rotsticker schrieb:
mein BMW 225 ex ( Bj Sommer 18 Facelift ) ist ja ein recht intelligentes Autochen, aber manchmal ist mir sein EQ zu unverständlich.
...Heute morgen zum Einkaufen fahren wollte mir der Wagen weis machen das er mit 26 Km voll geladen ist.
wenn ich hier lese das manche eine 4 vor dem Komma stehen haben muss ich doch irgendwas übersehen.
Der BMW Service sagt mir die stark minimierte Reichweite im Winter ( max 24 Km ) und Sommer ( max 36 km ) bei mir wäre alles normal als ich mal vor 1 Monat von meinen max Ladeleistungen berichtete.
HansDampf1969 schrieb:
Meiner ist Erstzulassung 06/2017 hat 225er 19 Zoll Runflat Reifen ,ein Schiebedach und Soundsystem.Die Maximalreichweite sollte man vielleicht nicht unbedingt als das Maß der Dinge nehmen.
Diese ist von zuviel örtlichen (Berg, Ebene), Fahrzeugspezifischen Faktoren (Aussattung, Bereifung, Zuladung), dem Fahrer (vor allem Geschwindigkeit, Autobahn) und Wetter (Temperaturen, Sonne/Wolken Fahrlicht) abhängig.
...
Vor kurzem habe ich mal einen Vergleich mit dem Audi A3 Sportsback e-tron Hybrid gemacht......Er ist aber unter gleichen Bedingungen (Fahrstrecke) scheinbar efizienter als unser 225xe..
Wir haben im anderen Thread schon mal etwas verglichen, wo die Unterschiede herkommen könnten. Mein Rekord mit 44km war unter diesen Bedingungen machbar:
- fast ausschließlich Stadtverkehr, und gerade auf den letzten Kilometern vorm Laden nur schleichen! War das vielleicht diesmal bei Dir anders?
- keine Lüftung, auch nicht kurz, nur Schiebedach (wird sich im Sommer und Winter so nicht mehr fortsetzen lassen)
- sehr verhaltenes Beschleunigen
- ich fahre immer selbst und lasse niemand anderen ans Steuer
- LCI mit 205/55R17 non-RFT
Daß sich Verkäufer/Werkstatt nicht dafür interessieren, wenn einem Kunden etwas Reichweite fehlt, ist zu erwarten.
Aber als Trost, obwohl mein Auto hohe elektrische Reichweite anzeigt, hat es heute schon beim Drücken des Start-Knopfes in der Garage völlig ohne Not den Verbrenner angeworfen...
Gerade wegen des großen Einflusses der Fahrweise vor dem Abstellen muß ich @HansDampf1969 beipflichten: die angezeigte Maximalreichweite nicht überbewerten.
Ein Audi A3 e-tron kann leicht effizienter sein, der hat auch keinen Allradantrieb. Beim 225xe dagegen werden sich, auch beim rein elektrischen heckgetriebenen Fahren, immer die vorderen Antriebswellen, vorderes Differential und Getriebeausgangswelle bis zur Trennkupplung mitdrehen müssen und Verluste verursachen.
20190528_150410_44km.jpg