Alles anzeigenUnd auch bei Wasserstoff ist das Pionier Land Deutschland mittlerweile abgehangen. Während hier immer noch Versuchswagen von Mercedes und BMW bei Publikums wirksamen Umwelt und Technik Messen präsentiert werden, plant die Regierung in Südkorea bereits mit der Installation von 1.200 H2-Stationen.
So siehts aus, Asien ist eine andere Welt. Vieles schon Standart und ohne große Debatte.
Gut für Hyundai mit ihrem Nexo. Auch Toyota mit dem Mirai wird es freuen. Die 2. Generation wird von beiden Firmen bestimmt schon in Planung sein, während hier noch darüber diskutiert wird.
Fast alle Hersteller werden mitziehen das schnelle handeln der Verantwortlichen heißt auch Wettbewerbsfähigkeit bei Elektro hat man ja es verpennt und jetzt mit Ach und Krach läufts.
BMW schafft es nicht einmal bei dem 225Xe. Das Auto hat für den praktischen Alltagsbetrieb eine viel zu geringe Reichweite. Hier wird die elektrische Antriebsenergie nicht für emissionsfreies Fahren genutzt, sondern mehr für unsinnige Beschleunigungsorgien.
Der 225xe ist ein spezielles Auto was sehr viele Fahrprofile abdeckt. Elektro, Benzin, Sportlich, Gemütlich wie man es will das passt schon.
Man beachte die Fahrangaben im Prospekt Beschleinigung 6,7 sek 0-100 km/h da denkt man doch der geht ja richtig ab aber dann die Verbrauchswerte von ca. 2,5 Liter auf 100 km darunter schreiben das ist unlogisch und entspricht nicht der Richtigkeit. Des weiteren sollten die Angaben differenziert werden sprich: Benzinbetrieb, Elektroantrieb, Hybridantrieb und ganz wichtig Winterbetrieb und Sommerbetrieb das sind schon gewaltige Unterschiede was die E-Mobilität ausmacht. DAS sollte man im Prospekt erwähnen dann würde dieses Forum um einiges an Fragen zum Thema "Wieso kein Maxdrive? Warum nur 20km weit obwohl Akku voll ist etc." beantworten.
"Reichweite abhängig von unterschiedlichen Faktoren, insbesondere: persönlicher Fahrstil, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Heizung/Klimatisierung, Vortemperierung."
Was für Faktoren? Das ist ganz normal so ist die Strasse und so fährt man auch Auto und sollte auch berücksichtigt werden in den Technischen Angaben. Kein Mensch fährt im Winter ohne Heizung die Strasse ist nicht immer Perfekt und Konstant 50 Km/h fährt man auch nicht. Solange man nicht 1 Jahr in den Kanaren fährt hat man auch Winter und Sommer also was soll das mit den Außentemperaturen?
Auch da gehen Hyundai mit dem Ioniq und Kia mit dem Niro vernünftigere Wege. Ihre Hybrid oder Plugin-Hybrid Fahrzeuge haben vernünftige Batterie Reichweiten und eine vernünftige Fahrzeugleistung. Beide Fahrzeuge gibt es ab 2019 auch als rein elektrisch betriebene Fahrzeuge.
Während unsere Hersteller für 2019 bisher nur SUV Fahrzeuge ankündigen, die die denkbar ungünstigste Variante für elektrische Mobilität sind.
Die Fahrzeuge gibt es teilweise auch von Deutschen Hersteller bzw. in naher Zukunft.
Wegen der Ladeproblematik in unseren Städten ist die Elektromobilität eigentlich nur für Eigenheim Besitzer interessant. Oder sollen Pendler demnächst eine Stunde früher aufstehen und an der nächsten freien Ladestation ihr Fahrzeug für die Fahrt zur Arbeit aufladen?
In Deutschland gibt Stand 2018 knapp 30 Millionen Eigenheimbesitzer der Rest aufgeteilt Miete 36 Millionen, Eigentumwohnung 4,5 Millionen, Wohngemeinschaft 5 Millionen.
