unter 10Km. Deswegen habe Ich in den Disco ein Elektrischer Motorheizung einbauen lassen [DEFA] : das Motor is schon
warm vor die Reise anfangt und verbraucht jeder Fahrt 2 liter diesel weniger weil es schon warm ist.
Ich hatte vorher immer Gelände Reifen unter den Discovery, jetzt 'All Season' ; damit ist das Lärm erhoben. Aber solange Ich nog im 216i
herum Fahre, reicht das Motorgerausch aus das Reifenlärm zu maskieren...