Eigentlich sollte in AUTO eDRIVE mit eingestelltem Navi-Ziel zum Beispiel während einer Autobahnfahrt ausreichend Akkuladung für den Stadtverkehr in Zielnähe aufgehoben werden. Das funktioniert meiner Erfahrung nach aber nicht zuverlässig. Einmal zum Beispiel hat mir das System auf der A9 (ohne Diskussion eine Autobahn) die Akkuladung zusätzlich zum Benzin verballert und anschließend kurz vorm Ziel im Stadtverkehr Ingolstadt (ohne Diskussion eine eDrive-Zone) weiterhin Benzin verbraucht.
Daher aktiviere ich lieber manuell den Modus SAVE, wenn ich es für richtig halte.
Zwar weckt mein Bildschirm mit folgenden Anzeigen die Hoffnung, daß alles automatisch richtig gemacht wird, aber in der Praxis kommt man dann eben doch mit zu viel oder zu wenig Akkuladung ins Ziel.
AUTO_eDRIVE_Zielführung_1.jpgAUTO_eDRIVE_Zielführung_2.jpg
Zur Ausgangsfrage:
Die Frage ist eigentlich ob es gewisse Geschwindigkeitsbereiche gibt, in denen das elektrische Fahren effizienter ist (in der Stadt auf jeden Fall, aber was ist z.b. bei 80/100/120 km konstant) und ob es eine Geschwindigkeit gibt bei der das Save Battery besondern wenig Mehrverbrauch verursacht, weil der Motor dann mit mehr Last und besserem Wirkungsrad läuft (also macht es eher Sinn z.b. bei Tempo 100 zu laden oder bei 120 oder ist es relativ egal) ?
Mein LCI schaltet in AUTO eDRIVE bei Überschreiten von ca. 90km/h den Benziner zu und bei Unterschreiten von ca. 80km/h wieder ab. Wenn ich den Entwicklern hier wieder vertraue und schlussfolgere, daß unter 80km/h elektrisch effizienter ist und über 90km/h Benzin, sollte man den Modus SAVE bevorzugt erst ab 90km/h aktivieren, wenn der Benziner sowieso läuft.
Im Modus SAVE wird sich, weil normalerweise kein Zurückschalten erfolgt, aus Sicht des Benzinmotors einfach seine Last erhöhen. In den meisten Fällen führt das dazu, daß sich seine Effizienz verbessert. Ablesbar ist das im Muscheldiagramm von Verbrennungsmotoren, wo sich der Arbeitspunkt durch Lasterhöhung nach oben bewegt und somit meist in einen Bereich geringern spezifischen Verbrauchs (siehe Beispieldiagramm im Wikipedia-Link unten). Eine Ausnahme wäre, wenn man das Gaspedal sowieso schon fast durchgetreten hat, dann wird der spezifische Verbrauch bei noch weiterem Gasgeben (durch SAVE) wieder schlechter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauchskennfeld
Insofern: ja, der Benziner wird meistens im Modus SAVE mit geringerem spezifischen Verbrauch arbeiten, obwohl er natürlich absolut in SAVE mehr verbraucht.
Die Beobachtung, daß SAVE insgesamt keinen Mehrverbrauch bewirkt, könnte also grundsätzlich stimmen.
Bei welchem Tempo das aber optimal wird, d.h. wo der verbesserte Benziner-Wirkungsgrad die zusätzlichen Verluste in SAVE (Umwandlung von Strom über Akkuladung in Antriebsleistung) überkompensieren kann, kann ich Dir jetzt auch nicht berechnen. Dafür bräuchte man schon ganz genaue Daten von unserem Motor, dem HVSG usw.