Beiträge von ibmang

    Mit einigem Entsetzen mussten wir diese Woche erfahren, dass der 225xe aufgrund der neuen Abgas-Messverfahren die Kriterien für ein E Kennzeichen nur noch in der Advantage- oder Basis Line erfüllt. Sport, Exclusive, M Line erfüllen die Kriterien nicht mehr. Runflat Reifen sind ebenfalls ein Ausschlusskriterium. Wir mussten unsere bereits rückbestätigte Bestellung korrigieren. Hat jemand hierzu nähere Informationen oder die gleiche Erfahrung machen müssen?


    Wie sieht es sonst so bei den Forenutzern aus? Habt Ihr ein E Kennzeichen? Hatte vor dem Stichtag auch schon jemand Schwierigkeiten eins zu bekommen?


    Danke und Gruß

    Hallo Pierrot, das liegt an der Programmierung des Zählers. Es geht so oder so. Ich habe normal keine einphasigen starken Verbraucher in Betrieb so dass ich nicht 100% sicher bin wie mein Zähler zählt. Ich war nur mal sehr verwundert, dass der Einspeisezähler und der Bezugszähler gleichzeitig am Laufen waren. Daraus habe ich schlussgefolgert, dass die Phasen bei mir nicht saldiert werden. Ich werde das testen sobald das Auto da ist. Das Einspeisegesetz sieht Phasensaldierung vor, wie ich gerade gelernt habe. Wenn mein EVU das nicht macht, muss ich glaub mal. schimpfen.

    Danke, das ist mir schon bewusst. Im Winter kann ich genau steuern wann das BHKW laufen soll. Wenn es unter 0 Grad hat läuft es 20h am Tag. Ich will den überschüssigen BHKW Strom halt so gut es geht nutzen, denn der kostet mich umgerechnet nur knapp 4ct/kWh. Im Sommer läuft es nur 1h, aber auch die will genutzt werden. Etwas schade ist, dass der 225xe nur 1phasig läd, Mein BHKW bringt 5,5kW auf 3 Phasen verteilt also nur ca. 1,8kW nutzbar zum Laden auf einer Phase.

    Hallo, während ich auf die Lieferung des 225xe warte!möchte ich die Ladevorrichtung in der Garage vorbereiten. Ich suche eine Schuko Steckdose, die per WLAN an einen Server oder eine App die entnommene Energiemenge übermittelt. Im besten Fall sollte diese Steckdose per Server/App zeitprogrammiert schaltbar sein.


    Hintergund ist das Interesse am tatsächlichen Stromverbrauch des Hybrids sowie Optimierungsgedanken bzgl. Des Ladezeitpunkts. Ich betreibe ein kleines BHKW und es wäre ideal wenn das Auto mit 6A genau dann laden würde wenn das BHKW läuft. Das BHKW läuft z.B im Winter immer zwischen 5:00Uhr und 9:00 Uhr.


    Oder brauche ich das gar nicht weil ich im Auto auch Ladezeiten vorprogrammieren kann?


    Dann reduziert sich meine Anfrage auf die Steckdose mit Energiemessung.


    Danke.