Ich fahre den 225XE und finde das Auto insgesamt und vom fahren her echt super.
Bzgl. der Sinnhaftigkeit des Antriebskonzeptes lässt es mich aber eher etwas an der Sinnhaftigkeit zweifeln.
Ich muss aber auch sagen, dass das Auto nicht wirklich zu meinem Fahrprofil passt, da nich nur teilweise eine private Lademöglichkeit habe und ich sehr viele Strecken deutlich länger wie die elektrische Reichweite fahren.
Im Endeffekt muss ich nun in etwa so oft zur Tankstelle fahrn wie vorher mit meinem Diesel (kriege ja nur halb soviel Energie in den Tank), lade aber trotzedem zusätzlich noch wahrscheinlich 3x so oft wie ich es mi einem E-Auto müsste.
Wenn ich einen Vergleich ziehe, dass die Alterantive wieder ein Benziner oder Diesel geworden wäre, würde ich sagen das Auto war eine gute Entscheidung hinsichtlich Fahrspaß und Effizienz. Liege im Realverbrauch so bei 4,9 l + 5,7 kWh/ 100km (Da ist aber jetzt 1 Wintersaison mehr dabei als Sommer, was bei diesem Auto einen deutlichen Unterschied macht).
Im Ergebnis wird mein nächstes Fahrzeug in einem Jahr auf jeden Fall ein vollektrischer, wahrscheinlich leider dann mangels Angebot kein BMW mehr, da der Bereich unterhalb iX3/i4 ja auf absehbare Zeit nicht bedient werden wird...
Zum Verbrauch mit leerem Akku:
Wenn ich (fast) rein mit Benzin fahre komme ich auf auf Bereich von 5,7 - 6,7 l/100km.
Wobei zu sagen sage ist, dass er sich in der Stadt und Landstraße auch mit leerem Akku recht effizient bewegen lässt, bei hohem Autobahntempo wird es natürlich deutlich mehr, da wird der Diesel deutlich sparsamer sein