Beiträge von **Impuls**

    ich habe heute eine strecke von 30km gefahren. Beim losfahren der 1 und 2 gang wird noch so hoch gedreht wie vorher (Kaltzustand), alle andere Gänge werden auch etwas früher hochgeschaltet (Comfort).

    ich war gestern beim 4-fachen Gertribeölwechseln. Das Schaltverhalten hat sich minimal verbessert, noch ein Tick flüssiger P-R-N-D mit weniger Kraft. Beim Fahren konnte ich bis jetzt keine Änderungen feststellen. Das Altöl sah nach 84tkm schon dunkel bzw. verbraucht aus. Die Empfehlung des Ölwechsels nach 80-100tkm finde ich genau richtig. :thumbup: Der Simon (Getriebedoktor aus Stuttgart) hat super Arbeit geleistet. :thumbsup:

    Meine Frage jetzt an euch.
    Habt ihr das auch, dass ihr den ganzen Tag mit Abblendlicht fährt.
    Ich reden nicht vom Tagfahrlicht Angel Eyes. Das ist eh die ganze Zeit bei mir an. Ich rede von der Full LED Beleuchtung. Die ist bei mir die ganze Zeit an.

    Nein, bei mir funz alles normal. Ich würde an deiner Stelle erst mal versuchen den Lichtsensor neu anlernen. In der E-Reihe der Lichtsensor konnte man nur in Kombination mit dem Regensensor neu anlernen/justieren. Wenn die Aktion nichts bringt, würde ich den Automatik-Schalter genau prüfen, ob ein mechanischer Fehler vorhanden ist, einfach mal die Kontakte durchklingeln.

    Spürbare Veränderungen von dem schaltverhalten oder alles normal


    ich vermute, dass keine spürbare Änderungen kommen. Das Getriebe schaltet immer sauber. Beim X1 konnte ich sofort die Verbesserungen feststellen, besonders beim Schalter mit der Schaltwippe, es ging viel schneller, als vorher.
    Der Punkt ist, dass der Ölfilter fest im Getriebe sitzt, nur die vorbeugende Getriebespülung bringt wirklich was.

    Laut Aussage des Freundlichen je nach Belastung zwischen 80-100tkm , es handelt sich um Aisin-Automatikgetriebe. Ich habe mehrere Firmen angeschrieben, manche haben noch keine Erfahrungen mit 8-Gang Automatik gemacht, weil sie relativ neu sind. Aisin 8 gang Getriebe ist auch im Volvo und Opel Insignia(neues Modell) verbaut.


    meinen AT 220d hat schon 82tkm auf der Uhr. Termin zur Getriebespülung steht fest 8.3. Kostenpunkt 350€ beim Getriebedoktor meines Vertrauens . Andere Fachfirmen wollten 400-500€

    ich habe folgende Erfahrungen mit Runflatreifen gemacht:


    Bmw X1 20d Xdrive: Riss an der Seitenflanke hinten links. Urteil: alle 4 Reifen müssen erneuert werden, weil Profildifferenz zwischen VA und HA > als 2mm war. Die Räder waren original BMW-> kein Kulanz vom BMW bzw. Goodyear. Als Ersatz wurden normal Contireifen montiert. Danach wollte ich nicht mehr zu Runflat wieder zurück. Normale reifen waren viel komfortabler und ruhiger, Spurrillen-Effekt war komplett weg.


    normale Winterreifen von Dunlop, nach 4-5 Jahren Auflösung der Gummimischung in der Laufläche, einzelne Lamellen wurden aus dem Profil rausgerissen. Das Gummi auf dem Profil hat sich fleckenweise 3-8mm abgeblättert. Fahrstil normal.


    2er AT 220D: Nach 30-35tkm Sägezahnbildung an der VA (Runflat), weil der Vorbesitzer die Räder zwischen VA und HA nie gewechselt hat. Seit 10tkm Ganzjahresreifen von Vredestein drauf bis jetzt normale Abnutzung.


    Kompressor und Reifendichtmittel sind immer im Auto dabei.