Weiß denn jemand vielleicht wie es technisch „wirklich“ funktioniert. Mein Kenntnisstand ist: der xe heizt und klimatisiert (kühlt) IMMER elektrisch. Schön wäre das ja, wenn das Auto sowohl eine Motorabwärmeheizung als auch eine elektrische Heizung hätte.... aber vorstellen kann ich mir das aus Gewichts- und Kostengründen eher nicht. Gleiches gilt meines Erachtens auch für den Klimakompressor. Ich denke es ist einfacher und preiswerter (für den Hersteller) wenn das Auto halt bei Bedarf den Strom für Heizung und Klimaanlage produziert. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Danke und schönen Sonntag.
Beiträge von ibmang
-
-
Hallo, habe heute meine Bewilligung für 4600€ Zuschuss erhalten. Antrag am 26.9. 2020 gestellt.
Da müsste ja das Geld bald auf dem Konto sein, oder?
Ja, dauert normal nur ein paar Tage. Darf ich fragen wann die EZ von Deinem Fahrzeug war. 4600 EUR kann m. E. nicht möglich sein wenn das Auto aus dem von mir angegebenen Zeitraum aus dem Header stammt.
-
Ich hab EZ Anfang Dez 2018 und (hab die Unterlagen gerade nicht hier) irgendwann im September bestellt.
Da war aber schon angekündigt, dass er aus der Umweltprämie fällt bzw. der Zusatz Sondergenehmigung und BMW hatte ja auch den Preis nachjustiert gehabt.
versuchen kannst Du es ja trotzdem mal. Mehr als eine Ablehnung kannst Du ja nicht bekommen. Ich wünsche viel Erfolg. Wenn’s klappt gehen wir mal ne Pizza essen ?. Wir müssen dann halt aufpassen dass wir die Autos auf dem Parkplatz nicht verwechseln. Wir haben die gleiche (schöne) Farbe.
-
Hallo ibmang, das klingt echt interessant.
Kannst Du mir sagen, wann Du das Auto bestellt hattest bzw. wann es geliefert/ zugelassen wurde.
zugelassen am 1.10.2018. bestellt in mehreren Schritten ab Juli. Wir mussten dann noch in der Konfiguration was ändern weil es kein E Kennzeichen mehr bekommen hätte - unter 40km Reichweite nach WLTP. Die Runflat und das Sportpaket musste weg. Wann war Deine Erstzulassung?
-
Ich kann erfreut mitteilen: heute kam der Zuwendungsbescheid. Nach über 2 Jahren Nutzungszeit und nur 6 Monaten Bearbeitungszeit, diversen Nachfragen des BAFA und mühsam zu sammelnden Nachweisen. Der Knackpunkt war, dass das Fahrzeug vor dem NEFZ/WLTP Wechsel bestellt wurde - aber erst nach dem Stichtag geliefert wurde. Dafür gibt es dann die Ausnahmegenehmigung des KBA (wenn ich es richtig verstanden habe).
Wir haben das Fahrzeug diesen Monat aus dem Leasingvertrag übernommen weil wir nach wie vor sehr zufrieden damit sind. 80% von 20.000 km waren wir bisher rein elektrisch unterwegs. -
Hallo, gibt es in der Sache schon Neuigkeiten / eine Reaktion der Bafa?
Hallo fuerni, leider nein. Aber die sind grad auch sehr ausgelastet. Ich berichte dann.
-
Mein Antrag läuft noch. Die BAFA hat diese Woche noch detailliertere Unterlagen angefordert. Unter Anderem eine Bestätigung dass der Hersteller seinen Anteil übernommen hat und den KFZ Brief. Nun bin ich gespannt.
-
Ich habe Anfang Juli einfach mal einen Antrag gestellt. Er wird bearbeitet.....
-
Der 225XE kann, auch z.b. an öffentlichen 22KW Säulen auch nur 1 phasig mit 16A ? ca. 3,7 KW laden, mehr kann das interne Ladegerät nicht.Leider verbaut BMW überall nur diese einfachen Ladegeräte selbst beim neuen X5 mit großer Batterie.
Der Juice Phaser ist für Autos gedacht die 1 phasig mit 32A laden können mit 5,8 oder 7,2 A (bei verschiedenen asiatischen Herstellern zumindes in der Vergangenheit üblich), das geht entsprechende Hausinstallation vorausgesetzt zwar technisch problemlos, ist aber in Deutschland i.d. R. unzulässig wegen Schieflast. Der Juice Phaser löst das rechtliche Problem indem er 2 Phasen belastet.
Danke. Top!
-
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Zuteilung einer Ausnahmegenehmigung des KBA zum Antrag einer Umweltprämie?
in der Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge des BAFA steht beim 225xe die Einschränkung 1: Der CO2-Wert, der nach NEFZ gemessen wurde gilt weiterhin. Fahrzeuge, die nach dem 31.08.2018 erstmals zugelassen wurden, müssen mit einer Ausnahmegenehmigung des KBA versehen sein.
Hat jemand von Euch so eine Ausnahmegenehmigung beantragt? Erfolgreich? Wie geht es? Formlos? Gibt es ein Formular?
Wie hoch war die Förderung im Fall der Genehmigung?
Danke und Gruss