Beiträge von Kompass

    So viele unterschiedliche Meinungen - aber zum Glück dürfen wir ja die Ausstattung wählen, zumindest beim Neuwagen.
    Ich habe das Panorama-Glasdach bestellt, lieber wäre mir allerdings ein einfaches Stahl-Schiebedach gewesen. Denn hell genug ist mir auch so im Auto, nur nicht immer luftig genug. Über geöffnete Seitenscheiben holt man sich aber im Vergleich zur Dachöffnung mehr störenden Lärm rein - sowohl Fahrgeräusche der anderen als auch Reflexionen der eigenen Geräusche an Leitplanken, Mauern etc. (sehr unruhig).


    Ganz zufrieden bin ich mit den Windgeräuschen des offenen und gekippten Dachs aber doch nicht - der E39 (!) war in meiner Erinnerung leiser.


    Meine Geräusch-Obsession erklärt auch den 225xe. Wenn es den jetzt noch mit Reihensechser gäbe...

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es jemals einen verbindlichen Liefertermin ab Werk gibt. Wenn ein Hersteller dieses Risiko eingeht und dann wegen irgendeines Problems in der Produktion die Lieferung auch nur ein paar Tage verschoben werden muß, hätte er gleich Schadensersatz-Forderungen zu befürchten...


    Verbindlich kann ich höchstens mit dem Händler einen Termin ausmachen, wenn das Auto schon auf seinem Hof steht, nicht früher.


    Oder hat jemand schon tatsächlich mal einen verbindlichen Termin vom Werk bekommen? Der 225xe war mein erster Neuwagen.

    rotsticker schrieb:
    mein BMW 225 ex ( Bj Sommer 18 Facelift ) ist ja ein recht intelligentes Autochen, aber manchmal ist mir sein EQ zu unverständlich.
    ...Heute morgen zum Einkaufen fahren wollte mir der Wagen weis machen das er mit 26 Km voll geladen ist.
    wenn ich hier lese das manche eine 4 vor dem Komma stehen haben muss ich doch irgendwas übersehen.
    Der BMW Service sagt mir die stark minimierte Reichweite im Winter ( max 24 Km ) und Sommer ( max 36 km ) bei mir wäre alles normal als ich mal vor 1 Monat von meinen max Ladeleistungen berichtete.


    HansDampf1969 schrieb:
    Meiner ist Erstzulassung 06/2017 hat 225er 19 Zoll Runflat Reifen ,ein Schiebedach und Soundsystem.Die Maximalreichweite sollte man vielleicht nicht unbedingt als das Maß der Dinge nehmen.
    Diese ist von zuviel örtlichen (Berg, Ebene), Fahrzeugspezifischen Faktoren (Aussattung, Bereifung, Zuladung), dem Fahrer (vor allem Geschwindigkeit, Autobahn) und Wetter (Temperaturen, Sonne/Wolken Fahrlicht) abhängig.
    ...
    Vor kurzem habe ich mal einen Vergleich mit dem Audi A3 Sportsback e-tron Hybrid gemacht......Er ist aber unter gleichen Bedingungen (Fahrstrecke) scheinbar efizienter smile.png als unser 225xe..

    Wir haben im anderen Thread schon mal etwas verglichen, wo die Unterschiede herkommen könnten. Mein Rekord mit 44km war unter diesen Bedingungen machbar:
    - fast ausschließlich Stadtverkehr, und gerade auf den letzten Kilometern vorm Laden nur schleichen! War das vielleicht diesmal bei Dir anders?
    - keine Lüftung, auch nicht kurz, nur Schiebedach (wird sich im Sommer und Winter so nicht mehr fortsetzen lassen)
    - sehr verhaltenes Beschleunigen
    - ich fahre immer selbst und lasse niemand anderen ans Steuer
    - LCI mit 205/55R17 non-RFT


    Daß sich Verkäufer/Werkstatt nicht dafür interessieren, wenn einem Kunden etwas Reichweite fehlt, ist zu erwarten.


    Aber als Trost, obwohl mein Auto hohe elektrische Reichweite anzeigt, hat es heute schon beim Drücken des Start-Knopfes in der Garage völlig ohne Not den Verbrenner angeworfen... confused.png


    Gerade wegen des großen Einflusses der Fahrweise vor dem Abstellen muß ich @HansDampf1969 beipflichten: die angezeigte Maximalreichweite nicht überbewerten.


    Ein Audi A3 e-tron kann leicht effizienter sein, der hat auch keinen Allradantrieb. Beim 225xe dagegen werden sich, auch beim rein elektrischen heckgetriebenen Fahren, immer die vorderen Antriebswellen, vorderes Differential und Getriebeausgangswelle bis zur Trennkupplung mitdrehen müssen und Verluste verursachen.
    20190528_150410_44km.jpg

    Habe das Auto ende März bestellt.
    Bis heute kann mir der Händler nicht sagen : wann es geliefert wird.
    Hat das bei euch auch so lange gedauert mit der verbindlichen Lieferzeit.

    Das ist aber schon seltsam, wenn er gar nichts sagen kann.
    Ich habe im Januar, wenige Wochen nach der Bestellung, einen geplanten (natürlich unverbindlichen) Liefertermin genannt bekommen.


    Hier im Forum ist ja aktuell kein Grund für eine Verzögerung bekannt. Hoffentlich hast Du so jetzt noch mehr Zeit, um den Produktionstermin auf "frühestens Juli" zu schieben und den vergrößerten Akku zu bekommen.

    Sehr spannender Fall.
    Das Auto dürfte, wie bei E350 und mir, mit dem Änderungsstand von März 2019 produziert worden sein. Und wir können Dir versichern, daß die eDrive-Taste da unverändert links neben dem Eco/Sport-Wippbalken sitzt.


    Dann bleibt aber nur noch die äußerst unwahrscheinliche Erkärung, daß die Bedieneinheit aus einem Nicht-Hybrid verbaut wurde und es keiner im Werk bemerkt hat.
    Ist es definitiv nur eine Blind-Blende, oder kann man den linken Taster doch drücken, und nur seine Beschriftung fehlt?


    Wir möchten unbedingt hören, was Dein Verkäufer dazu sagt. Der müßte eigentlich aus allen Wolken fallen. Versuch es erst gar nicht am Telefon zu erklären, er wird es nicht glauben :)


    225xe: der Wagen hier kann noch nicht den 25% vergrößerten Akku haben. Der kommt leider erst im Juli 2019.