Zum Laden zuerst den Schuko- Stecker in die Steckdose, dann Typ 2 am Auto einstecken.
Zum Beenden erst Typ 2 am Auto abziehen (dafür entriegeln), dann ggf. Schuko- Stecker ziehen oder abschalten.
Diese Reihenfolge steht auch in der Bedienungsanleitung, aber ohne ausdrückliche Warnung, davon abzuweichen - dann kann es trotzdem funktionieren, tut es auch oft, muss es aber nicht.
Anders ausgedrückt: der Schuko- Stecker sollte immer länger angeschlossen sein als der Typ 2.
Man kann (und einige tun das auch) den Ladeziegel dauerhaft an der Steckdose unter Spannung lassen.
Wer den Standby- Verbrauch sparen will oder das Brandrisiko durch Elektrogeräte minimieren will, kann die Steckdose abschalten, solange kein Auto am Ladeziegel hängt.
Das Abschalten unter vollem Strom ist auch für deinen Schalter eine Belastung. Wenn das Abschalten vom Auto ausgeht, liegt die Belastung entweder beim Relais im Ziegel (das dafür ausgelegt ist) oder im Auto, das vielleicht sogar elektronisch (und damit sicher ohne Lichtbogen) abschalten kann.
Ist schon bekannt, ob die Ladeschaltung im Auto elektronisch schaltet oder elektromechanisch?