Beiträge von Kompass

    Dort im Heft steht (ich hörte es aber schon mal vorher) dass der Dreizylinder ab 120 km/h überfordert wirkt und die Leistung spürbar einbricht,weil dann keine Unterstützung durch den Elektromotor gegeben ist.
    ihr fahrt euren xe doch sicher auch mal schneller?Wie sind die Erfahrungen bei euch so?

    Ab diesem Tempo kann nicht mehr der elektrische Heckantrieb, sondern nur noch der Hochvolt-Startergenerator unterstützen, und der ist erheblich schwächer.
    Ob einem dazu die 220Nm und je nach Drehzahl bis 100kW aus dem Benzinmotor genügen für das Fahrzeuggewicht, ist natürlich subjektiv. Probefahrt gemacht?
    Ich persönlich bin nicht begeistert von den Fahrleistungen auf der Autobahn, aber ich hatte davor zugegebenermaßen auch einen 330xd. Das erklärt wohl manches.
    Mir reicht die Leistung des 225xe dennoch aus. Auch zugegebenermaßen fahre ich damit häufiger "nur" noch 130 und nicht schneller, so wie früher.

    Was ich nicht verstehe: Ich habe unlängst zum ersten Mal mithilfe des Hausanschlusses unseren BMW 225 xe vorgewärmt, mit Abfahrtszeitangabe. Es wurden 0,68 KWh gezogen, Wagen war schön warm, ABER es fehlten dann ca 8 KM Reichweite.


    Ich dachte, logisch betrachtet, daß bei Nutzung des Hausanschlußes der Akku geschont wird oder wird doch beides genutzt: Hausanschluß
    und Akku ?!


    Ich bin verwirrt ...

    Das hat doch HansDampf1969 schon mal genauer gemessen und erklärt:


    Früherer Thread zum Vorwärmen


    und


    Anderer Thread zum Vorwärmen

    Wenn der Benzinmotor während der Fahrt plötzlich benötigt wird, dann wird er erst angelassen, anschließend auf die passende Drehzahl gebracht und dann erst zugekuppelt. Das passiert in Sekundenschnelle und somit beim erstenmal noch im kalten Zustand, aber immerhin nicht ohne Öldruck. Dennoch wird das schon eine stärkere Belastung sein als im konventionellen Auto.


    Wer seinen 225xe etwas kennt, wird diese Situation aber meistens vermeiden können. Man wird den Benziner nämlich durch kurzzeitiges Schalten von D nach S bewußt starten, wenn das Auto gerade stillsteht oder nur langsam fährt, und rechtzeitig bevor man wirklich Leistung vom Benziner benötigt.
    Oder im Winter vor einer längeren Strecke, wird man schon wegen der Heizungs-Effizienz gleich am Beginn der Fahrt den Benzinmotor bewußt aktivieren, durch Schalten auf S, Save oder Sport.


    On ein eventueller Vorbesitzer auch mit Gefühl für die Technik gefahren ist, hat man natürlich nicht im Griff.

    Mein Eindruck ist, daß der AT mit jedem Reifen die Asphalt-Oberfläche recht deutlich als Geräusch nach innen durchreicht. Der Unterschied zwischen rauhem und glattem Belag kommt mir nämlich recht groß vor.
    Motor- und Windgeräusche finde ich gering (für die Fahrzeugklasse).

    Gesagt hat mein Verkäufer auch, daß eine Leasing-Anzahlung anteilig angerechnet wird, falls man ein Ersatzfahrzeug mit Leasing oder Finanzierung über die BMW-Bank wählt.
    Schriftlich in meinem Vertrag finde ich das aber nicht, nur die Übernahme der GAP durch die BMW-Bank unter diesen Voraussetzungen.


    Wenn jemand die Passage im Vertrag findet, die die Sonderzahlung betrifft, bitte hier posten. Wenn sich unsere Verkäufer einig sind und Recht haben, wird es doch irgendwo im Vertrag stehen.

