Beiträge von HansDampf1969

    Habe BMW angeschrieben ob der Energiezähler mit 2 Stellen nach Komma zu realisieren ist ?
    Bin gespannt.....

    @Kompass
    Danke für den Hinweis zu der neuen APP!!
    Habe diese gerade installiert und werde mir die Ladevorgänge näher betrachten
    DCS hatte ich auch einmal gebucht und das war ein kompletter Reinfall, völlig ungenau und unbrauchbar weil die Abweichungen unglaublich groß waren!
    Eventuell lag es an der Kopplung mit der GPS Position, das nur zeitweise oder überhaupt nicht geloggt wurde.


    Eigentlich sollten die Werte doch auch über Connected auslesbar sein und dann vielleicht mit Nachkommastellen?



    Denke das Problem ist, dass die Messung im Fahrzeug extrem ungenau ist. Wenn sie bessere Werte hätten, würden die dastehen... ich hab das mal mit dem Messgerät an der Steckdose bzw. der Anzeige an der Ladesäule verglichen. Die Abweichungen sind z.T. bis 2 kWH. Man kann das wirklich nur als grobe Einschätzung nutzen.

    Ich werde mir das mal anschauen und eventuell ist der Summenzähler sofern es den gibt brauchbar.
    Im Hauptbildschirm wird ja XX kWh Gesamt geladen angezeigt, bin gespannt und werde berichten!!


    Energiemessungen sind ja in heutiger Zeit kein größeres Problem mehr und ich denke das BMW schon einiges an Technik zur Strombilanzierung eingebaut hat.
    Ich vermute das in der KLE (Komfortladeelektronik) auch die Phase von der Versorgungsseite überwacht und den Strom mit der Spannung verfolgt.
    BMW sammelt diese Daten um selbst zu sehen was der Kunde so mit dem Fahrzeug anstellt...

    Bitte bei der Verwendung eines Adapters auf Schuko prüfen, ob die Ladeleistung auch auf 10A reduziert ist.In der Bedienungsanleitung von dem Ladegerät das ich gekauft hatte stand auch noch mal explizit, dass die 16A über Schuko Adapter nicht zur dauerhaften Verwendung gedacht sind und max 30 min verwendet werden dürfen.
    Die normalen Schuko Ladeziegel haben ja meist einen Temperatursensor im Schuko Stecker, mit dem Adapter fällt jegliche Überwachung weg.

    Das mit der Temperaturüberwachung im Stecker war mir nicht bekannt, es macht aber sowieso Sinn die Finger von den Geräten zu lassen!


    Einfach eine ordentliche Schuko Steckdose installieren lassen und die BMW Ladeziegel werden eh nur bis maximal 12 Ampere bei den älteren Varianten belastet, die späteren (ab etwa 2018) dann nur noch mit 10 Ampere.


    Hier gibt es Bilder von der Camping Variante....
    https://webautocats.com/de/etk/bmw/G30/Lim/JA91/61_4803/


    Etwas zur Technik des BMW Ladeziegel:
    http://www.thomasknauf.de/i3_16A_Laden.html

    Es gibt eine "schweizer" Variante des BMW Ladeziegel die auch den Campingstecker hat und ich meine sogar bis 16A lädt.


    Du kannst ja auch den zum Fahrzeug gehörenden Adapter umbauen und den "normalen" Stecker gegen einen Campingstecker ersetzten.
    Um dann woanders zu laden benötigst Du dann einen Adapter.

    Besser den originalen Adapter mit dem Campingstecker kaufen und NICHT selbst umbauen...


    Der original BMW Ladeziegel unterstützt die Fahrzeugeigene Ladebegrenzung, andere nicht unbedingt...

    Hallo,
    bei meinem (Bj 2/19) hatte ich vor 2 Wochen eine Reichweiteanzeige von 52Km im Display.
    Die Ladung in der Nacht zuvor zeigte 8Kwh an.
    Normalerweise habe ich auch eine Reichweite von 35-42 km
    Sisteroner

    Entscheidend ist was in die Hochvoltbatterie geladen wurde, bei 8 kWh Ladestrom und 20% Ladeverluste wären das ca. 6,4 kWh (eher weniger).
    Der Verbrauch für 52 Km wären dann ungefähr etwa 0,12 kWh/Km.
    Einen solchen Wert würde ich nur mit vielen Bergabfahrten für möglich halten.


