Beiträge von wefriexx

    Wir sind rein private User unserer Fahrzeuge und stehen eigentlich vor dem selben Problem.


    Es haben sich bei uns mehrere Lösungsansätze als praktikabel erweisen:


    Der Klassiker: man klärt die Einzelheiten vorher via Internet, stellt das Auto Abends oder früh Morgens


    ab und holt es wenn es fertig ist (auch außerhalb der Öffnungszeiten) wieder ab.


    Neu und immer weiter verbreitet: der Servicebetrieb hat einen kostenlosen Hol- und Bringdienst von und zur Arbeitsstelle.


    Bei kleineren Serviceleistungen bietet die ortsansässige NL auch > wollen sie darauf warten? < an. Mal eben zwischendurch


    Dauer ca. 1 Stunde...

    Bei "modernen" BMW Modellen richtet sich die Serviceintervallanzeige nach dem Fahrprofil und der


    "Behandlung" des Fahrzeugs. Das ist völlig individuell - und variiert von Fahrzeug zu Fahrzeug. Wenn du z.B.


    im Winter (demnächst) viel Kurzstrecke fährst und bis dahin nur längere Strecken auf der Landstraße dahingerollt


    bist passt sich die Anzeige auch gnadenlos den momentanen Gegebenheiten an. In der Regel liegen die Intervalle


    so um die 30tkm. Das kann schon mal 25tkm oder eben (wie bei mir) um die 35tkm liegen.


    Ach ja - es kann dir auch passieren das du jetzt zu Ölwechsel gerufen wirst und in 6 Wochen sind die Bremsen fällig.


    Oder eine kleine/große Wartung mit Innenraumfilter etc. So etwas wie "Früher" mit festen Fristen und dafür


    angezeigten Leistungsumfängen ist passé.


    Aber keine Angst - die vom Kundendienst rufen ´ne Woche voher an und sagen dir dein Auto hat Bock auf Kundendienst.


    Funktioniert ganz automatisch....


    Siehste - das Fahrprofil ist anscheinend für dieses Auto total passend. Da klappt das dann prima.


    Für (seltene) längere Strecken gibt´s dann halt den Verbrennungsmotor.

    Alles gut! Ich will den 225xe nicht schlechtreden - bei Leibe nicht. Der, der Ihn sich leisten möchte und zu dem


    er passt - sicher eine tolle Lösung. Alles i.O.



    Und direkt zum Thread > Alles was du oben noch mal gesagt hast findet meine volle Zustimmung - mehr nicht.


    Der tatsächliche Verbrauch über einen realen längeren Zeitraum (per anno / 20tkm o.ä.) hängt bei den unterschiedlichen


    Betreibern noch stärker vom Fahrprofil ab als bei den reinen "Verbrennern". Derzeit sind das erst wenige nicht repräsentative


    Momentaufnahmen. Die Zeit wird es ans Licht bringen.


    Wenn ich keinen 150km Arbeitsweg mehr habe - könnte mit der dann vorhandenen Technik so ein


    Auto auch meins werden.

    Bin natürlich kein 225xe Fahrer - verfolge aber mit großem Interesse speziell diesen Thread hier.


    Sicher ist das (irgendwann) die automobile Zukunft. Aber momentan kann man sich DAS mit den


    effektiven Verbräuchen sicher auf vielerlei Arten schönrechnen. Auch kommt der Strom bekanntlich nicht


    einfach aus der Steckdose - mit allen dazugehörigen Emissionen etc. Bei unseren (Familie) Fahrprofilen


    kommt selbst in naher Zukunft so ein Fahrzeug (noch) nicht in Frage. Selbst wenn ich die staatliche Förderung


    mit ansetze ist nach ca. 3-4 Jahren der 218d für uns finanziell deutlich günstiger und für die


    Umwelt auch nicht schädlicher, bei allem Respekt, mit mehr "Freude am Fahren".


    Der vorstehende Beitrag No:28 bringt die Thematik mal klar auf den Punkt.

    Hallo und herzlich willkommen erst mal hier!


