ich habe folgende Erfahrungen mit Runflatreifen gemacht:
Bmw X1 20d Xdrive: Riss an der Seitenflanke hinten links. Urteil: alle 4 Reifen müssen erneuert werden, weil Profildifferenz zwischen VA und HA > als 2mm war. Die Räder waren original BMW-> kein Kulanz vom BMW bzw. Goodyear. Als Ersatz wurden normal Contireifen montiert. Danach wollte ich nicht mehr zu Runflat wieder zurück. Normale reifen waren viel komfortabler und ruhiger, Spurrillen-Effekt war komplett weg.
normale Winterreifen von Dunlop, nach 4-5 Jahren Auflösung der Gummimischung in der Laufläche, einzelne Lamellen wurden aus dem Profil rausgerissen. Das Gummi auf dem Profil hat sich fleckenweise 3-8mm abgeblättert. Fahrstil normal.
2er AT 220D: Nach 30-35tkm Sägezahnbildung an der VA (Runflat), weil der Vorbesitzer die Räder zwischen VA und HA nie gewechselt hat. Seit 10tkm Ganzjahresreifen von Vredestein drauf bis jetzt normale Abnutzung.
Kompressor und Reifendichtmittel sind immer im Auto dabei.