Schließe mich meinen Vortextern mit den besten Wünschen an....
....und erinnere weiter an die Fotos!
Viel Spaß damit!
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....und erinnere weiter an die Fotos!
Viel Spaß damit!
Bringe hier noch mal einen "Aufgewärmten" Fred:
Alles anzeigenDer 3Zylinder ist objektiv lahmer als der gleichstarke 1.6er Vierzylinder in unserem 1er.
O.K. der 1er ist kleiner, leichter, schnittiger etc. - kann man so sicher nicht vergleichen . Für uns war es halt
wichtig, wie DER sich zum jetzigen Fahrzeug verhält - und der ehemals angepeilte 218i wird nun doch ein 218d.
Ach - noch was: Wie die den Verbrauch hinbekommen ist mir absolut schleierhaft .
Unser 1er hat einen Durchschnitt von 6,3 bis 6,8 l/100km. Der 218i AT hatte am Anfang mit knapp 2000km auf der Uhr
im BC: 9,2 l/100km und am Ende 8,1l/100km. Bei "normaler" Fahrweise gehts garantiert nicht weit unter 7Liter....
Alles anzeigenHi all...
....hier noch mal ein Update zum ersten Post von mir:
habe das Vergnügen den selben Vorführer gerade noch einmal erfahren zu dürfen. Mit nunmehr knapp 5000km
auf der Uhr fährt ER sich schon erheblich besser als vor einem Monat in neuem Zustand. Duchaus brauchbar .
Es rappelt nix - die Verarbeitung ist tadellos - der erste Eindruck erweist sich als richtig. Allerdings ist der Duchschnitts-
Verbrauch auch auf den von mir prognostizierten 8,5L/100km im Bord Computer dokumentiert - da wird der
auch bei "normaler Fahrweise" bleiben. Überland und BAB geht inzwischen problemlos mit "Eco Pro". In der Stadt ist es
Blödsinn.
Wir werden den 218d nehmen - die Entscheidung steht - und ist für uns immernoch richtig!
So sieht´s halt aus. Genau dieser Vorführer hat derzeit knapp 20tausend runter - und steht bei 8,6L/100km.
Ach ja: das ist ein Schalter! der 6-Gang Automatic nimmt mehr.
Der Diesel (18d) kommt bei unserem Fahrprofil mit annähernd dem "versprochenen" Durchschnittsverbrauch hin.
Im benachbarten Ausland (Flachland) reichts locker.
Ruß am Auspuff: beim Sportpaket mit schwarzem Endrohr und Diesel ist das eher sekundär...
Beim Benziner ist das nach so geringer Laufleistung kein gutes Zeichen.
Bei den Hecktrieblern, Mischbereiften BMW´s und bei den anderen Baureihen - ab einer bestimmten Felgengröße -
sind RFT obligatorisch. Mischbereifung bei Fronttrieblern macht wenig Sinn, und auf der "neuen unteren Plattform"
worauf die AT/GT basieren ist BMW vom eher penetranten aufschwatzen der RFT´s abgegangen. Wird schon seine Gründe haben.
Bei mir kommen sicher nie wieder RFT´s zum Einsatz.
Moinsen...
...bei den Gummis hat wohl jeder so seine eigene Philosophie. Seit ich Autos aus "München" fahre kostet ein Satz Reifen mit
Nebenkosten mindestens 600,-- Teuronen. Beim "Erstwagen" mit Mischbereifung kostete alleine die Hinterachsbestückung über 700,--TE´s.
Soviel zur "Sternmarkierung".
Wehe wenn du Maleschen mit dem Fahrwerk hast und keine Sternchen drauf hast - nix Garantie/Gewährleistung. Wie schon mal
gesagt: die richtigen Reifen sind halt wichtig. Wenn ich Reifen selber wählen darf (meistens wird eh das ganze Auto getauscht)
gibt es GoodYear, Conti, Michelin, Dunlop. In der Reihenfolge. Die Hankooks auf´m 1er waren nix. (Mußte BMW wohl wegen der DTM
abnehmen ). Wurden vorzeitig gegen GY getauscht. Pirelli´s neigen zu Sägezahn und sind mir zu rauh. (Gibt es viel als BMW Erstausstattung)
...ist von @Lucky alles schön beschrieben worden...
Moinsen...
...leider kann ich da auch nicht in das selbe Horn blasen...
Habe den xten BMW mit Sportsitzen, auch einige mit den M-Sport Polstern, Leder etc. Die aktuell in der
unteren Plattform verbauten Sport Sitze sind anscheinend identisch mit denen vom "neuen" Mini, also
etwas anders als die bisher gewohnten in 1er, 3er, X1 und Co. Aber dennoch: genau wegen diesen Sitzen
werde ich BMW sicher noch lange treu bleiben! Wie schon gesagt - knapp 10000km runter mit dem 2erAT
und keine Beanstandungen > schon gar nicht wegen den Sitzen. Absolut Langstreckentauglich!
Für die richtige Sitzposition gibt es (für uns) reichlich Einstellungsmöglichkeiten.
Moinsen - Jo er nun wieder....
Auto drücken und das Gerät machen lassen. Funktioniert einwandfrei.
Z.B.: In den aufgeheizten Wagen steigen, Gebläse hohen Luftdurchsatz, später wenn die
Temperatur heruntergekühlt ist regelt sich die Anlage auch runter. Das funzt natürlich
nicht in sekundenschnelle...
Manuelles Eingreifen bedeutet man verändert irgend welche
Parameter - das System passt sich dem an > bis zu den Grenzen...
Ach ja! im Öko-Modus wird alles (je nach Festlegung der Parameter im BC) entsprechend
anders geregelt.
Bei extremen Temperaturschwankungen knarzt es schon mal auf schlechter Wegstrecke
in der Fenster/Dachkonsole. Dem Ding mit der Innenbeleuchtung, Schiebedachschalter, Scheibensensoren etc.
Ist schon auf´m Zettel füe den ersten Service. Wenn´s nervig wird - geht das auto eher hin zum Richten.
Moinsen...
...wir haben aus der Bucht eine 30µ Paßform 3m Folie für knappe 7 Euronen für die Stoßstange
und im Laderaum den originalen BMW Ladekantenschutz (Matte) wegen Hund ein- und aussteigen.