...
Opel Insignis Sports Tourer Diesel
...
Des Weiteren war ich am 31.12.2018 bei einem Händler in der Nähe, der einen jungen Gebrauchten, da stehen hatte.
Deine Beschreibung klingt ja fast optimal für den Plug-in - ich wäre froh, wenn ich so viele Kurzstrecken zu fahren hätte. Und wenn Du dann doch mal eine Strecke auf Benzin fahren mußt, wird das die Gesamtbilanz noch nicht kaputtmachen.
Trotz meiner überwiegend längeren Fahrstrecken habe ich kürzlich einen 225xe bestellt. Allerdings nicht primär um Benzin zu sparen, sondern wegen des wunderbaren stufenlosen elektrischen Fahrens innerorts.
Einen Tip, um evtl. Geld zu sparen, möchte ich Dir dennoch geben:
vergleiche genau, ob ein Gebrauchter wirklich ausreichend günstiger ist als ein Neuer. Es werden viele Gebrauchte erstaunlich teuer angeboten, obwohl es Neuwagen dank der vielen Prämien (inkl. "Umwelt"prämie) mit hohem Nachlass (im Bereich 10000-13000 Euro) auf den Listenpreis gibt. Ein konkretes Neuwagen-Angebot mit genau Deiner Wunsch-Ausstattung wäre zum Vergleich sinnvoll.
Bei mir ist es sogar Privatleasing geworden, weil BMW den 225xe da offenbar nochmal fördert, indem Kilometerleasing mit relativ hohen (internen) kalkulierten Restwerten angeboten wird. Das ist zum Vorteil des Kunden und in drei Jahren vielleicht zum Nachteil der BMW Bank. Die allgemeinen Vor- und Nachteile von Leasing sollten einem bewußt sein, die brauchen wir dann nicht in diesem Thread diskutieren.