    @hcb & @HJS


    Die Kollegen haben ja schon ordentlich getextet. Da gibt es meistens nichts mehr hinzuzufügen.


    In den Pro´s bin ich komplett einer Meinung mit dir - hcb! - alles tutti.


    Bei den Contra´s kann ich einige Positionen bestätigen:


    - die volle Grad °C Abstufung empfinde ich gegenüber anderer BMW Baureihen als negativ
    - Seitenwind ist ein Thema
    - Entertainment (speziell gegnüber dem Navi Professional bei den anderen BR) hat nachgelassen


    Bei anderen Positionen bin ich völlig anderer Meinung:


    - für Connectivity gibt es z.B. die Sprachsteuerung
    - Interieur > mit dieser Baureihe wurde gegenüber 1er, 3er und X1 erst erheblich aufgerüstet (wenn du Holzklasse meinst = dann die F20/30/E8xx)
    - Vorderradantrieb ist gegenüber klassischen Frontkratzern eher total neutral = problemlos.
    - Unser LED Licht läßt keine Wünsche offen (gehe davon aus, dass du die normalen Funzeln verbaut hast)
    - Sitze > perfekt [Sportsitz] würde ich glatt ausbauen und in das nächste Auto mitnehmen


    Die Kontroverse lässt sich sicher endlos fortsetzen - denn jeder hat da andere Ansichten.



    Was mich persönlich wundert:



    Du hast das Fahrzeug 10 Monate und 34000km? o.k. warum hat man über die ganze Zeit nie was von Dir gehört?



    Gerade jetzt ist es an der Zeit deinen Unmut kundzutun? O.k. - kann ich auch verstehen, aber das die Kommentare



    nicht unbedingt deine Empfindungen bestätigen darf dich dann auch nicht stören.

    Im 218d GT gibt es aber nur Sportmodus. Oder wo wählst du Sport Plus aus?

    Hast du vollkommen recht! Sorry für die Falschmeldung. Bin da mit den anderen Autos durcheinander gekommen.


    Sowohl unser 1er als auch der X1 haben den Sport+. Den 2er fahre ich relativ selten - und da dann auch eher gesittet :D .


    Trotzdem kann man das DSC in unserem AT manuell abschalten - das ist ja quasi Sport+



    Siehe folgenden Ausschnitt aus N-TV:


    "....Familienlaster mit Sparpotenzial [hier 220i GT]


    Ein Suffkopp ist aber auch das Pendant im Bereich der Benziner, der 220i, nicht. Über knapp 100 Testkilometer konsumierte der 8,2 Liter Super,
    was für ein 1,5 Tonnen schweres Auto absolut in Ordnung geht. Auch bei der Performance muss sich der Vierzylinder nicht verstecken: In ebenfalls 7,6 Sekunden
    hat er die 100er-Marke geknackt und in der Spitze bringt er es auf 222 km/h.



    Der Philosophie der Münchner folgend, ist natürlich bei allen Motorisierungen der Fahrdynamikschalter mit an Bord.
    Wählbar sind Eco, Comfort und Sport. Warum nicht Sport Plus, wie in anderen BMW-Modellen?
    Weil die Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) separat abgeschaltet werden kann. Nichts anderes macht der Sport-Plus-Modus......"

    Es soll sich beim 136PS Motor wohl hauptsächlich um Fahrzeuge mit Schaltgetriebe handeln.


    Da hier bisher nur "Fälle" aus der Presse kommuniziert wurden und keine aktuellen Schäden bekannt sind halte


    ich > betroffen < für überzogen.


    Der i8 [ El Cid berichtete] ist meines Wissens aber ein Automat - allerdings aber auch eine andere Leistungsstufe.....


    ....und die Vorführhure des Fuhrparks (wo sich alle mal dran austoben).

    Moinsen - wir haben nicht die Ösen im "Keller" benutzt. Wenn der Transportkäfig eingebaut ist


    (bis auf 2 Wochen Urlaub im Frühjahr ist der Käfig immer fest montiert) - kann man den Keller eh nicht nutzen.


    Ich mach´nachher mal aktuelle Fotos von der Befestigung - wenn ich´s nicht wieder vergesse :whistling: .