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dh. für 15.500 km ges.Strecke 1089 kwh x 0,28 Cent ergibt 304,92 € Stromkosten
733 L E1o x1,30€ 952,90 € Benzinkosten
dh. die 15.500 km kosten 1257,82 €
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Zum Vergleich habe ich die Werte meines 225i xDrive aus demselben Zeitraum von Februar bis Oktober 2017 rausgepickt:
15639 km kosteten 1783 Euro für 1305 l (V-Power100 mit Smartdeal).
Das ergibt einen Verbrauch von 8,34 l/100 km und 11,40 Euro/100 km. (Für die "Performance" war der Verbrauch sehr gut und ich habe ihn immer als angemessen empfunden. Der Verbrauch ergibt sich durch einen hohen Kurzstreckenanteil. Die 5 vor dem Komma war mit dem Auto möglich.)
Zu meinem 225xe kann ich nach 2200 km noch nicht viel sagen. Direkt nach dem Umstieg, ohne extern zu laden, in Comfort Auto oder Save, hat er erheblich mehr verbraucht als der 25ix.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass der 225xe in EcoPro so funktioniert, wie ich mir ein Hybridauto vorstelle und komme damit auf meiner Hausstrecke von ca 90 km auf 4,2 l + Akku, was bei aktuellen Preisen ca. 7,20 Euro/100 km sind.
Interessant ist, dass er mit Stau genauso viel oder wenig braucht, wie ohne.
Die kastrierte Leistung in EcoPro ist aber mal ganz frei heraus zum Kotzen. Die Strategie würde mit normaler Leistung ganz genauso funktionieren.
Meine Alltagsstrecken schaffe ich (fast) komplett elektrisch, allerdings derzeit mit einem Vebrauch von ca 35 kWh/100 km = 9,80 Euro/100 km. Wenn mir auf den letzten Metern der Strom ausgeht, kommen nach BC noch 1,5 l/100 km Sprit dazu.
Stromverbrauch nicht gemessen, sondern nach "Digital Charging Service", der von leer bis voll gut 7 KWh anzeigt.
Ich nutze Vorheizung, Heizung und bei Bedarf auch die Standheizung. Da ich mehrmals am Tag kalt losfahre, macht das gewaltig viel aus.
Trotzdem wird der elektrische Verbrauch im Vergleich zu einem BEV immer relativ hoch sein, weil dieser Minimalantrieb einfach unheimlich viel zu schleppen hat.
Grüße!