    In meinem Urlaub hatte ich für mich einen sehr hohen Wert von 38 Km Reichweite (7/2017 kein LCI und derzeit nur 5,4 kWh bei Vollladung davon etwa 4,9 kWh nutzbar), die Ursache war eine Fahrt bergab von Mittenwald nach Partenkirchen und danach weiter in der Ebene!
    Der Verbrauch bei mir mit den angezeigten 38 Km wären dann ungefähr etwa 0,13 kWh/Km.


    Eine weitere sehr gute Reichweite wurde im Urlaub möglich, als ich in Ettal an einer öffentlichen Ladesäule bei ca. 78% (4,2 kWh davon ca. 3,7 kWh nutzbar) aufgehört habe zu laden (ich wusste ja ich fahre auf dem Rückweg lange Bergab) und dann den Berg hinab nach Oberau ordentlich rekupiert habe und die Schwerkraft meine Reichweite erweitert hat.
    Mit den 78% in der Hochvoltbatterie habe ich dann etwa 31,1 Km geschafft, wobei davon etwa 3,6 Km bergab verliefen und auf dieser Strecke die HV Batterie zusätzlich geladen wurde und zusätzliche Reichweite gebracht und "fast" nichts an Energie gekostet hat (31,1 Km - 3,6 Km = 27,5 Km).
    Wenn nun die Bergabfahrt etwa 2 Km mehr Reichweite in den Akku geladen hat dann wäre ich real 25,5 Km mit 3,7 kWh nutzbarer Ladung gefahren, was einen "fast" realistischen Verbrauch von 0,145 kWh/Km entspricht.


    Ich denke wenn man die energetisch ungünstigen Bergauffahrten mit Benzin überbrückt und in der Ebene und Bergab elektrisch unterwegs ist vergrößert das in günstigen Situationen die Reichweite, die aber wenig mit der Realität bei ausschließlicher elektrischer Fahrt zu tun hat.


    Den 225xe sollten wir soweit natürlich möglich als Hybrid nutzen, dann kann er seine Vorteile auf den jeweiligen Strecken ausspielen.


    Vielleicht probiere ich mal aus alle meine bergab-strecken zur Arbeit elektrisch und alle bergauf-strecken Nachhause nur mit Benzin zu fahren, mal schauen was dabei später an Reichweite raus kommt :)

    Eine günstige Lösung dafür lohnt m.E. (zwar nicht unbedingt finanziell) aber man wird deutlich flexibler dahingehend den Solarstrom in den Akku zu kriegen (Ladezeit nur 2 statt 3 1/2 Stunden) und man kann im Winter vorheizen und das ist im Winter elementar um auf halbwegs vernünftige Reichweiten und Verbräuche zu kommen). Vorheizen geht zwar auch an der normalen Steckdose, danach fehlen aber trotzdem zusätzllich 15% aus dem Akku.

    Wie schon fuerni ausgeführt hat, wären 16 Ampere Laden (Wallbox) für das Vorklimatisieren vor Abfahrt Zuhause von Vorteil.
    Dann wird deutlich weniger Leistung zum Heizen oder Kühlen aus der Hochvoltbatterie entnommen und der überwiegende Teil (beim Kühlen sicherlich 100%) direkt aus dem Netz gespeist.
    Eine Wallbox läßt sich je nach Ausführung auch mit einer PV Anlage koppeln.


    Hier Beiträge zum Überschussladen:
    https://tff-forum.de/t/photovo…ss-ladung-nur-wie/27248/6
    https://openwb.de/forum/viewtopic.php?t=959


    Ich habe selbst eine etwas ältere Variante (1 phasig) der folgenden Wallbox mit der ich sehr zufrieden bin:
    https://go-e.co/produkte/go-echarger-home/


    Auch mit 16 Ampere bist Du weit entfernt vom "Schnellladen", das ist mit dem 3,7 kWh Ladegerät im Auto gegenüber der 7,7 kWh (ca. 6,2 kWh Netto) HV Batterie auch bei 16 Ampere eher (aus meiner Sicht) gemächlich.

