Hallo, gibt es in der Sache schon Neuigkeiten / eine Reaktion der Bafa?
Beiträge von fuerni
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Du kannst ja auch den zum Fahrzeug gehörenden Adapter umbauen und den "normalen" Stecker gegen einen Campingstecker ersetzten.
Um dann woanders zu laden benötigst Du dann einen Adapter.Bitte bei der Verwendung eines Adapters auf Schuko prüfen, ob die Ladeleistung auch auf 10A reduziert ist.
In der Bedienungsanleitung von dem Ladegerät das ich gekauft hatte stand auch noch mal explizit, dass die 16A über Schuko Adapter nicht zur dauerhaften Verwendung gedacht sind und max 30 min verwendet werden dürfen.
Die normalen Schuko Ladeziegel haben ja meist einen Temperatursensor im Schuko Stecker, mit dem Adapter fällt jegliche Überwachung weg. -
ennt das Gerät jemand? Erfahrungen? Das böte 16 A und ich kann es ggf. auch mal mitnehmen. Kein Schriftverkehr mit dem Elektroversorger/Genehmigung
Hallo, ich habe nicht dieses Gerät aber ein von der Art her günstiges im Einsatz.
https://de.aliexpress.com/i/32813487587.html
Leider ist das aktuell nur noch als Direktimport aus China erhältlich mit evlt. Problemen bei Zoll, Garantie etc.
Ich hatte es damals nur etwas teuerer über den Shop StarkInStrom gekauft inkl. eines Adapters auf CEE Rot und auch inklusive Prüfzertifikaten etc.
Kabel an sich sind sehr wertig aber das Gehäuse der Box wirkte etwas billig bzw. kratzempfindlich.Das Mennekes ist sicherlich von der mechanischen Qualität nochmal eine andere Kategorie.
Was gegen das von Dir verlinkte spricht ist eigentlich nur der Preis bzw. dass es für nur etwas mehr dann teils schon 11KW mobile Lader gibt, die dann deutlich zukunftssicherer und vielseitiger sind. https://www.stark-in-strom.de/…optima-portable-plug-play Da bräuchte man dann halt wieder einen Adapter auf einphasig, bzw. die Frage ob das mit der jeweiligen Box geht (manche werden ja mit Adapter geliefert, da ist es klar)
NRGkick und Juicebooster sind dann natürlich die Luxuslösungen, lohnen aber m.E. vor allem dann wenn man ein reines Elektroauto fährt und damit regelmäßig auf Reisen ist.Das hätte ich noch gefunden als preiswertere Alternative.
https://www.amazon.de/MAX-GREEN-EV-Ladekabel-Euro-Stecker-Ladekaste...* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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12 kWh/100km hatte ich gestern laut App auch geschafft und nach einer Strecke von 39 km noch eine Restreichweite von 7km bzw. 23% (mit dem LCI EZ 12/2018)
Die Fahrt ging vom Nähe Holzkirchen nach München, und es waren in Summe wahrscheinlich rd. 270 Höhenmeter Differenz.
Realer Verbrauch an der Ladesäule waren dann aber 15,38 kWh/100km inklusive Ladeverluste.
Ich weiß jetzt nicht ob der Bordcomputer die Zahlen ziemlich schönt (beim Benzinverbrauch macht er das) oder ob die Ladeerluste wirklich so hoch sind.Bei sehr vorsichter Fahrt in der Ebene vor dem Laden habe ich die 52 km auch schon mal als Reichweite angezeigt bekommen. Um sie in der Praxis zu erreichen müsste man wahrscheinlich Nachts bei rd. 20Grad Außentemperatur mit 30-60 km/h ohne Verkehr und viele Ampeln durch die Stadt fahren.
Ich denke wenn man die energetisch ungünstigen Bergauffahrten mit Benzin überbrückt und in der Ebene und Bergab elektrisch unterwegs ist vergrößert das in günstigen Situationen die Reichweite, die aber wenig mit der Realität bei ausschließlicher elektrischer Fahrt zu tun hat.
Den 225xe sollten wir soweit natürlich möglich als Hybrid nutzen, dann kann er seine Vorteile auf den jeweiligen Strecken ausspielen.
Vielleicht probiere ich mal aus alle meine bergab-strecken zur Arbeit elektrisch und alle bergauf-strecken Nachhause nur mit Benzin zu fahren, mal schauen was dabei später an Reichweite raus kommt
ich glaube ohne es jetzt belegen zu können, dass man mit der Strategie wirklich den Gesamtverbrauch optimiert bekommt.
Hängt damit zusammen, dass sich der Verbrenner berab ziemlich "langweilt" und in einem ineffizienten Bereich läuft. Umgekehrt wirkt auf mich der Elektromotor auf langen berauf Passagen eher überanstrengt, Leistung fehlt und der Verbrauch geht stark nach oben (Die 88PS sind ja keine Dauerleistung). Aufgrund der kleinen Akkugröße wird dem Akku hier auch eine sehr hohe Entladeleistung abverlangt, was ja normal auch zu Lasten der Effizienz geht -
Kennt jemand so etwas?: solislux.eu/en/product/0-904-7…6-ik08---german-standard/
Die sollte das besser abkönnen, ist aber ordentlich teuer, das muss dann schon ein Qualitätsschritt sein.
