...
Was passiert eigentlich,wenn man innerhalb der Zeit einen Unfall oder Totalschaden hat?Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen,aber die VK zahlt den Schaden dann an den Händler,aber meine Anzahlung ist futsch?Stellt euch mal vor das passiert im ersten Monat oder so. Ich fahre total vorsichtig. Aber es sind so viele Verrückte auf den Straßen...ich kann dann nicht nochmal ein paar tausend Euro für einen neue Anzahlung aufbringen.
Gut, daß Du schon vorher an die Möglichkeit von Totalschaden denkst. Ein Diebstahl hätte die gleiche Wirkung:
Auto ist futsch, und die Anzahlung auch, und ggf. eine Selbstbeteiligung in der Kasko fällig.
Wenn das Leasing über die BMW Bank läuft, gibt es normalerweise aber die Klausel:
falls Du danach wieder ein Produkt bei der BMW Bank abschließt, d.h. einen Leasingvertrag oder eine Finanzierung, wird Dir die alte Anzahlung anteilig angerechnet. D.h. im ersten Monat fast vollständig. Frage Deinen Verkäufer danach!
Das ist eine freiwillige und daher eigentlich kundenfreundliche Regelung, aber es bindet einen auch mehr oder weniger stark an BMW (was für ein Zufall), wenn man seine Anzahlung nicht verlieren will. In Deinem Fall, wenn Du wenig Geld hast, bindet es Dich sogar ziemlich stark.
Das Problem dabei ist, daß es zum Zeitpunkt Deines Unfalls/Diebstahls/Ersatzbedarfs vielleicht gerade kein Fahrzeug-/Leasing-Angebot bei BMW gibt, das so günstig ist wie Dein bisheriges. Du bist aber halb gezwungen, es dennoch anzunehmen, um die Anzahlung anteilig zu erhalten. Nur bei einem sehr viel schlechteren Angebot lohnt es sich eher, es auszuschlagen und die Anzahlung aufzugeben.
Schlechter könnte das neue Angebot zum Beispiel sein, wenn man beim letzten Auto seinen Alt-Diesel in Zahlung gegeben hat und dafür Rabatt in Form der BMW-Umweltprämie bekommen hat. Denn beim Ersatz-Fahrzeug hat man keinen Alt-Diesel mehr und bekommt keine BMW-Umweltprämie - also wird der Kaufpreis oder die Leasing-Raten höher ausfallen.
Ich würde daher zukünftig lieber ohne Anzahlung leasen und mein Kapital stattdessen so investieren, daß es mehr Zinsen bringt als die 3.5%, die ich an die BMW-Bank zahlen muß.
Denn der Leasingkredit ist dann natürlich um den Betrag der fehlenden Anzahlung (korrekt Sonderzahlung) höher.
Bei einer Inzahlungnahme kann man sich den Preis fürs Altauto auch auszahlen lassen, wenn man es nicht als Anzahlung verwenden will. Dem Händler ist das egal. Die BMW-Umweltprämie und andere Verkaufsförderungen dürfte er aber kaum auszahlen.