    Wenn das so ist, würde ich auch generell keine Anzahlung leisten wollen - lieber mein Geld woanders gewinnbringend anlegen und dafür mit den höheren Leasingraten leben.
    Eine Finanzierung ist offenbar auch im Schadensfall zu problembehaftet, falls man durch hohe Monatsraten schon mehr als den Wertverlust und die Kreditzinsen bezahlt hat und dennoch nichts rausbekommt.
    Allerdings scheint es Zusatz-Versicherungen gegen dieses Risiko zu geben, z.B.
    Versicherung gegen GAP und Anzahlungs-Verlust
    wobei das jetzt keine Werbung für dieses konkrete Produkt sein soll, sondern nur ein Hinweis auf den möglichen Verlust einer Anzahlung, der dort genannt wird.

    Falls man den Verlust der Sonderzahlung riskiert, würde das gegen Leasing mit Sonderzahlung sprechen, nicht kategorisch gegen Leasing. Da gelten immer noch die anderen, früher erwähnten Vor- und Nachteile.
    Hat der Händler mal ein konkretes Angebot vorgerechnet? An den Zahlen würde man auch abschätzen können, ob die BMW-Bank das Fahrzeug noch so subventioniert wie einen Neuwagen oder nicht mehr.

    Inzwischen sind zwei weitere Ladevorgänge an der gleichen Säule in meiner DCS-Statistik angekommen, mit über einem Tag Verzögerung. Sie sind noch falscher als die bisherigen erfaßt.


    DCS=2.58 kWh Ladesäule=5.57kWh Unterschied=+116%
    DCS=2.63 kWh Ladesäule=5.20kWh Unterschied=+98%


    Das Vorklimatisieren war höchstens für wenige Minuten aktiv, in dieser kurzen Zeit kommt aber nur unter 1kWh zusätzlich zustande.
    Ich werde also dabei bleiben, nach dem Laden immer die plausiblen Werte der Ladesäule in Spritmonitor einzugeben. Dennoch Danke an @Tordi für den Hinweis auf das DCS-Portal.

    Das Kabel paßt, wie beschrieben, für den 225xe. Der kann zwar nur mit max. 1x16A laden und die 1x32A des Kabels nicht ausnutzen. Dafür hat man keine Probleme an den (seltenen) alten Ladesäulen, die 16A-Kabel nicht akzeptieren.


    Manche kaufen schon jetzt lieber ein 3-phasiges Kabel, weil vielleicht ihr übernächstes Auto 3-phasig laden kann. Kann man machen - ich lasse das erstmal auf mich zukommen, ob zukünftig mal 3x16A oder 3x32A sinnvoll werden.


    Wenn ich vergleiche mit dem Preisniveau, als ich letzes Jahr so ein Kabel brauchte:


    Für ein neues Kabel ist der Preis gut.
    Wenn man Zeit hat zu suchen, bekommt man auch ein gebrauchtes kaum genutztes für die Hälfte.

    Ich habe in meinem letzten Beitrag die mündliche Auskunft meines Verkäufers wiedergegeben, wonach die Sonderzahlung anteilig bei einem Folgevertrag mit der BMW-Bank berücksichtigt werde. Wenn ich in den Leasing-Vertrag und die AGB schaue, ist dort aber nur die Übernahme der GAP durch BMW beschrieben und an die genannten Bedingungen geknüpft. Wäre mir egal, weil meine Vollkasko sowieso GAP beinhaltet.
    Was mit der Sonderzahlung passiert, ist für mich da nicht direkt offensichtlich beschrieben.
    Wäre also interessant, welche Auskunft Dein Händler gibt und wie er sie schriftlich belegt.
    Den einzigen Vorteil der Sonderzahlung habe ich darin gesehen, daß ich dann bzgl. Schufa nur mit geringeren Raten "vorbelastet" bin und mir somit noch mehr Spielraum erhoffte bei z.B. dem Abschluss eines Immobilienkredits.