Beiträge von Incognitro

    Noch eine "dumme" Frage bezüglich deiner Aufsetzer. Ich parke das Auto in einer Tiefgarage. Die Auf bzw- Abfahrt ist nicht sonderlich steil. Bin heute mal auf die Idee gekommen zu schauen, ob noch genügend Platz ist oder die Gefahr besteht, dass ich mit den H&R Federn aufsetzen könnte. Ist noch Platz, aber klar, man kann das auch nicht wirklich einschätzen. Mein F21 hatte mit dem M-Fahrwerk keine Probleme, aber sicherlich "schwingt" der F46 durch einen anderen Schwerpunkt anders. In welchen Situationen hast du den Boden geküsst? Möchte ungern beim Parken ständig aufsetzen. :S


    Moin, mein F46 steht auch in der Tiefgarage mit relativ steiler Zufahrt und da setzt er nicht auf. Aufsetzer hatte ich nur bei Waldparkplätzen, der ausgefahrene Bereich neben der Asphaltdecke. Aber dann nicht an der Frontschürze sondern der Bereich hinter den Vorderrädern. Ich konnte bisher aber keinen Schaden entdecken und vermute, dass er bei den herausstehenden Wagenheberpunkten aufgesetzt hat.

    Gib es trotzdem im Reifenrechner ein und messe nochmal nach. Die 19" sind 8,5J Breit und werden auch nach Innen breiter, das ist schon enorm. Bei meinem Grantourer F46 fahre ich 18", 8J, ET57 mit Spurplatten komme ich Vorne auf ET42 und Hinten ET37. Breiter würde ich da aber definitiv nicht gehen.

    Da kann ich dich beruhigen, diese Auflagen stehen bei fast allen Zubehörfelgen im Gutachten und ich musste bei noch keinem meiner Fahrzeuge etwas nacharbeiten. Ich nutze immer den https://www.reifenrechner.at/ Du misst den Abstand von Reifenprofilaußenkante zum Kotflügel und hast dann deinen Spielraum. Vorne ist es in der Regel etwas knapper, also wenn es dort passt, passt es Hinten auf jeden Fall.

    Bei den H&R Federn gibt es zumindest beim F46 (F45 habe ich nicht geschaut) zwei Varianten wegen unterschiedlichen Achslasten an den Vorderrädern, die hinteren Federn sind immer gleich. Eine Variante bis zu 1061kg und eine für darüber. Mein F46 hat Vorne eine zulässige Achslast von 1090kg(FZ Schein Punkt 7.1) und deshalb habe ich die zweite Variante gewählt.

    Sind denn auch Distanzscheiben auf dem Wagen?

    Die Aussage von Eibach finde ich doch etwas seltsam. Wahrscheinlicher ist, dass es sich finanziell nicht gerechnet hat. Ja sind Original BMW 18" mit Distanzscheiben 30mm Vorne und 40mm Hinten pro Achse.

    SchumiFCK, kriegst bald aktuelle Bilder. Um dir etwas die Angst zu nehmen, der F46 bleibt auch mit den H&R Federn ein alltagstaugliches Fahrzeug. Gerade des Verhältnis zwischen Komfort und "sportlicher Straßenlage" ist eben sehr subjektiv. Ich habe eine Fahrgemeinschaft und mein Mitfahrer hat mich noch nie darauf angesprochen, dass der BMW zu hart wäre. Aber persönlich ist mir ein sanfteres Einfedern jetzt doch wichtiger als die direktere Straßenlage und zusätzlich hatte ich schon einige Aufsetzer bei Wald und Wiesen Parkplätzen. In den nächsten Wochen werden meine H&R Federn hier also sehr wahrscheinlich zum Verkauf stehen.