Beiträge von wefriexx

    Moinsen


    vorab: - tut mir persönlich leid, dass du so ein Pech hast mit dem neuen AT.


    zur Frage:


    hatte ich bei meinem vorigen X1 auch mal.


    Fehleranalyse: Sensoren ggf. verschmutzt?


    Ansonsten gibt es da mehrere Möglichkeiten: (leider alle mit einem Werkstattaufenthalt verbunden)


    - ein oder mehrere Sensoren defekt. (das ist in soweit kompliziert weil die Dinger fertig lackiert geliefert werden) > ggf. etwas Lieferzeit


    - das Steuergerät defekt.


    - Kabel defekt (Marder?) > worst case (aber auch wieder nicht so schlimm, da BMW Kabel an bestimmten Stellen trennt - andere nicht)


    - Softwarefehler


    Sorry, dass ich da nix einfacheres auf Lager habe....

    Auf der angesprochenen Hinweistafel im Auto gibt es unterschiedliche Werte für leeres Auto


    und voll beladenes Auto. Habe ich auch so geschrieben.


    Habe das Auto jetzt nicht hier zum gucken - wollte daher auch keine falschen bar-Angaben posten.


    Leer glaube ich V=2,4 bar H=2,2bar oder so ähnlich. Voll beladen gehen die Werte hoch bis auf 2,9bar


    da tue ich dann keine "Zugabe" mehr drauf - zumal ich am Urlaubsort ja überwiegend mit leerem Auto unterwegs bin.



    Also unbeladen die Werte plus ca. 0,2bar - voll beladen die korrekten Werte ohne Zugabe. Nach dem Urlaub


    wieder auf die ursprünglichen Werte zurück...

    Wir haben die 195er/16" und fahren die Angaben auf dem Hinweisschild jeweils plus 0,2bar.


    Wenn wir demnächst auf große Fahrt gehen (mit voller Beladung) wird auf den angegebenen


    Wert direkt (ohne Zugabe) eingestellt. Anschließend wird wieder der Druck reduziert.

    @jensman69: Na ja - die Planer gehen wohl davon aus, dass Staus am ehesten auf der Autobahn entstehen.


    Ich bin an sich viel im Auto unterwegs - auf einer anderen Straße als Autobahn habe ich - soweit


    ich mich erinnern kann - noch nie im Stau gestanden. Da gibt es immer eine Möglichkeit zu Wenden


    oder sich anderweitig zu Verdünnisieren....

    Jetzt mal eine besonders dumme Frage:


    2.600,-- Schweizer Fränkli oder germanische (teileuropäische) Teuros?



    Das würde den Unterschied ggf. etwas verwässern. Ansonsten schließe ich mich den Kollegen



    nämlich an: in Deutschland kaufen und heimlich 8o einführen - kann doch nicht so schwer sein.....

    Na - ja die Beilage ist schon bekannt.


    Ich glaube der Kollege meint mit "damit Erfahrung haben" was anderes...


    Ich wollte damit nur sagen, dass das Nachrüstpaket wohl noch nicht viele


    in ihr Fahrzeug eingerüstet haben werden und dementsprechend darüber auch


    keine Rückmeldungen vorhanden sind.


    Ich kann z.B. über das Serienmäßige HUD berichten, aber das ist hier auch nicht gefragt....

    Sorry - für gewisse Missverständnisse...


    Habe anderswo ja schon lernen müssen, dass ich nicht richtig erklären kann.


    Ich hatte eigentlich immer geschrieben, dass die ortsansässige BMW Niederlassung sich weigert mit einem


    "nicht original ausgestatteten Fahrzeug" eine Probefahrt (um den Fehler zu suchen/zu erfahren) durchzuführen.


    Ohne Probefahrt = keine Fehleranalyse = keine Fehlerbehebung.


    Den Schriftwechsel diesbezüglich zwischen der NL und der Konzernzentrale habe ich vorliegen.


    Das Fahrzeug mußte von mir in den Originalzustand (hier Auslieferungszustand) zurückversetzt werden.


    Danach > Probefahrt und Fehlerbehebung - völlig problemlos.


    Nochmal: ich habe nicht geschrieben, dass BMW eine Gewährleistung ablehnt.



    Diese NL fasst das Auto nur nicht an, wenn es nicht original ausgestattet ist.



    Nix anderes.



    Andere Werkstätten mögen da durchaus anders verfahren...


    Wünsche jedem - wenig Ärger bei etwaigen Reklamationen.

    Das ist im Bedarfsfall äußerst ärgerlich wenn so etwas erst dann zur Sprache kommt....



    Ich für meinen Teil habe aus teuren Erfahrungen gelernt und handele zukünftig entsprechend.