Also der Markt wäre da was die Ladeproblematik betrifft in den Städten selber wird es ja nach und nach immer mehr an Lademöglichkeiten , hab mal gelesen das auch Lichtmasten dafür herhalten sollen eigentlich eine gute Idee.
Beiträge von Carex
-
-
Es wird sich beides auf seine Art bewähren.
E-Autos haben eben den Vorteil an der heimischen Dose aufzuladen bzw. mit Supercharger wie es Porsche vorhat innerhalb von Minuten mit bis zu 450KW !!!!
Die Power die ein E- Auto hat ist für viele bestimmt auch Interresant denke das sich Zeiten von 3 bis 6 sek auf 100Km/h sich Standardisieren das ist schon Nice.
Auswahl an E- Autos steigt enorm jetzt schon eine sehr Große Auswahl und die Preise werden auch bald in den ab 20.000 € Bereich zu finden sein.Wasserstoff kann man jetzt schon erleben bzw. fahren siehe:
https://www.hyundai.de/Modelle/NEXO.htmlDie nächsten Jahre werden zeigen wie Wasserstoff Autos sich auf dem Markt etablieren.
Und der Benziner rollt ja auch noch locker zwei Jahrzehnte mit.
Hyundai bietet mit dem Nexo heute schon ein Brennstoffzellenauto an. Der Wagen sieht nicht nur gut aus, er hat auch gute technische Daten und eine sehr annehmbare Reichweite. Gleichzeitig kostet er nur 69.000€.
Klasse Auto!
Diesen Preis wird sicher kein deutscher Hersteller so auf den Plan rufen, die werden die Dinger in weiter Zukunft sicher wieder exorbitant hoch bepreisen, damit die für den Konzern billigen Verbrennungsmotoren weiter zu hohen Margen verkauft werden können. So war das bis jetzt ja auch immer.
Genau hab den Link noch rein alles andere hast ja dazu gesagt.
-
Was soll man dazu sagen es gibt immer Pro und Contra.
Man sollte nicht auf Deutschland oder Europa(Norwegen ist aber eigentlich ein Vorbild) schauen, denke eher in USA/ Asien spielt die Musik.
https://www.n-tv.de/wirtschaft…utos-article20814643.htmlWas gibt es für alternativen Wasserstoffantrieb bleibt ein Nischenauto (kosten zuviel und Herstellung genau so aufwendig, Infrastruktur schlecht, Verbrauchskosten gleich wie Verbrenner einziger Vorteil Null Prozent Emmision am Auto.
Herstellungs des Wasserstoff aber auch mit Emmissionsbelastung.Hab letztens gelesen das die VerbrennerTechnik mindestens noch 20 Jahre zur Verfügung steht.
Wird ja auch immer besser auch weil jetzt neue AbgasTechnik rein kommt in die Fahrzeuge ein Diesel mit 6d Norm vor Jahren undenkbar!!!
Benziner mit neuer Motorentechnologie siehe Mazda(Skyactiv-X) was die noch rausgeholt haben aus dem Benziner Respekt!!
Hybrid ist eigentlich ein guter Kompromiss deswegen fahr ich den jetzt;-) -
BMW verbaut Uralttechnik zu überteuerten Preisen in den unteren Klassen.
Andere Hersteller haben das viel besser drauf.
Der neue C5 Aircross zB. hat bereits autonomes Fahren Stufe 2 drauf, nennt sich Highway-Driver-Assist.
Ich habe ihn zur Probe gefahren und war wirklich beeindruckt. Das erste Auto in meinem Leben, was ich damit getestet habe.Dieser lenkt, bremst und beschleunigt völlig selbständig radarbasiert, man muss aber die Hände am Lenkrad halten, was ich gut finde. Dazu die erweiterte Verkehrsschilderkennung, die zb. automatisch die Geschwindigkeit anpasst, wenn man das möchte, oder verhindert, wenn man falsch in eine Einbahnstraße reinfahren möchte. Ein aktiver Toter-Winkel-Assistent hilft bei Spurwechsel und verhindert ein Ausscheren auf die andere Spur, wenn sich dort gerade ein Fahrzeug in der Nähe befindet. Das klappt alles äußerst zuverlässig, soweit ich das während der Probefahrt beurteilen konnte. Ich war absolut angetan davon, weil es eben durchgehend geregnet hat und bereits sehr dämmerte.