    @cynomolgus


    ich selbst fahre klassisch Winter / Sommer aber es gibt hier einige die wohl begeistert sind von Ganzjahresreifen....
    Der Zweitwagen kann ja im "Notfall" mal im Winterschlaf bleiben, bis sich der Schneesturm über Berlin verzogen hat 8o
    Ich denke im Winter sollte er wenigstens über gute Profiltiefe verfügen und mit Glatteis zurecht kommen.

    @cynomolgus


    Also mein Eindruck wäre das es ein Behördenrückläufer ist??


    Bei dem Händler handelt es sich um einen BMW Service Partner, ich vermute er bekommt die Fahrzeuge von dem nächst größeren BMW Autohaus um diese dann an den Mann zu bringen?
    Vielleicht kann er über den Partner-Händler Premium Selection anbieten und damit zur "normalen" Garantie noch zwei Jahre zusätzliche Garantie (Versicherung Real Garant) erweitern?
    Ein paar Monate Herstellergarantie hat er ja scheinbar noch (ca. 08/2021)


    Die Ausstattung ist sehr überschaubar und er hat keine Mittelarmlehne, ich meine das diese ab dem Facelift als "Extra" bestellt werden musste!


    Es ist kein Line Modell (Advance, Luxury, Sport, M-Sport) und hatwohl kein Lichtpaket.


    Da er mit er EZ aus 08/2018 stammt, sollte es ein LCI Facelift sein und ganz vorsichtig beurteilt ohne weitere Daten könnte ein E-Kennzeichen möglich sein.
    Wenn Du Wert auf das E-Kennzeichen legst, dann bitte vorher genau schauen ob die Bedingungen dafür passen!


    Ich habe einmal beim Händler vor Ort einige Behördenrückläufer einer Stadt in meiner Nähe gesehen, die waren sehr ungepflegt, aber immerhin 8 fach bereift.
    Falls es ein Behördenrückläufer ist, einfach mal fragen ob nicht noch Winterreifen nit dabei sind??


    Zur Preisfindung kannst Du einmal grob bei DAT schauen.
    https://www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte/#/start


    Preislisten habe ich für März 2018 und November 2018 gefunden:
    https://www.hugopfohe.de/wp-content/uploads/2018/02/BMW_2er_Active_Tourer_Preisliste_2018.pdf


    https://www.langlinderer.de/fi…_ActiveTourer_Katalog.pdf


    Gebrauchte 225xe gibt es ab 2 Jahren relativ günstig und dann verliert man auch nicht mehr so gewaltig viel am Wagen.


    Lasse den Wagen doch einmal voll laden um zu sehen welche Reichweite angezeigt wird.
    Wobei die Reichweite "sehr relativ" ist.


    Im Urlaub hat mir meiner mit 5,35 kWh Batterieinhalt auch 36 Km Reichweite angezeigt!!
    Da bin ich aber in den Bergen sehr viel "Bergab" gefahren und so das Ergebnis geschönt...


    Über Connected Drive könntest Du mehr erfahren, oder der Händler schaut nach der Anzahl der Ladezyklen, als Service Händler kann der das!!
    Unbeding Klima prüfen lassen, alle Lufteinlässe schließen und in der Mitte sollten er deutlich unter 10° kalte Luft heraus kommen.


    Wohnst in den Bergen oder eher in der Ebene?
    Das ist für die Reichweite mitentscheidend..

    @cynomolgus


    Kommt der "Gebrachte" vom Händler (BMW oder Fremdfabrikate)??


    Wann genau in 2018 wurde er gebaut, im April 2018 gab es ein Facelift!


    Achtung ab EZ 1. September gibt es Fahrzeuge die KEIN E-Kennzeichen erhalten haben, das lag an der Umstellung des Prüfverfahrens!!


    Ist der Wagen 1. Hand?
    Wurden größere Reparaturen durchgeführt?
    Unbedingt die Klimaanlage testen vor dem Kauf!!
    Wenn der Wagen im Internet angeboten wird bitte mal Link via PM schicken.