Hallo zusammen,
melde mich hier auch mal zu Wort auch wenn ich noch keine so lange Erfahrung mit dem Auto habe. Ich habe den 225XE Anfang Dezember bekommen und bis dato zufrieden mit dem Auto, auch wenn es vom Profil bei mir nicht so gut passt, da ich viel längere Strecken fahre. Da für diese die Reichweite der heute bezahlbaren und lieferbaren E-Autos zu gering war, hab ich den 225XE als "Übergangsfahrzeug" in die E-Mobilität geleast. Gereizt hat mich an dem Fahrzeug, dass man einerseits im E Drive sehr effizient fahren kann, andererseits auch mit dem Parallelhybrid ein sehr sportliches Fahrzeug hat.
Bei Deinem Fahrprofil mit den vielen kurzen Strecken ist der 225XE Ideal, da trotz des kleinen Akkus dann fast alle Fahrten elektrisch möglich sind.
Beim Verbrenner braucht man ja auf diesen Kurzstrecken überproporional viel Sprit weil der Motor nicht mal richtig warm wird.
Der Akku lädt auch am 230V Ladeziegel voll auf 100%, es dauert von meinem Gefühl her nur am Ende sehr lang die letzten 2-3km Reichweite zu laden.
Wenn zwischendurch auch mal mehr Fahrten anstehen würde ich trotzdem vielleicht die Anschaffung einer Wallbox in Erwägung ziehen, da es damit doch schneller geht zwischendurch zu laden. Mit dem 230V Ladeziegel (10A) bekommst Du in der 45-60 min Pause nur so 6-10 km Reichweite nachgeladen.
Weitere Vorteil der Wallbos wäre auch dass man man damit das Auto besser vorheizen kann falls es im Freien steht (am 230Volt entleert sich dabei der Akku etwas) und man bei besseren Wallboxen teils auch in Abhängigkeit von der Leistung der PV Anlage laden kann).
Du kannst aber ja erst mal testen ob dir der Ladeziegel ausreicht.