Beiträge von wefriexx

    Hi all!


    Bestellt Anfang Januar > angeliefert in der NL Mitte Februar.


    Derzeit (8.KW-15) LZ in Deutschland ca. 6-8 Wochen. Die Händler


    haben entsprechende Kontingente vorbestellt. Diese Fahrzeuge können


    bis wenige Tage vor Produktionsbeginn nach individuellen Kundenwünschen


    umkonfiguriert werden. Probleme bereiten hierbei lediglich Motorisierung und


    Typ des Getriebes. Der Rest ist änderbar.

    Ich fürchte da wird man vorerst auf original BMW zugreifen müssen. Es gibt in der neuen


    Grand Tourer Preisliste einen 19" Satz als Sonderzubehör. Ggf. ist der auch schon in der


    AT Preisliste drinn - habe gerade keine zur Hand :/ Ansonsten weichen die Einpresstiefen


    bei den "fremden" in sehr großem Maße vom Durchschnitt ab - so dass hier erst mal besondere


    Tests (womöglich hohe Entwicklungskosten) erforderlich sind. Man kann beim Rohmodell


    einer Alu Felge nicht einfach mehr abdrehen - oder einfach dicker gießen. Da sind schon


    Werkstoffprüfungen etc. für eine Freigabe notwendig (deswegen sind die Dinger dann auch so teuer).


    Das Modell ist einfach noch nicht lange genug am Markt.

    Hi ebus:


    wie ist das denn mit den Veränderungen in Austria geregelt? Müsst ihr auch für jeden Pup


    ein Zertifikat/ABE/Gutachten mitführen, Änderungen in die Papiere eintragen lassen,
    TÜV etc.? wie ist das bei euch geregelt?


    Denn auch wenn auf dem Papier z.B. Räder an einen Audi passen, wenn du keine ABE für


    DEIN Fahrzeug hast erlischt die Betriebserlaubnis! "Früher" wurde so etwas in den umliegenden


    Ländern eher lax gehandhabt = erlaub war was gefällt!

    Tja, wir fahren die Winterräder teilweise länger als die Sommerräder. D.h. wir wechseln im Herbst


    früh - damit man noch einen humanen Termin bekommt. Und im Frühjahr eher spät, weil wir zu der


    Zeit meistens noch damit in Urlaub fahren. War ja auch alles genauestens überlegt: hartes Fahrwerk


    ohne Mischbereifung und dafür NonRunFlat. Ganz andere Reifenmarke (weil mir die BMW Gummis


    nicht zusagen). Sommer wie Winter identische Reifenabmessungen und selber Index - W.


    Super Verbrauchswerte und flüsterleise, tolle Optik - genau so wie ich´s haben will.


    Jetzt sehe ich ja wieder wie Recht ich doch hatte - voll der Panzer - kann man sich nicht mehr


    unterhalten ohne zu schreien - voll scheiße :cursing: .

    Wegen dem Stress mit meinem Auto.


    Meiner ist bei Schmuddelwetter auf der BAB unfahrbar - Null Bremse und wenn Bremse dann schwupp 1 Meter nach links versetzt.


    Erklärung BMW: Jahahaaa - da sind ja keine originalen heilige BMW Räder drauf - daran kann das ja nur liegen.


    Die Karre war jetzt insgesamt 8mal deswegen in der Werkstatt, 4 mal Räder ummontiert und inzwischen auf BMW Rechnung


    die 08/15 Stahltrennscheiben drauf - als Langzeitversuch. (Kosten 16x hin und hergegurkt und endloses Gelaber), 300,-- für


    Räder umziehen beim Freundlichen Reifenfuzzie um die Ecke. Gewährleistung bei nicht originalem - heiligen - Zubehör wird


    kategorisch abgelehnt und steht auch sicher irgendwo im Kleingedruckten....


    Die pissen sich sogar an, wenn du keine Runflat haben willst. Ganz heißes Thema!

    Mpf - ich vergaß:


    wir haben aus genau diesem Grund die bereits für den AT georderten (viel besseren, dabei günstigeren und


    natürlich viel schöneren) Fremd- Winterräder wieder storniert und die geheiligten und mit Sternchen versehenen


    Gurkenreifen gekauft :cursing: .