Beiträge von crossy32

    Servus Konmin,


    also im neuen Prospekt Akku Reichweite 57 km Auslieferung Juli 2019 gibt es den eDrive Schalter.


    BMW-eDrive.jpg


    Eigentlich müsste es egal sein welche Zusatz Pakete du gebucht hast, der eDrive Schalter sollte auf jeden fall da sein.


    Und du bist sicher das du einen 225xe hast, den wenn ohne xe sieht dann das so aus.
    BMW.jpg



    :0027: Josef

    Was ist festgestellt habe: Wenn ich rein elektrisch fahre zählt er trotzdem die Kilometer bis zum Ölwechsel runter, obwohl der Motor nicht läuft :(

    Hallo,
    an irgendwas muss die Werkstatt ja verdienen. Kei Bremsenverschleiß, und das Motoröl kann man unten auffangen und oben wieder als neu wieder rein kippen ;)


    :0027: Josef

    Hallo,
    also in Österreich sieht es so aus.
    Staatliche Förderung gibt es gibt es keine mehr. Seit 2019 muss ein Auto mindestens 50 km rein elektrisch fahren können.
    E-Kennzeichen gibt es nur für rein Elektrisch fahrende Fahrzeuge.
    BMW fördert in Österreich nix.
    Das was man sich erspart ist die NOVA die ist auf 0%. Die währe bei der Motorisierung normalerweise bei ca.8% vom Netto Grundpreis.


    MfG
    Josef

    Du wirst im Winter generell keine 40 km erreichen. 30 km scheint mir allerdings etwas gering. Hattest du die Heizung eingeschaltet, als du geladen hast? Dann ist die maximal mögliche elektrische Reichweite begrenzt. Schalte sie mal aus, dann sollten 3 - 5 km hinzukommen.

    Ich hatte zwar die Heizung auf einen Abfahrtzeit programmiert, das hat aber nicht so richtig funktioniert. Zur Abfahrtszeit hat sich bei der Heizung nichts getan.


    Außerdem richtet sich die erzielbare Reichweite -wie beim Verbrenner auch - nach der Fahrweise/dem Fahrstil in den letzten zurückgelegten Kilometern. Wenn du, oder deine Vor-Fahrer also ziemlich unökonomisch gefahren sind, wirkt sich das auch auf die jetzt erzielbare elektrische Maximalreichweite aus.

    Na ja als ich das Fahrzeug geholt habe waren 3km auf der Uhr. Also neu :)


    LG
    Josef

    Hallo, ich habe mich mal mit meiner Frage hier angehängt.


    Ich habe mir am Wochenende den 225 xe wegen Kaufinteresse ausgeborgt. Das ganze in Österreich. Genehmigungsdatum 1.10.2018.


    Ich habe in 2 mal voll geladen in der Garage bei ca +5 Grad mit dem Ladeziegel. Die Reichweite jedes mal 30 km.
    Bekomme ich im Winter generell nicht auf 40km, oder gibt es einen "Österreich" Edition mit 30 km.


    LG
    Josef

    Wenn es nicht die Größe ist, wundert mich die Entscheidung für den 225xe. Die Reichweite ist elektrisch sehr stark beschränkt (die 40 Kilometer bekommt man in der Praxis kaum hin, wenn man nicht frieren will) und der Tankinhalt mit 36 Liter, na ja "übersichtlich". Der BMW i3 120Ah hat mittlerweile eine ganz gute Reichweite.

    Hallo, also ich kann @Pullunder1990 in seiner Entscheidung für den 225xe verstehen.
    Ich bin neulich mit dem i3 gefahren, sehr schönes Fahrgefühl. Aber die Reichweite mit 130 km im Winter etwas sehr wenig. Und der "Tankstopp" dauert 2 Stunden.


    Mein nächster wird auch der 225xe weil ich vor allem Strecken von 4-20 km fahre (elektrisch), aber auch hin und wieder 300 km fahren will.
    Ich kann damit leicht 500 km fahren und das Tanken dauert keine 10 Minuten.


    :0027: Josef

    Hallo,
    also ich finde ja wichtig am Hybrid ist das man sofort elektrisch losfahren kann. Man sollte auf jeden fall im Nahbereich auch bei minus Graden die Fahrziele abdecken können.
    Wenn nötig, bevorzugt mit externer Akkuheizung oder beim Aufladen.
    Daran sollte man (BMW) Arbeiten um den Hybrid zum Erfolg zu verhelfen.


    :0027: Josef

    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Akkuleistung bei Kälte. Das Problem ist ja das bei kälte nicht gleich der E-Antrieb zu Verfügung steht.
    Aber wie ist das denn ich Lade und die Vorwärmheizung Programmiere.
    Kann ich dann mit dem E-Antrieb losfahren ?


    MfG
    josef