Beiträge von Incognitro

    Also die H&R Federn sind nun seit gestern verbaut. Mein Fahrtweg zur Arbeit bietet schnelle Kurven bei 100>km/h und auch viele Abschnitte mit richtig miesem Fahrbahnbelag. Mein erstes Fazit: Die H&R Federn sind genauso komfortabel wie die Originalen aber der Wagen liegt trotzdem sicherer in der Kurve. Allerdings hat mein F46 bereits über 145000km runter, deshalb haben wir gleich die Dämpfer (Bilstein B4 Seriendämpfer), Gummis und Domlager vorne mitgewechselt. Das sollte aber kein spürbarer Unterschied zu den Original Dämpfern sein. In ein paar Wochen, wenn er sich noch gesetzt hat werde ich mal Bilder machen.


    Ich muss meine eigene Bewertung korrigieren. Mein F46 ist an der Vorderachse nochmal ein Stück härter geworden. Kurze Stöße merke ich mittlerweile deutlicher. Weil ich gleich alles mitgetauscht (Domlager/Dämpfer/Dichtungen) hatte, würde ich die H&R Federn als Verursacher eingrenzen. An der Hinterachse fühlt es sich noch genauso komfortabel an. Ich musste bei den H&R Federn übrigens wegen der vorderen Achslast die "stärkere" Variante wählen. Gut möglich, dass die Variante für die niedrigere Achslast komfortabler ist.

    Die Salberk Nieren machen preislich und optisch nen guten Eindruck. Ich hatte meine aus China bei Aliexpress für ca. 40€ bestellt. Ansonsten haben 30min gereicht für den Tausch und entgegen der Anleitung, habe ich nur die 6 Torx Schrauben von Bild 3 lösen müssen um die Front weit genug nach vorne biegen zu können. Der Rest war dann mit gleichmäßigem ziehen an der "Niere" und dem runterdrücken der Befestigungspunkte zu bewältigen. Ich würde auf jeden Fall enganliegende Handschuhe empfehlen, sonst zerkratzt du dir die Pfoten.

    Ich hatte den Wechsel im Sommer gemacht und kann sagen, dass die Klemmen echt saumäßig fest waren. In der kalten Jahreszeit könnte ich mir vorstellen, dass auch was abbrechen könnte. Mit der Anleitung hatte ich den Wechsel jedenfalls hinbekommen, ohne das etwas abgebrochen ist.

    Keine Ahnung ob das geändert wurde aber bei meinem F46 Bj. 2016 habe ich zum einen die zwei Gasdruckfedern für die Motorhaube und dann zusätzlich zwei Gasdruckfedern (links/rechts) für den aktiven Fußgängerschutz in den Mulden hinter der Domlageraufnahme hin zur Windschutzscheibe. Wenn dann müssten die getauscht werden, bevor ihr unnötiger Weise eure Motorhaubendämpfer wechselt.^^

    Der Wagen wird jedesmal meckern, wenn du ihn startest. Zusätzlich besteht in Deutschland die Pflicht, dass die Sensoren verbaut sind wenn das Fahrzeug damit zugelassen wurde. Es gibt aber auch günstgere Lösungen wie z.B. die Autel MX 433mhz, da kosten 4 Stück knapp 100€ in Deutschland oder ca. 70€ aus der EU. Die habe ich jetzt schon im zweiten Fahrzeug verbaut und funktionieren tadellos.