Beiträge von Kompass

    Mit Runflat ist die Reichweite geringer, denn eine Zeit lang konnte man deswegen das E- Kennzeichen nur ohne Runflat bekommen. Das galt zumindest für die 17" Standard- Felgen, mit anderen Felgen war die Reichweite sowieso zu gering fürs E- Kennzeichen. Die ganz genauen Einschränkungen müsste ich nochmal nachschauen, oder vielleicht findet man sie über die Foren- Suche.


    Nur Gebläse ohne Heizung geht eben wahrscheinlich immer noch nicht, auch nicht ab 07/2019. Das war nur eine Spekulation von mir, weil so die ungewöhnlich hohe Reichweite von @BMW_225xe besser zu erklären gewesen wäre.

    ... 33 km in der Früh in die Arbeit. Da geht es Berg auf und mehr Berg ab in die Arbeit. Rest Km bleiben dann noch 5 km. Ach ja, heizen du ich auch 21° man will ja nicht frieren :-)Am Abend nach Hause 32 km es geht mehr Berg auf als Berg ab ihr erinnert euch 21° wegen dem fieren. Zu Hause angekommen steht die 0 auf dem E-Tacho.
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    Deine Zahlen erscheinen mir realistisch - ca. 35km Winterreichweite mit dem großen Akku liegen 25% über dem, was ich mit dem kleinen Akku schaffe, und entsprechen somit der 25% größeren Akkukapazität.


    Zu den vermuteten Optimierungen:
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    So blöd wie es klingt, aber ich persönlich würde mit einem "Neuwagen" zunächst vermehrt mit dem Verbrenner fahren um diesen zumindest etwas einzufahren?!
    Wenn Du den Verbrenner so weiter nutzt, dann hat er mit einer Gesamt-Laufleitung von 15.000 Km nur etwa 4.050 Km gelaufen und vielleicht bist Du aus der Garantie draußen, wenn Du Probleme mit dem Verbrenner bekommst (der VW Passat von meinem Bruder hatte mal bei 6.000 Km einen Kolbenkipper)?

    Nach dem Beitrag von @crossy32 ziehe ich meine Vermutung über Optimierungen ab 07/2019 zurück :) Ich glaube nicht mehr, daß außer der Akkukapazität etwas geändert wurde.


    Alle Fahrzeugkomponenten beim Neuwagen extra intensiv zu nutzen, damit eventuelle Frühausfälle noch während der Garantiezeit passieren, käme mir nicht in den Sinn. Wir haben doch inzwischen 2+1 Jahre Garantie, die sich nochmal um 2 Jahre erweitern lassen. Bis dahin sollten sich alle Frühausfälle auch bei Wenigfahrern bemerkbar gemacht haben.

    Dein Fahrprofil scheint perfekt zum plug-in-Hybriden zu passen. Vielleicht sogar zu einem reinen Elektroauto? Das wäre allerdings bei BMW teurer.
    50km mit Heizung wären viel mehr Steigerung in der Reichweite, als man nur durch die 1/4 höhere Akku- Kapazität erklären kann. Man könnte vermuten, ob neben dem Akku noch andere Dinge optimiert wurden.


    Ich glaube gar nicht, dass man den Benzinmotor aktiv starten muss, nur damit er mal läuft.
    Mein Oldtimer macht schon seit 20 Jahren jeden Winter mehrere Monate Pause und verkraftet das ohne Schäden. 20 Jahre werde ich den 225xe nicht fahren.


    Zumindest bei den früheren Modellen mit kleinem Akku startet der Benziner sowieso unaufgefordert spätestens nach ca. 7-10 Tagen. Ist dir das mit deinem Auto auch schon passiert, oder wurde das vielleicht geändert?

    Ich denke, man sollte hier nicht die beiden Akteure in einen Topf werfen als ein einziges "BMW":


    1. Die BMW AG aus München hat nachträglich den Preis des bestellten Autos erhöht, liefert dafür aber auch eine umfangreichere Ausstattung.


    2. Der Händler vor Ort muß den höheren Preis bezahlen und möchte die Erhöhung an seinen Endkunden durchreichen, sonst bleibt er selbst auf den Kosten sitzen.


    Wer von diesen beiden die Verschiebung über den Viermonats- Termin hinaus initiiert hat, wissen wir nicht sicher.