Am Besten mal dazu in einem Renault ZOE Forum suchen, da gabs zumindest vor einiger Zeit diese Dosen und passende Ladeziegel, die von 10A auf 16A hochgeschaltet haben, wenn über einen Mangetschalter die passende Steckdose erkannt wurde.
Ich würde aber tendenziell aber eher zu einer Lösung mit 16A CEE 3pol Stecker tendieren, der verkraftet den Strom dauerhaft und ohne Probleme.
Wenn das Auto sowiewo immer länger steht, kann man auch einfach die Ladeleistung über das Menü im Auto auf 9A oder 6A reduzieren.
Bei den geringeren Ladeströmen steigen aber die Ladeverluste geringfügig an, Info dazu hier im Forum. -
Hallo Rainer, denke das Auto passt gut für Dich mit dem Streckenprofil, und im Flachland + Stadtverkehr kann man auch gute Reichweiten erzielen.
Du kriegst ggf. um das Geld auch besser ausgestattete FAhrzeuge, dann aber wahrscheinlich mit 30-40tkm.
PV-Anlage ist auch schon mal gut, da das Auto nicht gerade sparsam ist (ist halt ein Hybrid und kein Auto), bei Strom aus der PV Anlage liegt man aber trotz der aktuelll günstigen Spritkosten deutlich drunter.
16A Steckdose ist auch gut, aber um diese zu nutzen brauchst Du ein anderes Ladekabel oder eine Wallbox, da das mitgelierte normalerweise 10A (tatsächlich lädt meiiner sogar nur mit 9A). Eine günstige Lösung dafür lohnt m.E. (zwar nicht unbedingt finanziell) aber man wird deutlich flexibler dahingehend den Solarstrom in den Akku zu kriegen (Ladezeit nur 2 statt 3 1/2 Stunden) und man kann im Winter vorheizen und das ist im Winter elementar um auf halbwegs vernünftige Reichweiten und Verbräuche zu kommen). Vorheizen geht zwar auch an der normalen Steckdose, danach fehlen aber trotzdem zusätzllich 15% aus dem Akku. -
Ich tanke mit dem 225XE eigentlich fast immer E10.
Hat schon einmal länger einen Vergleich E5 vs. E10 gemacht in Bezug auf den Verbrauch?
Ich glaube der ADAC hatte mal einen Vergleich bei einem aktuelllen BMW Benziner wo E10 minimal besser wegkam, aber alles in nen so geringen Bereich dass es nicht wirklich aussagekräftig war.Hat schon mal jemand E25 irgendwo gesehen der getankt? Ist ja freigeben aber m.E. nirgends erhältlich.
In der Theorie müsste ja ein höherer E Anteil mehr Verbrauch (geringere Energiedichte) aber etwas mehr Leistungspotential bieten (wenn der Motor darauf ausgelegt ist) -
deswegen least man am besten
Ja sehe ich auch so, in Bezug auf die aktuelle Umbruchphase.
So schön sich das Auto auch fährt - die Technik kommt vom Prinzip bis auf das kleine Akku-Upgrade aus 2015.
Was aus meiner Sicht im Jahr 2020/2021 fehlt sind irgendwas wie 15kWh Nettokapazität um 80-100km zu schaffen und schnellerer AC + DC Lader.Ich rechne damit, dass bis in ca. 3 Jahren BEV billiger wie PHEV produziert werden können und durch die Fortschritte bei Akkukapaziät und Ladegeschwindigkeit auch im Alltag BEV interessanter sein werden , und das Marktsegement der PHEV nach einer kurzen Blüte in diesem Zeitraum wieder in der Nische verschwinden wird
Da die Hybride natürlich höherer Unterhaltskosten wie BEV haben, wird das auf die Gebrauchtwagenpreise drücken.Für Wasserstoff sehe ich im Automoobilbereich aufgrund der schlechten Energieffizienz wenn überhaupt in der Oberklasse Chancen. Im Schwerverkehr etc. wo entsprechende Akkugrößen nicht mehr praktikabel sind wird es sich durchsetzen.
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welchen Vorteil habe ich gegenüber normal laden, in der Garage an der Steckdose mit dem mitgelieferten Ladekabel neues Auto mit dem 10Kw akku
Neben dem schnelleren Laden hat es auch den Vorteil, dass man das Auto vorheizen kann, ohne dass sich der Akku (merklich) entleert.
Je nachdem welche Temperaturen in der Garage herrschen kann das von Vorteil sein, wenn man im Freien parken muss halte ich es schon für fast unverzichtbar, da sich sonst der Akku beim Aufheizen des Fahrzeugs in den ersten Minuten deutlich entleert. -
Hmm gute Frage die ich nicht beantworten kann (vielleicht hat hier jemand nähere Infos)
Meine Vermutung aufgrund der Werte in App und Connected Portal: als elektrische km wird alles gezählt, wo der Benzinmotor nicht läuft, als aktiver Antrieb durch E-Motor aber auch Segel+Rekuperationnstrecken