Hi Michael,
Im Allgemeinen wieder ein klassischer Thread, jemand sucht nach einer gezielten Lösung und keine hilfreiche Antwort, nur super Belehrungen...
Hallo Andi.
Ich kenne natürlich die anderen User und ihre Beweggründe nicht, aber mir persönlich ging es nur darum, nochmal auf die Risiken von Chip-Tuning hinzuweisen.
Warum? Weil ein Freund, der auch nicht auf unsere Warnungen und Bedenken hören wollte, böse Lehrgeld zahlen musste. Die 580 PS seines Audi RS6 waren ihm nicht genug, also musste ein „professionelles“ Chiptuning her. Nach ca. 10.000km hat dann sein Automatikgetriebe den Geist aufgegeben. 9.000€ plus Einbau hat ihn der Spaß gekostet. Er war der Meinung, wenn er das Chiptuning wieder rückgängig macht, würde Audi davon sicher nichts bemerken und die Kosten auf Garantie übernehmen. Dumm nur, dass im Speicher jeder Menge Kennwerte abgespeichert waren, die mit dem serienmäßigen Getriebe unmöglich zu erreichen gewesen wären...
Jeder muss selber wissen, was er macht. Er darf dann aber hinterher auch nicht jammern, wenn es in die Hose geht. Es war nicht meine Absicht zu belehren, ich wollte nur auf die Risiken hinweisen.
Gruß,
Lutz.