Kauf Dir doch ein Fahrzeug, dass die Sportsitze bereits verbaut hat. Dann musst Du nichts umrüsten.
Beiträge von Lima Golf
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Oder die serienmäßigen Blenden abziehen und schwarz pulverbeschichten lassen. Kostet auch nicht mehr, als zwei neue Blenden. Und Du kannst Dir 100%ig sicher sein, dass sie passen.
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Schau mal Ebay. Da hatte ich mir damals passende Blenden für meinen 218d bestellt.
Vorher kurz eine der Blenden abziehen (mit drehenden Bewegungen geht das sehr leicht) und den Durchmesser der Endrohre messen.
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Ich habe beim Wechsel von 18“ auf 19“ von Run Flat-Bereifung auf Standard-Bereifung (Dunlop Sport Maxx) gewechselt. Durch die weichere Karkasse hat sich der Komfort nicht verschlechtert.
Dass sich durch den Einbau der H&R-Federn allerdings der Federungskomfort verschlechtern dürfte, liegt auf der Hand.
Die von H&R angegebene Tieferlegung von 35mm bezieht sich auf das Standard-Fahrwerk. Da mein GT das M Sport-Paket inkl. Adaptiver Dämpfung hat (ca. 10mm tiefer, als Standard), sollte die Tieferlegung bei mir also nur ca. 25mm betragen.
Gruß
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hast du die Tn23 ohne Probleme eingetragen bekommen? Ich frage weil die Felgen ja Gans schön raus stehen. Steht der grantourer in dem Gutachten der tn23 drin?
Ja, es gibt ein Gutachten für die BMW Active Tourer / Gran Tourer.
Auflagen wären eigentlich Radabdeckungen (Flaps) an Vorder- und Hinterachse gewesen. Laut EG-Recht müssten die Räder komplett abgedeckt sein, laut StVZO nur die Lauffläche. Letzteres ist bei mir der Fall, daher hat der Gutachter auf zusätzliche Radabdeckungen verzichtet.
Dass die Räder etwas weit herausstehen ist optisch allerdings tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Ich würde mir wünschen, dass es die TN23 mit einer etwas größeren Einpresstiefe oder in 8“ (ET50 bei 8,5“ oder ET57 bei 8,0“) gäbe, aber dann ließe sich das konkave Design nicht mehr realisieren.
Wie gesagt, etwas gewöhnungsbedüftig, aber die ansonsten wunderschöne Felge entschädigt.
Denke aktuell über eine Tieferlegung um 2,5cm nach. H&R hat passende Federn im Angebot. Dadurch müssten die Räder noch ein paar Millimeter weiter ins Radhaus wandern. Der Optik wäre es nicht abträglich.
Hatte mir neulich mal Gewicht in dem Kofferraum gepackt, um die Tieferlegung an der HA zu simulieren. Fand das Ergebnis eigentlich ganz ok (siehe Fotos).
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Ich schätze mal so um die 50-60€.
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Ja, Du kannst die Blenden problemlos abziehen und wieder draufschieben.
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Oder Du ziehst Deine serienmäßige Blende(n) ab und lässt sie Dir pulverbeschichten. Sollte nicht mehr kosten, als ein paar Zubehörblenden von Ebay. Das hätte den Vorteil, dass Du weißt, dass alles passt.
Gruß Lutz
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Doch, die gibt es auch. Hatte sogar ein paar schwarze Blenden zum Austauschen zuhause.
Zieh einfach mal eine der Blenden nach hinten ab. Mit etwas Hin- und Herdrehen geht das eigentlich ganz einfach. Danach siehst Du das eigentliche Endrohr und kannst nun den Durchmesser messen, den Du für die neuen Blenden benötigst. Bei mir waren es 63mm.
Bei den Carbon-Blenden werden ja hinten weiter. Meine haben hinten einen Durchmesser von 11cm. Wenn ich das Endrohr mit seinen 6,3cm Durchmesser nicht gekürzt hätte, wäre es in der Blende zu sehen und die Illusion des fetten Auspuffs wäre dahin.
Es gibt aber wie gesagt auch Blenden, die mit den serienmäßigen Blenden vom Aufbau her nahezu identisch sind. Alte Blende abziehen, neue Blende draufschieben, fertig.
Gruß Lutz
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Was für eine ET haben die Feögen denn hinten?
ET45