Die Zielgruppe für den AT scheint mir die gleiche gewesen zu sein, wie für den VW Golf Plus/Sportsvan. Die Dimensionen und Proportionen sind ja auch sehr ähnlich. Ältere Fahrer wissen die Kombination Kompaktwagen und erhöhte Sitzposition sehr zu schätzen.
Die Zielgruppe für den GT dürfte hingegen eher die der Familien mit kleinen Kindern gewesen sein. Allerdings verfügen (zu-)viele von ihnen (noch) nicht über das nötige Einkommem, um sich den relativ teuren GT leisten zu können. Die landen dann eher beim VW Touran, der bei vergleichbarer Ausstattung einige Tausender günstiger ist, oder bei den noch günstigeren Modellen z.B. aus französischer Produktion.
Ich denke bei AT und GT hat sich das BMW Marketing schlicht und ergreifend verkalkuliert. Daran würde auch eine neue und bessere Generation AT/GT nichts ändern.
Da sich die X-Modelle offenbar wie geschnittenes Brot verkaufen, liegt es auf der Hand, dass man die Kundschaft auf diese Modelle umzuleiten versucht.