Danke für den Tipp, werde ich als FHEM - Übung versuchen ob ich das hin bekomme!
Danke noch mal für die FHEM - Integration von Connected Drive!
Viele Grüße
Gerhard
Danke für den Tipp, werde ich als FHEM - Übung versuchen ob ich das hin bekomme!
Danke noch mal für die FHEM - Integration von Connected Drive!
Viele Grüße
Gerhard
Hallo Rumbel!
Du bist mein Held!
Das ganze Wochenende habe ich versucht dieses Simple-Modul zu installieren und hab auf vielen, vielen Foren versucht herauszufinden was eigentlich das Problem ist und bin gescheitert.
Dann schüttelst du das so aus dem Ärmel! SUPER!
Ich kann jetzt auch Daten von Connected Drive abrufen!
Die wichtigsten Infos die ich aktuell brauche funktionieren: aktueller Kilometerstand und SOC.
Wenn Bedarf besteht, dann kann ich meinen i3 als Testobjekt zur Verfügung stellen und Daten auslesen und schicken (wenn du mir sagst was du brauchst).
Ich bin jetzt auf jeden Fall erst mal glücklich und bau mir meine Ladehistorie auf...
Herzlichen Dank noch mal für die Hilfe!
Gerhard
Danke 225xe für die Antwort, aber den Teil habe ich hier schon entdeckt und habe das JSON-Modul nachinstalliert.
Danach kam dann die FHEM Fehlermeldung
2018.10.20 00:46:46 1: reload: Error:Modul 99_myBMWUtils deactivated: Can't locate XML/Simple.pm in @INC (you may need to install the XML::Simple module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl ./FHEM) at ./FHEM/99_myBMWUtils.pm line 29, <$fh> line 5.BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/99_myBMWUtils.pm line 29, <$fh> line 5.
und damit kann ich nichts mehr anfangen.
Zeile 29 in "99_myBMWUtils.pm" ist:
use XML::Simple qw(:strict);
Daran stört er sich jetzt.
Dann muss ich wohl weiter Dr. Google befragen und mich da besser einarbeiten... Lerne ich wenigstens was neues
Hoffentlich krieg ich das ans laufen, wäre wirklich toll die BMW Daten ins FHEM zu integrieren.
Ah, noch eine Frage: Funktioniert das prinzipiell auch mit den i3-Daten? Ich lese immer, dass das beim i3 anders von BMW realisiert wurde.
Danke noch mal für die schnelle Antwort!
Hallo!
ich bin gestern über euer Forum gestolpert und hab genau das gefunden was ich brauche: Zugriff auf die BMW Connected Daten von FHEM aus.
Ich bin BMW i3 Fahrer und möchte gerne eine Ladestatistik aufbauen: Meine Ladestation kann ich ohne Probleme in FHEM integrieren, aber das alleine bringt nicht viel. Zusammen mit den Daten aus dem BMW Portal könnte ich schöne Statistiken erstellen.
Also habe ich gestern gleich mal versucht das in FHEM zu integrieren. Leider hat es nicht geklappt und ich komme jetzt nicht weiter.
Zuerst habe ich FHEM entsprechend konfiguriert. Das hat schon mal soweit geklappt, aber im FHEM Log stand dann folgendes:
2018.10.19 22:57:31 1: reload: Error:Modul 99_myBMWUtils deactivated: Can't locate JSON/Parse.pm in @INC (you may need to install the JSON::Parse module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl ./FHEM) at ./FHEM/99_myBMWUtils.pm line 28.BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/99_myBMWUtils.pm line 28.
Also fehlt auf meinem Raspberry noch die JSON installation. Das habe ich auch anhand der Anleitung hier nachgeholt.
Danach spuckt mir FHEM folgenden Fehler aus:
2018.10.20 00:14:56 1: reload: Error:Modul 99_myBMWUtils deactivated: Can't locate XML/Simple.pm in @INC (you may need to install the XML::Simple module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl ./FHEM) at ./FHEM/99_myBMWUtils.pm line 29.BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/99_myBMWUtils.pm line 29.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich kenne mich sehr wenig mit Raspberry/Linux aus, so dass ich bei so einem Problem immer nicht weiß wie ich den Fehler eingrenzen kann um eine Lösung zu finden. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!
Gerhard