    Natürlich wirst Du somit ungefragt gezwungen, die Ausstattung LED-Scheinwerfer zu kaufen. Nachdem Du diese Ausstattung aber wohl beinahe freiwillig gekauft hättest, kommt mir der Zwang dazu jetzt nicht so unerträglich vor.


    Wenn der Hersteller nachträglich irre teure Sonderausstattungen in bereits abgeschlossene Kaufverträge dazupacken wollte, würden die Käufer zurücktreten oder vor Gericht ziehen und Recht bekommen, weil es unverhältnismäßig wäre.
    Wenn es aber um 500 Euro mehr Ausstattung bei einem 225xe geht, ist meiner Einschätzung nach die Verhältnismäßigkeit noch gegeben.


    Man fragt sich natürlich auch, warum das kostenpflichtig erweiterte Advantage-Paket nicht schon im November im Konfigurator hinterlegt war. Ich bin mir ziemlich sicher, daß alle Änderungen mit ziemlich langer Vorlaufzeit einfließen und somit rechtzeitig bekannt wären.

    Du teilst also meine Unterstellung, dass die Preiserhöhung hinter der Verzögerung steckt? Enthält der Kaufvertrag auch so eine Viermonats- Klausel?
    Dass die Preiserhöhung anfechtbar ist, glaube ich eher nicht. Da müsste man doch nachweisen können, dass es kein echtes Lieferproblem gibt. Und wie will man das machen ohne tiefen Einblick in die Materialversorgung im Werk Leipzig...


    Der Kaufvertrag gibt wohl auch an, ab welcher Verzögerung man komplett vom Kauf zurücktreten kann. Auch keine Option, nachdem du das Auto ja willst, und auch mit LEDs.


    Verhandeln mit dem Verkäufer kann man versuchen, falls man nicht schon bei Vertragsabschluss alles rausgequetscht hat. Aber wohl ohne einen Rechtsanspruch im Rücken. Man kann sich aber das Verhältnis zum Verkäufer noch vor der Auslieferung verderben... X(
    Der Aufpreis geht ja nicht an den Händler, sondern ans Werk.


    Bitte schreibe weiter, wie die Geschichte ausgeht.

    Es scheint zu stimmen, auch der Konfigurator auf der BMW-Homepage nennt jetzt LED-Scheinwerfer als Bestandteil des Advantage-Pakets.


    Wahrscheinlich geht diese Erweiterung mit einer Preiserhöhung für das Paket einher.
    Verstehe ich es richtig, daß Du die LED-Scheinwerfer sehr gerne nimmst, sie aber eigentlich ursprünglich nicht bestellt hattest?
    Ich glaube, da würde ich den Aufpreis eben hinnehmen. Als Argument dagegen fällt mir nur ein:


    In meinem Vertrag stand die Klausel, daß sich Preiserhöhungen nur auswirken, wenn "zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Übergabezeitpunkt mehr als vier Monate liegen, es sei denn, die Lieferung erfolgt unabhängig vom vereinbarten Liefertermin innerhalb von vier Monaten seit Vertragsabschluss".
    (Wortlaut aus meinem Leasingvertrag, könnte bei Kauf anders sein)


    Vielleicht kommt die gleichzeitige Verschiebung des Liefertermins nicht von den Akkus, sondern davon, daß das Werk oder der Händler sicher den Viermonats-Zeitraum überschreiten wollen, um die Preiserhöhung wirksam werden lassen zu können. Vielleicht steckt aber auch keine solche Berechnung dahinter.

    Die Akku-Kühlung kann wie jede Klimaanlage keine Kälte aus dem Nichts erzeugen, sondern nur die Wärme aus dem Akku nach draußen transportieren. Damit sich diese Abwärme nicht in einer ohnehin backofen-heißen Garage staut, könnte man im Extremfall das Garagetor offen lassen. Oder auf nächtliches Laden umstellen.


    Ich mache mir da aber grundsätzlich nicht allzu viele Sorgen, das Auto wurde bestimmt auch für heißere Regionen als Deutschland entwickelt.


    --- Einschub: wer weiß von Ländern, wo zwar der AT verkauft wird, aber nicht als Hybrid?


    Stehen in der prallen Sonne tut keinem Auto gut, langfristig leiden darunter alle Gummi- und Kunststoffteile sowie die Innenausstattung. Natürlich dauert es einige Jahre, bis sich das bemerkbar macht, und wenn das Auto sowieso nicht zum Oldtimer reifen soll, kann es einem oft egal sein.