Das sind Dinge, die in anderen Autos anderer Hersteller mittlerweile völlig normale Optionen sind. Nur bei BMW in den unteren Klassen gibts so etwas nicht.
Man kann sich jetzt natürlich einreden, dass man so einen „ganzen Kram“ und „überflüssigen Schnickschnack“ in einem BMW nicht braucht. Man wird aber bereits von den Fahrern höherer BMW-Reihen darüber belächelt.
Da hast allerdings Recht aber wie Du sagst der neue C5.
Der Active Tourer ist von 2014 und jetzt ein Facelift also kein neuer Modellwechsel.Klar hätte ich auch die Radartechnik und Surroundview Parksensoren und den Toten Winkel Warner( den hat selbst der neue POLO !!) das alles gibt es bei dem AT nicht mal für Geld(ist schon Armutszeugniss von BMW) man bedenke die Listen und Ausstattungspreise!!!
Das mit der Schilderkennung das sollte dann auch in Realtime und Realworld passieren weil manchmal hab ich noch Tempo 30 obwohl aus welchen Gründen auch immer Tempo 50 ist oder ausserhalb schon das Fahrzeug ist und wenn der automatisch die Geschwindigkeit hält wäre es eher Kontraproduktiv.
Trotz alledem hab ich mich jetzt für den Active Tourer Hybrid (bis auf die Punkte bin ich zufrieden) entschieden weil es Aktuell am besten zu mir passt was in 2 Jahren ist schaumermal da ist, dann sind ja wieder neue Modell und Technische Innovationen zu erkunden ob es wieder ein BMW wird?!Autonomes Fahren bei BMW Heute und Morgen https://www.youtube.com/watch?v=rvH5zqL4S0U
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Mein Senf dazu
Habe auch den Driving Assistant Plus überwiegend funktioniert er auch bis auf bestimmte Situationen die allerdings sehr selten sind.Wenn er mal nicht Aktiv ist wird das auch angezeigt und man kann sich darauf einstellen.
Es ist für mich eher ein Comfort aber auch Sicherheitsaspekt hätte mich vor 2 Jahrzenten einen Auffahrunfall erspart( war allerdings ein unverschuldeter Unfall)
Er bremst das Fahrzeug so ab als würde man selber die Bremseinwirkung einleiten bis zum Stillstand ich mache auch den Abstand auf minimal 3 sind möglich.
Bei Bedarf mach ich auch nur den Tempomaten an fünktioniert auch tadellos in Einserschritten zu regeln aber auch Zehnerschritten aufgerundet möglich und das Fahrzeug bremst und beschleunigt zügig.
Hätte ich das Plus nicht würde ich es vermissen.Was man hat hat man ein downgrade ist somit immer möglich. -
Es wäre mal Interresant wieviel er jeweils rekuperiert beim Bremsen oder im Segelmodus bzw. Bergabwärts ist es ja auch mehr.
Im Prinzip wenn man auf Null stellt und ca. 10 Kilometer fährt sieht man das was er insgesamt an KW Rekuperiert hat.Auch Interresant https://www.motor-talk.de/foru…llen-t5804060.html?page=1
Zum Nachlesen Antriebsstrang Funktion im 225xe https://www.motor-talk.de/bild…5/seite-1-i208720466.html
-
Muss mal was schreiben zum Thread Nr. 9 wegen der Anzeigen beim Erlebnisschalter und E-driveschalter. BEIDES ist deaktivierbar im Menü unter Display Einstellungen.
Passt jetzt bleibt das Display wie es ist man hat ja noch die Tachoeinheit da wird der momentane Fahrzeugmodus auch angezeigt.Klar auf Kurzstrecken ist es ein Top Fahrzeug mit hohen Anteil Elektroantrieb aber wenn man mal eine Zeitlang unterwegs ist es ein fast normaler Benziner der dann weit weg ist von 3 bis 4 Liter.
