Beiträge von Marco3005

Sag mal Marco, was machst Du mit den Autos eigentlich? Deine Spritverbräuche aller BMW und Mini sind ja so dermaßen exorbitant hoch, dass ich nur daraus schließen kann, dass du nicht nmaterialschonend fährst.

Man beachte das Anhängersymbol, mit Wohnwagen braucht man nun mal um die 10l, auch mit einem Diesel. Auch Kurzstrecke macht sich negativ bemerkbar.
    Einfach mal selber ehrlich mitschreiben und man stellt fest das eure Angaben Wunschdenken sind.

Bei meinem Auto hab ich z.B. im Winter Einrostungen in den Scheiben und damit verbundene Geräusche, das hatte ich noch bei keinem anderen Modell und ich hatte schon an die 30 Autos.
    Mein Fahrprofil ist immer das gleiche, Kurzstrecken, dazwischen Mittelstrecken mit ca 60km und auch Langstrecke mit 400-1000km, die Scheiben werden nur bedingt blank und nach einem Tag Salzwasser wieder Katastrophe. Das ist für mich das beste Zeichen von schlechtem Material. Ich hab da auch etwas andere Empfindungen als normale Menschen, da ich beruflich BMWs prüfe.

Nur ein kleiner Denkanstoß:

Bremsverschleiß ist stark abhängig von der eigenen Fahrweise und natürlich dem Fahrzeuggewicht.
    Ersteres kann jeder nur selbst wissen, zweiteres ist meiner Meinung nach erschreckend hoch, damit ist auch ein höherer Gesamtverschleiß gegenüber Vergleichsmodellen/Vorgänger natürlich schwer zu treffen.
    Jm2c.

Da hast du natürlich Recht, aber es gibt schon eine auffällige Häufung von vorzeitigem Bremsenverschleiß.
    Das mit dem Gewicht trifft auch nicht zu, denn ein 3er oder X1, X3 usw sind schwerer und halten alle länger.
    Es ist einfach schlechtes Material verwendet worden.

Allerdings haben die Vorderreifen sehr schnell Verschleiss gezeigt. Wegen des hohen Drehmomentes und des Frontantriebes was BMW wohl noch nicht so ganz im Griff hat. Ich hatte oft Schlupf in langsam gefahrenen engen Kurven. Frontantrieb sind ja neu bei BMW.

Das kann ich nicht bestätigen, das liegt nur am Gasfuß der kein Gefühl hat.
    BMW baut schon sehr lange Frontantrieb, du hast da wohl Mini vergessen!

Ob auch die Software aktualisiert wurde, weiß ich nicht, aber er verbraucht seitdem etwas mehr Diesel, läuft aber ansonsten sehr gut.
    Aktuell hab ich 28000km drauf.

Hallo,
    wie lange haben eure Bremsen gehalten?
    Wann wurde der 1. Bremsenservice bei euch gemacht?
    Was kam zuerst, vorne oder hinten?
    Was wurde getauscht? Beläge oder Scheiben und Beläge?
    Welche kosten waren damit verbunden?

Bei meinem wird wohl die hintere Bremse als 1. kommen. Hab jetzt 28000km drauf und nach den Messwerten werden die Beläge so bei 35tkm fällig werden. Ich werde die Beläge allerdings selber wechseln, kosten dann ca. 55€.

Schon komisch , das die hinteren Beläge als 1. fällig sind. Warum?

Das war aber nicht die Frage.
    Ist der Minimalwert der Wert wo die Scheibe raus muss oder der Wert ab wo keine Beläge mehr eingebaut werden?
    Für mein Verständnis darf nur unter 8,4mm kein neuer Belag mehr eingesetzt werden und heißt nicht das dies die Verschleißgrenze der Scheibe ist.

Wartungsfrage!
    Bremsscheibe hinten neu 10mm dick, Verschleißgrenze 8,4mm
    Wenn nun die Bremsbeläge abgefahren sind und die Scheibe z.B. noch 8,9mm hat, werden dann nur die Beläge gewechselt oder Scheiben gleich mit?