Habe BMW angeschrieben ob der Energiezähler mit 2 Stellen nach Komma zu realisieren ist ?
Bin gespannt.....
@Kompass
Danke für den Hinweis zu der neuen APP!!
Habe diese gerade installiert und werde mir die Ladevorgänge näher betrachten
DCS hatte ich auch einmal gebucht und das war ein kompletter Reinfall, völlig ungenau und unbrauchbar weil die Abweichungen unglaublich groß waren!
Eventuell lag es an der Kopplung mit der GPS Position, das nur zeitweise oder überhaupt nicht geloggt wurde.
Eigentlich sollten die Werte doch auch über Connected auslesbar sein und dann vielleicht mit Nachkommastellen?
Denke das Problem ist, dass die Messung im Fahrzeug extrem ungenau ist. Wenn sie bessere Werte hätten, würden die dastehen... ich hab das mal mit dem Messgerät an der Steckdose bzw. der Anzeige an der Ladesäule verglichen. Die Abweichungen sind z.T. bis 2 kWH. Man kann das wirklich nur als grobe Einschätzung nutzen.
Ich werde mir das mal anschauen und eventuell ist der Summenzähler sofern es den gibt brauchbar.
Im Hauptbildschirm wird ja XX kWh Gesamt geladen angezeigt, bin gespannt und werde berichten!!
Energiemessungen sind ja in heutiger Zeit kein größeres Problem mehr und ich denke das BMW schon einiges an Technik zur Strombilanzierung eingebaut hat.
Ich vermute das in der KLE (Komfortladeelektronik) auch die Phase von der Versorgungsseite überwacht und den Strom mit der Spannung verfolgt.
BMW sammelt diese Daten um selbst zu sehen was der Kunde so mit dem Fahrzeug anstellt...