Schön wäre eine Schnellladefunktion so 20 min für vollen Akku das ist dann Perfekt aber im nächsten Plugin Hybrid evtl.
Und nicht vergessen Strom kostet auch also ist es im Prinzip ein wenig Günstiger im E Betrieb.
Mal sehen wie das mit der Rekuperation sich macht. Ich fahre mal eine Zeitlang im Eco Modus das sollte ja einige Kilometer Ersparniss bringen. -
Da er ja so gut wie eingefahren ist , komme ich schon gut klar mit den Einstellungen und dem Verhalten des 225xe.
Was ein wenig stört das er wenn man den Fahrmodus wechselt der Bildschirm das im Volldisplay Grafisch anzeigt das sollte man abstellen können man sieht quasi gar nichts mehr vom Hintergrund z. B Navi.
Der Erlebnisschalter Sportmodus ist der schönerere wie das Sportprogramm (Schaltung nach links) da tourt der Motor zu sehr finde ich das macht der Sportmodus geschmeidiger dafür ist eben die Servo schwergängiger.
Im Comfort ist es normal aber manchmal braucht das Auto euin wenig bis er in die Gänge kommt.
Eco Modus ist klar mehr zum dahin gleiten gedacht.
Thema Verbrauch:
Das mit den Werksangaben zum Benzin ja das ist bei ca. 3 Liter schafft man auch!!aber nur wenn man ca. 60% elektrisch fährt auf 100 Km.
Man kann ja theoretisch auch nur elektrisch fahren aber mit den Ladezeiten eher nicht vorstellbar über den Tag. Ein TYP2 zu TYP2 Kabel besorg ich mir noch spart ja ca. 1 Stunde Ladezeit.
Normalverbrauch mit Benzin von 7 bis 10 Liter ist alles dabei wenn man rekuperiert ist es 1 Liter mehr.
Stromverbrauch das ist sehr abhängig am besten man schaut nicht auf die Anzeige das ist nicht sehr orientieruns Fähig.
Aber so ca. 20 Km im Winter ist gut drin.Das Fahrverhalten ist Top auch bei höheren Geschwindigkeiten fühlt man sich sicher.
Kurvenlage perfekt. Bremsen Perfekt.Als Plugin Hybrid schon ein Interresantes Fahrzeug weil eben die Möglichkeit Emissionslos zu fahren.
Kosten sind gegenüber zum Benziner je nach Fahrprofil zwischen 0 bis 30 % günstiger auf 100 Km
Beim Diesel würde ich sagen Gleichstand.Gerne Kommentare zu meinem Bericht.
Das war es erstmal......... -
Ist seit dem Facelift ein Black Panel Tacho im 2er
Den Digital Tacho gibt es z. B. im neuen 3er sieht dann so aus.
[Blockierte Grafik: https://www.bmw.de/content/dam/bmw/common/all-models/3-series/sedan/2018/inspire/bmw-3series-3er-inspire-mg-mpa-03-desktop-tablet.jpg] -
Hi,
bin ja auch neuer 225xe Fahrer mit dem aktuellen Modell aber noch in der Einfahrphase.
Ja in der Tat die ca. 40 Km vollgeladen ist ein theoretischer Wert.
Im Winter kann man sagen durch die Heizung und der Kälte kann man nochmal gut ca. 30% abziehen.
Jetzt sind eben die Stromkosten aber vollgeladen mit 7 KW zu berechnen aber wenn man nur!! ca. 20 km weit kommt ist der Preisvorteil zum eingesparten Benzin relativ gering also auf 20 Km gerechnet ca. 60 Cent.
Bei Rekuperation wenn man 50 Km fährt im Safe Modus und sich ca. 15 km elektrische Reichweite rein fährt mit allerdings einem Mehrverbrauch von ca. 1 Liter kommt man im Prinzip auf die gleichen Kosten.
Ich sehe den 225xe im Vorteil in der Stadt oder der Kombination das beide Motoren sich gut ergänzen und sich je nach Situation gut fahren.