Mir ging es fast wie Dir, ich bin dieses Jahr schon umgestiegen vom E91 touring auf einen neuen 225xe. Im Unterschied zum normalen AT ist im Hybrid die Rücksitzbank nicht längs verschiebbar, nur die Lehnen sind neig- und klappbar.
Mit meiner feststehenden Rücksitzbank erscheint mir der Gepäckraum im AT weniger tief als im 3er touring, aber geringfügig breiter. Für einen großen Hund eher nicht optimal.
Dafür ist auf der Rücksitzbank mehr Fußraum als im 3er, was dem Hund aber nicht nutzen wird.
Habe mal in einem Forum eine Grafik mit den Kofferraum-Abmessungen gefunden, die kannst Du vielleicht noch vorab vergleichen. Falls die Grafik jemand anderem gehört, lösche ich sie wieder.
Mein Panoramadach macht bisher keine Probleme, es ist ja auch noch kein Jahr alt. Nur bei der Bedienlogik stört mich, daß man Dach und Innenrollo nicht synchron öffnen und schließen kann (man merkt: ein Stahlschiebedach hätte mir gereicht).
Die Sicht aus dem AT ist im Vergleich zum 3er schlechter, nicht nur während der Fahrt durch die dicken A-Säulen, sondern auch beim Einparken durch die hoch liegende Heckscheibe und die uneinsehbare Front.
Bei dem von Dir geposteten Angebot würde mir deswegen die PDC vorne fehlen. Teste daher auf der Probefahrt auch unbedingt eine Einparksituation.
Rückfahrkamera wäre praktisch, damit kann man noch genauer und näher an Hindernisse ranfahren als mit PDC hinten allein, aber das ist nicht spezifisch für den AT.
Der AT ist natürlich höher als der Dreier, weshalb er in Garagen mit Duplexparkern nicht unten reinpassen wird und auf der oberen Plattform u.U. nur rückwärts.
Die Tempomat-Bedienung im 2er ist ein Rückschritt, anstelle des blind bedienbaren Hebels wie im E91 muß man erst die Tasten auf dem Lenkrad suchen. Und zur Erst-Aktivierung sind zwei Tastendrücke nötig, unnötige Verkomplizierung.
Bei der Haptik im Innenraum gefällt mir am 2er die Innenraumleuchte/Dachbedien-Einheit besser, weil sie auf Druck nicht so stark nachgibt wie die im E91.
Dafür fühlt sich beim AT der Blinkerhebel leichter und billiger an und hat einen Grat um die BC-Taste. Der 3er hatte den Grat hinten an den Kunststoffteilen des Lenkrads. Wenn ich sowas mal bemerkt habe, bleiben meine Finger auch dauernd daran hängen.
Die Instrumentenbeleuchtung des 2er spiegelt sich bei Dunkelheit störend in der Seitenscheibe. Auf jeden Fall bei meinem LCI, vielleicht war es vorher besser.
Dafür gibt es endlich wieder eine Motortemperatur-Anzeige, ohne daß man wie im 3er das "Geheimmenü" aufrufen muß.
Der Regensensor funktioniert ziemlich gut, in meiner Erinnerung war der E91 noch etwas treffsicherer. Die Frontscheibe beschlägt bei mir leichter, dafür heizt die Klimaautomatik nicht mehr ungewollt zu stark.
Manche mußten schon die Gasdruckfedern der Motorhaube tauschen lassen, weil das aufgedruckte Datum abgelaufen war (ist kein Produktionsdatum!). Die könnten bei Deinem Kandidaten vielleicht bald fällig sein.
Läßt sich beim Händler vielleicht noch eine Garantieversicherung für 2 Jahre herausholen?