Beiträge von Lima Golf

Wie sich herausstellte, ist die Ablage alles andere als ideal für den Einbau der von mir geplanten planen Platte geeignet.

Warum?

1. Die Vorderkante mit dem silbernen Dekoprofil ist nicht gerade, sondern gebogen.
    2. Der Rand der Ablage ist nach oben gewölbt.

Da ich für die Ladespulen eine möglichst plane Oberfläche benötige musste ich folglich etwas tricksen.

So, Nachdem des QI-Nachrüstset von Inbay bereits am Donnerstag eingetroffen ist, habe ich am Freitag die bestellte Ablage (Teilenummer 51169263402) abgeholt. Am Wochenende habe ich mich dann an die Integration des QI-Sets in die Ablage gemacht.

Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Thema QI-Nachrüstung werde ich im Januar, wenn ich mein Fahrzeug habe und ich die modifizierte Ablage eingebaut habe, nachreichen.

Hier an dieser Stelle nur ein paar Fotos zum Fortschritt.

Hi Michael,

Im Allgemeinen wieder ein klassischer Thread, jemand sucht nach einer gezielten Lösung und keine hilfreiche Antwort, nur super Belehrungen...

Hallo Andi.

Ich kenne natürlich die anderen User und ihre Beweggründe nicht, aber mir persönlich ging es nur darum, nochmal auf die Risiken von Chip-Tuning hinzuweisen.

Warum? Weil ein Freund, der auch nicht auf unsere Warnungen und Bedenken hören wollte, böse Lehrgeld zahlen musste. Die 580 PS seines Audi RS6 waren ihm nicht genug, also musste ein „professionelles“ Chiptuning her. Nach ca. 10.000km hat dann sein Automatikgetriebe den Geist aufgegeben. 9.000€ plus Einbau hat ihn der Spaß gekostet. Er war der Meinung, wenn er das Chiptuning wieder rückgängig macht, würde Audi davon sicher nichts bemerken und die Kosten auf Garantie übernehmen. Dumm nur, dass im Speicher jeder Menge Kennwerte abgespeichert waren, die mit dem serienmäßigen Getriebe unmöglich zu erreichen gewesen wären...

Jeder muss selber wissen, was er macht. Er darf dann aber hinterher auch nicht jammern, wenn es in die Hose geht. Es war nicht meine Absicht zu belehren, ich wollte nur auf die Risiken hinweisen.

Gruß,
    Lutz.

Bitte bedenke, dass mit Einbau des Chips die Werksgarantie/-gewährleistung erlischt.

Mit Hilfe der modernen Diagnosegeräte ist die Manipulation auch dann noch nachweisbar, wenn Du den Chip wieder entfernt hast.

Ich kann von solchem Billigtuning wirklich nur abraten. Die paar Mehr-PS sind das Risiko wirklich nicht wert. Wenn anschließend irgendetwas an Motor, Getriebe oder Antriebsstrang kaputt geht, egal ob das Chiptuning dafür die Ursache war oder nicht, wird BMW die Reparatur auf Garantie/Gewährleistung verweigern.

Aber letztendlich ist es natürlich Dein Auto und somit Deine Entscheidung.

Vielen Dank für diesen wirklich wertvollen Hinweis. :thumbup:

Werde bei meinem neuen GT definitiv wieder eine Dashcam installieren und weiß nun auch gleich, wie ich das am elegantesten machen kann.

Hallo Tourer-Gemeinde.

Habe mir heute nochmal mein zukünftiges Auto angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses in den vorderen Türausschnitten schicke „M“-Leisten hat, hinten jedoch nur simple schwarze Kunststoffleisten.

Eine Suche hier im Forum und im Internet hat bisher keinerlei Alternativen hervorgebracht.

Ist zufällig schon jemand von Euch über eine Alternative gestolpert?