Beiträge von wefriexx

    18d - allerdings Schalter.


    siehe links im Profilfeld [Spritmonitor Dokumentation].


    Derzeit bei knapp 26tkm einen Durchschnitt von total 4,85L.


    Der Maximalverbrauch war 5,4L und der Minimalverbrauch war 3,99L.


    Zusammen mit dem vergrößerten Tankvolumen ergibt sich damit eine Reichweite


    von mindestens 1200km.

    Sorry - für die Verwirrung > ich hatte ursprünglich nur einen "missverständlichen"


    Zusammenhang zwischen dem Instrumentenbrett (mit Tacho, Drehzahlmesser und so)


    und dem großen Display in der Mitte vom Armaturenbrett gemeint. Das war für mich


    etwas unklar. Was das für Kreise zieht :whistling: war für mich nicht absehbar und völlig


    ungewollt....

    Es gibt User hier die diese SA nicht kennen/gewählt haben.


    Beim "normalen" Instrumenteneinsatz im Cockpit ist da kein "Display" sondern


    eine kleine Anzeige mit diversen Piktogrammen und sonstigen Anzeigemöglichkeiten.


    Mir war unklar was von den Vorautoren mit "Display" / "großes Display" gemeint war.


    Das könnte ggf. bei anderen Usern auch zu Irritationen führen. Habe das nur klarstellen


    wollen. "Display / großes Display" ist lt. BA das Ding in der Mitte vom Armaturenbrett.

    Um etwaigen Mißverständnissen vorzubeugen - die Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen


    befindet sich im unteren Bereich der Bordinstrumente siehe:


    http://www.active-tourer-forum…aufl%C3%B6sender-Bereich/




    Um die hier genannte SA "Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen" zu ordern sind im


    Fahrzeug weitere SA - mit dem großen Display in der Mitte des Armaturenbrettes - notwendig.


    Navi plus oder Driving Assistant etc.

    Bin als Bisher-Nur-Verbrenner-Fahrer eigentlich nicht autorisiert hier rumzustänkern 8) . Schon mal sorry dafür :rolleyes: .



    Das ist ja fasst so, als wenn man an der normalen Tankstelle Eintritt bezahlen müsste.


    Auch wen diese Technik noch in den Kinderschuhen steckt, so sieht man daran schon
    recht deutlich, dass es doch eher um Geld, als um die Umwelt geht...

    Das habe ich so bisher überhaupt noch nicht auf´m Radar gehabt :S .


    Das kostet tatsächlich (abhängig vom Anbieter/System etc.) extra??? Uffff.


    Ist vielleicht etwas Blauäugig, aber ich dachte die Nutzung der Ladestation ist kostenlos :thumbup: .


    Das die Energie irgendwie (Karte, Mobile-App etc.) abgerechnet wird - war mir klar.


    P.S. wir als Werft verkaufen den Strom für 0,29 €/kwh(Servicepreis) an die Reedereien.


    An die Stadtwerke bezahlen müssen wir 0,09.... Solche Horrorpreise werden anscheinend bei


    manchen Stromtankstellen locker getoppt.



    Da wird die Milchmädchenrechnung der tatsächlichen Kosten so einer technischen Innovation


    ja gleich wieder durch weitere Unbekannte negativ beeinflusst.

    Moinsen....


    ....immer wieder ein "heißes" Thema.


    Ich persöhnlich finde die ganze Anbindung und Handhabung etc. [speziell bei BMW] seeeehr umständlich.


    O.k. bin auch nicht unbedingt in einer Generation angesiedelt welche bereits mit blauem Zähnen geboren wurde :D

    ...kann ich bestätigen!


    Es gibt u.a. bei BMW spezielle Lackstifte und Spraylacke extra für Felgen.


    Normalerweise kommt man da als Normalo nicht so ohne Weiteres ran...die


    sind (genau wie die Wundermittelchen gegen Knarzgeräusche) nämlich Geheim -


    und eigentlich nur für den Servicebereich (zum Geld drucken) vorbehalten :rolleyes: .


    Man muss schon genau die entsprechende Teilenummer haben um an den gewünschten


    Artikel zu gelangen.

    Die BMW´s fahren alle "normalen" Diesel-Kraftstoff, die Benziner fahren


    ausnahmslos E10 - weil es von manchem Vorautor - hier speziell @JvB genannt schon


    erklärt wurde. Spezial / Super oder sonstwie Diesel halte ich aus ähnlichen Gründen


    auch für sinnfrei.... > außer natürlich die Geldspeicher der Ölmultis schneller zu füllen.

    Ich kenne leider nur die elektronische Automatic von ZF in meinem X1 (E84).


    Da gibt´s die Stufe "N" nur in der Waschstraße - wo der Motor laufen und die Räder frei drehen sollen....


    Bei den 8-Gang ZF Modellen ist "P" eigentlich die Taste für Start-Stopp.


    Anhalten - [dauert länger] "P" drücken - Fuss von der Bremse nehmen - Wählhebel auf "D" und Motor startet automatisch.



    P.S. das quasi automatische "Festhalten" des Fahrzeuges für einen Augenblick, auch an Steigungen, hat unser 2er Schalter


    aber auch. Mein Uralt E84 hält die Position bis zum gewollten Anrollen (Gas geben) generell.

    Auch selbst, der Mann.


    Die Schrauben passen.


    I.d.R. kann man alle für das Fahrzeug ab Werk vorgesehenen Räder (inkl. der Stahlfelgen beim F45)


    mit den selben Schrauben benutzen. Siehe Teilekatalog.