Ich sehe so nur keinen wirklichen mega Vorteil gegenüber einem konventionellem Snap-In-Adapter.
Hier hat man halt noch zusätzlich den Vorteil, dass die Soundqualität gegenüber BT besser ist.
Ich finde hier ist der Gedanke des Wireless-Charging, also das unbeschwerte "hinlegen" des Smartphones auf einen Bereich, ohne weitere Aktionen, wieder nicht ganz aufgegangen.
Ich bin da zu 100% bei Dir.
Mich nervt die Lösung, die BMW hier gewählt hat, auch ziemlich. Absolut unverständlich und praxisfern.
Schade, dass ich offensichtlich Tomaten auf den Augen hatte und diesen Thread hier nicht alleine gefunden habe. Dann hätte ich mir den separaten Thread sparen können.
Wie ich dort bereits beschrieben hatte, überlege ich nun das induktive Laden an einen Ort zu verlegen, der (zumindest in meinen Augen) Sinn macht: das kleine Ablagefach direkt über dem Klimabedienteil.
Da ich trotz der suboptimalen BMW-Lösung die Option „Wireless Charging“ mitbestellt habe, sollte sich in besagter Ablage bereits ein zusätzlicher USB-Port befinden. Diesen könnte ich dann gleich zum anschließen der Ladespulen verwenden.
Mein Plan ist es, das Fach mit einer schwarzen Kunststoffplatte abzudecken. Auf die Unterseite der Kunststoffplatte würde ich die Ladespulen kleben (siehe Foto).
Die Platine mit der Ladeelektronik sollte im Idealfall unter der Kunststoffplatte Platz finden. Dazu werde ich das Ablagefach eventuell modifizieren müssen (USB-Port heraustrennen, die Mulde ggf. vergrößern bzw. öffnen). Das werde ich sehen, wenn ich den Bereich offen gelegt habe.
Womit wir wieder beim Thema „Zerlegen“ wären.
User „Ali“ hatte in seinem Thread zum Thema „Mittelkonsole“ ja mal beschrieben, wie er die glanzschwarze Blende der Mittelkonsole zwecks Folierung ausgebaut hatte. Wenn ich seine Beschreibung richtig verstanden habe, dann ist diese rundum nur mit Clips befestigt. Man sollte sie also mit entsprechendenem Kraftaufwand einfach nach hinten/oben abziehen können. Kann das jemand bestätigen?
In der Explosionszeichnung der Mittelkonsole (siehe unten) irritiert mich nämlich etwas das Teil #7, mit dem die Blende verschraubt zu sein scheint...