Habe den 3 Liter Diesel (530D) und von dem Fahren her selber denke ich mal ist der 225XE auch auch schon gut unterwegs.
Die volle Leistung gibt es im 225xe nur bis 125km/h. Bin von einem 330xd auf den 225xe umgestiegen und, wie zu erwarten war, ist man bei höherer Geschwindigkeit mit dem großen Diesel einfach souveräner unterwegs, wo der kleine Benziner schon angestrengt hohe Drehzahlen braucht und sein Verbrauch deutlicher ansteigt. Aber mir wurde auch klar, daß ich eigentlich meistens gar nicht so schnell fahren muß...
Hallo,
der ureigenste Sinn des Fahrzeugkonzepts eines Hybrid wie ihn BMW herstellt ist meiner Ansicht nach der das der Motor in den spritfressenden Anfahrtphasen (Ampelstop usw.)
unterstützt wird. So wird das auch von den Chauffeuren in unserem großen Fuhrpark praktiziert und da gibt es dann eben speziell im Stadtverkehr entsprechende Sprit-Einsparungen.
Auf Dauer und ausschließlich Kurzstrecken rein elektrisch zu fahren schadet dem Fahrzeug eher.
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Sehe ich ziemlich anders herum.
Das Konzept eines Hybrids, wie Toyota ihn herstellt, ist den Benzinmotor nur in den spritfressenden Anfahrphasen ganz durch den E-Motor zu ersetzen, und ihn in der übrigen Zeit im Bereich des besten Wirkungsgrads zu halten.
Das Konzept der BMW Plug-in-Hybride ist, den Benzinmotor so weit wie es geht zu ersetzen durch rein elektrisches Fahren. Ein gleichzeitiger Betrieb, also Unterstützung des Benziners durch den E-Motor dient vor allem einer höheren Beschleunigung, kaum einer Verringerung des Verbrauchs.
Das Abschalten des Benziners im Stand und den elektrischen Antrieb von Klimakompressor etc. können beide Hybrid-Typen. Technisch sehr elegant, bringt aber nicht die ganz große Einsparung beim Verbrauch.
Ich fahre natürlich meine Kurzstrecken rein elektrisch und werfe auf Langstrecken frühzeitig den Benziner an. Daß das dem Auto schaden soll, erscheint mir nicht logisch.
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Und ich bin halt immer inne gänge; wo kann ich laden.....das hätte ich bei einem Hybrid so eben nicht, da lade ich dann wann ich will und wo es grade halt passt.
Wegen der langen Ladezeit des 225xe kann ich nicht laden wann ich will und wo es mir passt, sondern nur dort, wo ich zwei Stunden oder länger parke. Das ist eine Einschränkung gegenüber einem E-Auto mit Schnellader.
...Ist jemand von euch dabei, der den Wagen einfach als Hybrid nutzt? Also selten laden extern, sondern nur oder fast nur per rekuperation fährt, dann nur per Hybrid? Selten als rein benziner und selten als reines E Auto? Also eigentlich ja für das wofür er gemacht wurde, hin und wieder mal laden und hauptsächlich den Wagen selber entscheiden lassen wie er wo fährt?
Nicht alle Hybride in einen Topf werfen. Die altbekannten Toyota-Hybride kann man "einfach als Hybrid" nutzen. Plug-in-Hybride sind gedacht für möglichst häufiges externes Laden.
Deswegen ist der Akku beim Toyota HSD auch relativ klein - mehr Kapazität würde nicht so viel bringen, um das zusätzliche Gewicht/Volumen/Kosten zu rechtfertigen.
Beim Plug-in-Hybrid ist der Akku um ein Vielfaches größer - und wer das nicht durch externes Aufladen nutzt, fährt den großen schweren Akku umsonst durch die Gegend. Mit Rekuperieren alleine bringt man diesen Akku niemals voll!
Alles anzeigen...ab und an mal Laden, Zuhause kann ich (noch) nicht Laden im Moment.
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Der Verbrauch sollte sich irgendwo bei 6-7 Liter einpendeln, weniger Steuern (deutlich) und eben hier in der Stadt auch mal rein Elektrisch fahren wenn ich es meine das er es mal machen soll....das anfahren im Stau......
Das rekuperieren, also das er das gut und unaufällig macht, so das immer mal wieder "Saft" zur verfügung steht ist mir am wichtigsten und der Fahrspaß insgesamt natürlich auch
Er soll einfach sein Dienst machen wie ein purer Verbrenner auch, und dabei was positives wie Umweltschutz mitbringen, einigermaßen günstig damit unterwegs sein.....
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Die Verbrauchsvorstellung ist vielleicht realisierbar, es bleibt ohne externes Laden ein kleiner Vorteil gegenüber einem 218i.
Rekuperieren ist in der Theorie eine sehr schöne Sache. In der Praxis merkt man aber, daß die so gewonnene Energie doch recht überschaubar ist. Überschätze den Gewinn nicht.