Beiträge von Kompass

    Falls es technisch möglich ist und nicht z.B. per Software verriegelt, kostet es wahrscheinlich fast nichts.
    Weil man den ausgebauten neuen Akku dann (kaum gebraucht) wohl recht gut verkaufen kann und die Ausgaben für den alten Akku so wieder reinholt. Nur der Sinn so eines Tausches neu gegen alt ist fraglich.


    Der Tausch in anderer Richtung, alt gegen neu, kostet gemäß den Leebmann-Preisen aus dem Link von HansDampf
    5 Module * 1151,56 EUR/Modul = 5757,80 EUR Materialpreis zzgl. Arbeitszeit.
    Wobei ein eventueller Verkaufswert der ausgebauten alten Akkumodule nicht so hoch sein dürfte, weil noch keine ausreichende Nachfrage auf dem Gebrauchtmarkt besteht.

    Motec Ultralight wären tatsächlich ein Experiment. Vielleicht wirkt sich das geringe Gewicht positiv aus, vielleicht ist aber der Luftwiderstand entscheidend, und da weiß man nicht, wo sie liegen. Als 7.5x17 ET52 scheint es sie nicht zu geben?


    Bei den Reifen haben Typen mit der BMW-Sternmarkierung den Vorteil, daß die Vertragswerkstatt keine Probleme auf nicht freigegebene Reifen schieben kann.
    Bei Continental zum Beispiel wäre es also der TS830P *, der original ist, und nicht der modernere TS850 oder TS860.
    Die Links zu Testberichten unten können also auch schon etwas älter sein, denn das ganze Auto ist ja inzwischen eine etwas ältere Konstruktion und somit auch seine Reifenfreigaben.
    Ich habe mich nach schlechten Erfahrungen mit Sägezahnbildung, die man gerne auch bei sparsamer Fahrweise bekommt, für Reifen mit laufrichtungs-un-gebundenem Profil entschieden. Die kann man nämlich vorbeugend diagonal umsetzen.


    Testbericht 1
    Testbericht 2

    Wenn das wichtigste Kriterium "energiesparend" ist, sollten es die 17"-Felgen als V-Speiche 683 sein (Standard-Felge) und keine Runflat-Reifen.
    Das ist offenbar die Variante mit dem geringsten Rollwiderstand, denn das deutsche E-Kennzeichen bekam man eine Zeit lang nur für diese Kombination.
    Siehe die Bilder, die glaube ich mal hier im Forum gepostet wurden.
    Kleiner als 17" darf der 225xe leider nicht fahren.

    Momentan häufen sich LED Scheinwerfer bei bekannten Auktionshäusern zu moderaten Preisen, da frag ich mich schon ob das machbar ist. Gruß

    Wenn es sich bei den angebotenen Scheinwerfern um Neuteile (Nachbauten) handelt, sollte doch eine Anleitung dabei sein und Aufwand und Kosten beschreiben.


    Wenn es sich um Gebrauchtware handelt, würde mich stark interessieren, woher das große Angebot kommt. Gibt es so viele verunfallte F45/F46 mit heilen Scheinwerfern? Oder haben so viele Besitzer von LED auf Halogen (!) umgerüstet und wollen und die ausgebauten LED-Scheinwerfer zu Geld machen? Oder ...?

    Der Typ 2-Stecker an meinem Ziegel ist zwar immerhin verschraubt statt angegossen. Aber für diesen fiesen Schraubenkopf braucht man ein passendes Werkzeug. Es ist ein Fünfstern (!) mit Sicherheits- Stift in der Mitte.
    Der Hersteller will natürlich nicht, dass ein Benutzer öffnen kann. Falls der das dennoch tut, ist er dann auch haftbar für den modifizierten Ladeziegel, wenn er ihn mitsamt dem Auto irgendwann weiterverkauft?
    Ich persönlich wollte den Ladeziegel gar nicht haben, weil ich ihn praktisch nie benutze - stattdessen lieber ein reinesTyp 2- Kabel, aber damals war das noch nicht serienmäßig und auch kein Austausch möglich.

    Gibt es wirklich Verlängerungskabel von Typ 2-Stecker auf Typ 2-Buchse?
    Oder sind das nur Anschlusskabel zwischen Wallbox und Auto, die nicht als Verlängerung gedacht sind?


    Ich frage mich nämlich, was bei einer Verlängerung mit dem Widerstand im Kabel passiert, der die Strombelastbarkeit angibt.
    Aus Wikipedia:
    Der Proximity-Kontakt PP meldet den maximal möglichen Ladestrom des Fahrzeugs (bzw. des Kabels) an die Ladestation. Hierzu wird im Kabel ein Widerstand zwischen PP und PE gesetzt.



    Ein geringerer Widerstand signalisiert eine höhere Belastbarkeit.
    Wenn man nun zwei Kabel zusammenschließt, jedes mit seinem eigenen Widerstand, liegen die Widerstände entweder parallel und signalisieren eine höhere Belastbarkeit als tatsächlich möglich ist. Zwei 32A-Kabel würden mit 220 Ohm / 2=110 Ohm erscheinen, was 63A Belastbarkeit bedeutet!
    Oder (bei nicht durchgeführter PP-Leitung) die Ladestation sieht nur den ersten Widerstand und kann somit nicht die Belastbarkeit des zweiten Kabelabschnitts berücksichtigen.


    Wahrscheinlich haben sich schon so viele Leute diese Frage gestellt, daß es dafür auch fertige Antworten gibt?


    https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2


    Dort steht sogar, daß eine Verlängerung gemäß Norm nicht zulässig ist. Geht es doch, nur mit Einschränkungen?

    Auf dem Ziegel ist hinten ein Aufkleber mit der Bedeutung der Anzeige-LEDs, kannst du damit entschlüsseln, was "rot" bedeutet? Also genauer als nur "Fehler"...


    Ein Werkstatt- Termin zumindest zum Auslesen des Autos, ohne weitere Reparatur, müsste doch innerhalb von vier Ladevorgängen=Tagen machbar sein - bei einem Neuwagen-Kunden innerhalb der Garantiezeit?

    Wenn es kein Stromausfall war, vielleicht spricht der Temperatursensor am Schuko-Stecker an? Leuchtet was am Ladeziegel?


    Gemäß newTis kann die Werkstatt das Auto zur Fehlerdiagnose auslesen:


    "Mit der Servicefunktion können die Daten der letzten vier Ladevorgängen ausgelesen und angezeigt werden:

    • Ladezustand der Hochvolt-Batterie vor Beginn und am Ende des Ladevorgangs
    • Kilometerstand des Ladevorgangs
    • Dauer des Ladevorgangs
    • Ursache fürs Beenden des Ladevorgangs
    • Einstellungen zum Zeitpunkt des Ladevorgangs
    • Anzahl von eventuellen Unterbrechungen (Stromnetz)

    Statistiken über alle Ladevorgänge können ebenfalls ausgelesen und angezeigt werden:

    • Ladezustand der Hochvolt-Batterie vor Beginn und am Ende des Ladevorgangs: Häufigkeit in verschiedenen Bereichen
    • Häufigkeit der verschiedenen Ursachen fürs Beenden des Ladevorgangs
    • Anzahl von Ladevorgängen (Wie häufig wurde ein Ladestecker gesteckt)"

    https://www.newtis.info/tisv2/…rid-car/charge/1VnbnWstrn


    Vielleicht würde das in deinem Fall einen Hinweis liefern.