Beiträge von hoagie

    Ja. Kontrolle war zum Glück o.B. ;) - aber noch mal - hast Du den gesamten Strang getauscht oder nur den Sensor? Bekommt man den gut von der Leitung ab und vor allem auch gut wieder dran?

    Vielen Dank für Deinen Bericht und die Links.


    Ich habe gerade mal geschaut, an das Teil kommt man ja total leicht dran. Meiner ist bis jetzt zum Glück noch trocken. Aber ich werde den Tausch dann wohl auch mal angehen.


    Das heißt, wenn ich das Teil bestelle, kann ich es aber von den Leitungen abmachen und so schnell selbst tauschen?


    Ich muss sagen, ein 250 € Teil, das in 15 Minuten getauscht ist triggert mich deutlich weniger als ein Cent-Artikel für den man 3 bis 4 Stunden zum Tausch benötigt.


    Aber wir werden uns wohl dran gewöhnen müssen, dass in Deutschland so gearbeitet wird (z.B. wenn ich an das hier denke...).

    Guten Morgen,


    PetrolheadX hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass der Vorförderdrucksensor bei unseren Dieseln wohl undicht werden kann? Die Konsequenzen können ja ganz schön übel werden - ich habe Schäden von bis zu 10.000 € gelesen durch im Motor ausgelaufenen Diesel…


    Daher meine Fragen: Kann ich das rechtzeitig erkennen, evtl durch regelmäßigen Blick in den Motorraum an die richtige Stelle? Kann mir jemand sagen welcher Sensor das genau ist und wie aufwendig der Tausch ist? Eventuell lohnt sich ja ein proaktiver Austausch…


    Danke und schönen Sonntag! :)

    Ich habe den Fehler seit eben auch :rolleyes:


    Preiskalkulation von BMW hin oder her - aber mein Auto ist EZ 05/2016 und hat ca 120.000km. Mir ist mit der gebrochenen Feder dieses Jahr schon die zweite Fehlkonstruktion nach dem defekten Panoramadach-Rollo kaputt gegangen. Das ist schon ein Armutszeugnis für die ehem. Premium-Marke BMW...beide Schäden sind ja nicht die Frage, ob, sondern wann die einen ereilen, wenn man das hier so liest...


    Zum Glück wird hier einem Jahr geholfen, obwohl ich auch besseres mit meiner Zeit zu tun habe, als eine bis vier Stunden mein Auto auseinander zu nehmen. Naja...


    Kann mir einer sagen, was das für weißes Zeug ist, was der in dem Video auf die Teile schmiert, bevor er sie wieder zusammen baut?

    Sorry, ich habe das erst jetzt gesehen…hast du das Teil gekauft?


    Ich bin damals einfach nach Teilekatalog und -Nummer gegangen.


    Wenn du wieder einen Verstärker kaufen möchtest, kannst du mir gerne deine Fahrgestellnummer geben (per PM) und ich sage Dir dann, ob der passt.


    Was du allerdings mit „Anschluss für die Seitenantenne“ meinst, weiß ich nicht genau.


    Die Dachantenne ist ausreichend für alle in Deutschland empfangbaren Sender.

    Für DAB brauchst du den Antennenverstärker, Kabel vom Verstärker zur Unit und die Antenne auf dem Dach muss auch gewechselt werden.

    Ich habe bei meiner Nachrüstaktion die Dachantenne nicht angefasst, empfange aber über den neuen Verstärker alle Sender.

    Hat jemand schon Erfahrung mit der Firma BMS-Burkhardt?


    Ja! Ich war letzten Monat bei Michael Burkhardt und kann es sehr empfehlen. Die 590 € waren pauschale Arbeit und Material, mein Rollo ist wieder neu. Für 40 € zusätzlich bekommt die Dachmechanik noch eine intensive Servicebehandlung (sollte man mitnehmen!)


    Der Besuch bei Burkhardts hat mich wirklich beeindruckt. Er macht das in der Garage, bzw. unter dem Carport seines Einfamilienhauses, seine Frau hilft ihm bei der Arbeit. Der Austausch des Rollos hat bei meinem Gran Tourer etwas mehr als zwei Stunden gedauert, ich durfte zusehen (in dem Ort gibt es allerdings auch wenig alternative Beschäftigungsmöglichkeiten). Die beiden arbeiten wirklich sehr präzise und sorgfältig. Das Ehepaar ist so aufeinander abgestimmt, dass es eine Freude war, sie dabei zu beobachten. Ich bin überzeugt, dass eine BMW Werkstatt das nicht besser (will sagen, eher schlechter) hin bekommt. Es ist Herrn Burkhardt ein großes Anliegen, dass das Auto nachher genauso aussieht wie vorher (beim GT muss wirklich ein großer Teil der Innenverkleidung, insbesondere der Dachhimmel demontiert werden).


    Er hat mir erklärt, dass sie auf alles Unnötige verzichten, um die Preise so niedrig wie möglich zu halten, weil sie sonst alles auf den Kunden umwälzen müssten. Trotzdem arbeitet er nur mit Originalteilen, tauscht Clips aus, die ihm nicht mehr gefallen und hat sehr gutes Werkzeug (Hazet). Deshalb akzeptiert er auch nur Barzahlung, man erhält aber eine Rechnung von seinem Meisterbetrieb(!).


    Eine eindeutige Empfehlung, für die sich auch eine weite Anreise lohnt!