Beiträge von HansDampf1969

    bekomme vielleicht bald ein HV Batterieupdate, bin gespannt was mein Nachfolger in die Batterie bekommt...


    Anbei einmal eine Ganglinie meiner Ladeauswertung Messung des go-e Charger und der "neuen" myBMW App.


    Ladehistorie Oktober 2020 Ganglinie.png




    vermutlich habe ich daneben gelegen und die Messung ist auch in Bezug auf Vorheizen korrekt und der Gesamtverbrauch richtig summiert!


    Ich habe nun zweimal vorgeheizt und jedesmal ist der Zähler für diesen Zeitraum in der myBMW App unverändert geblieben, das hat mich zu der Fehleinschätzung verleitet.

    Das lag daran, dass für das jeweilige 15 Minuten Vorheizen nun etwa 0,8 kWh verbraucht wurden!

    Das reichte jeweils nicht, um den Gesamtzähler zu verändern, da ja leider die Nachkommastelle fehlt.


    Habe also meine Daten falsch gelesen bzw. war zu voreilig! :0028:


    Leider fehlt mir momentan die Zeit um intensiver zu schauen, da geht schnell mal etwas daneben...

    Sorry dafür!

    Update zur My BMW App Ladehistorie und meine Erfahrungen in dem Zusammenhang:


    Seit meinem letzten Beitrag habe ich nun dauerhaft die Werte aus meiner Walbox (go-e Charger) und der myBMW App verglichen und soweit möglich überprüft.

    Im Monat Oktober hatte ich 21 Ladevorgänge die von der myBMW App und meiner Walbox nachvollziehbar sind.


    Insgesamt habe ich mit der Walbox 60,632 kWh (go-e Wallbox interne Messung) geladen

    Vergleichend zeigt die myBMW App einen Wert von ungefähr 64 kWh an.


    Zusätzlich habe ich vor der go-e Walbox eine Energiemessung von EnOcean, beide Mssungen sind in FHEM integriert, und zeigen fast identische Werte an .


    Aus meiner Sicht sind im Ladebetrieb die Werte der myBMW App recht gut und ich sage einmal brauchbar!!

    Abrechnen darf man damit allerdings nicht, da es keine MID bzw. geeichte Messung ist!!


    Wenn man keine Walbox mit Messung oder separaten Zähler hat, ist die myBMW App gut geeignet sich über den Stromverbrauch der zum Akkuladen benötigt wird zu informieren.


    Da kommt nun der heute morgen bemerkte Haken an der Messung!

    Wie zur Jahreszeit üblich habe ich heute Morgen mal vorgeheizt und da kam dann für mich eine Überraschung ans Tageslicht!

    Nach dem Versorgen des Fahrzeugs während des Vorheizen mit Strom aus der Walbox bzw. Stromnetz wurde zwar der Ladevorgang gezählt (an bzw. abstecken des Ladekabel) aber in der Bilanz der myBMW App ist der Energieverbrauch nicht aufgetaucht!!

    Ich habe während dem Vorheizen über 15 Minuten natürlich das Ladekabel am Fahrzeug gehabt und die Heizung wurde direkt aus dem Stromnetz (16 Ampere bzw. 3,7 kWh) und zur Bedarfsdeckung aus dem Akku versorg.

    Die Heizung zieht ja leider bis zu 5,5 kWh, vom Stromnetz kommen aber nur max 3,7 kWh, zwangsläufig kommt ein Teil der Leistung für die Heizung aus dem Akku, meine Vermutung wäre, dass man während dem Vorheizen die Strommessung systembedingt abschaltet um "nur" die Ladevorgänge zu erfassen.


    Ins Detail kann ich aus Zeitgründen nicht gehen, aber ich habe diverese Ansätze warum das so sein könnte...


    Leider ist BMW aktuell damit beschäftigt die Grundlagen für ich nenne es einmal interessierte Nutzer zu "bescheiden".

    Aktuell wurde vor wenigen Tagen die Seite newtis wohl auf Druck von BMW abgeschaltet

    Dort konnte man technische Zusammenhänge mittels der Schaubilder und technischen Beschreibungen relativ gut nachvollziehen.


    Einerseits kann man BMW verstehen, aber für mich war der "offene" Umgang und der Zugang zu den Beschreibungen ein triftiger Grund eiin BMW Kunde und Anhänger zu sein!!

    In letzter Zeit wird ja verstärkt wieder an den Webseiten von Connected Drive usw. gebaut um auf myBMW umzustellen, leider wird man uns dann auch dort aussperren, zumindest ist das meine Vermutung!

    Ich denke das hängt mit dem schlüssellosen QUATSCH Zugang via Smartphone zum Fahrzeug für mehrere Personen zusammen, dieser neuen sogenannte Komfort wird dann vielleicht einmal den Zündschlüssel gänzlich ersetzen, auch das ist meine Vermutung!!

    Ich finde das einfach nur überzogen und wir werden öfters erleben das sich plötzlich unsere Autos in anderen Händen befindet.

    VW bastelt auch an dieser Geschichte mit schlüsselloser Startberechtigung herum, unser neuer Dienstwagen bzw. die App dazu scheint so etwas unnötiges ebenfalls zu unterstützen.

    Ich hoffe sehr das BMW uns nicht vom Connected Drive aussperrt, wundern würde es mich aber nicht!!

    Also wenn Ihr Kunden verlieren möchtet, dann weiter so...

    Vielleicht will man auch nur noch weitere Services anbieten die wir dann bezahlen müssen, was bisher für uns kostenlos zugägnlich war?!


    Also liebe Verantwortliche von BMW, bleibt wie bisher in gewisser Weise "offen" für Eure Kunden, das ist für mich "absolut" kaufentscheidend...

    Für Interessierte, unten ein Bild vom Datenblatt der Messwandler die in der 3 phasigen Version des e-charger verbaut sind.

    Natürlich handelt es sich "nicht" um eine geeichte Messung.

    Generell können aber auch "geeichte" Messungen (Stromzähler der Netzbetreiber) nicht unbedingt "genaue" Werte anzeigen!

    Meine Erfahrungen mit Messwandlern und guter Hard und Software dahinter sind aber auf meiner Dienststelle durchweg sehr positiv und gut nachvollziehbar.


    Der Verkäufer hat mir wieder bestätigt das die ganzen rund 3 Jährigen 225 ex auf dem Hof mit der kleinen älteren Batterie ganz schwer an den Mann zu bringen sind.

    Und nicht nur in deren hiesigen Filiale. Erschwerend ist halt die geringe Reichweite mit Verbrauchern ala Klima und Heizung und das heut zu Tage für Hybrid Neueinsteiger nicht überzeugend genug ist und mitverantwortlich für den großen Wertverlust reinspielt. Vielleicht will die Autos nach zb. als 5 Jähriger überhaupt keiner mehr haben.

    Bestätigt das ich weiterhin bei Hybrid nur leasen werde.

    Ja, das ist leider so..

    Wenn man den aktuellen Markt beobachtet dann wird einem schwarz vor Augen!!

    Heute gab es wieder ein neues Angebot auf autoscout für deutlich unter 30.000 Euro mit Top Ausstattung und 10 kWh Batterie...

    Zum Glück hat mir BMW nachträglich die Umweltprämie PLUS zugestanden oder besser dem Händler auf die Füsse getreten, sonst wäre mein Verlust noch unerträglicher!

    Ich warte auf den 225xe Nachfolger und werde sicherlich nicht mehr bar kaufen...


    Vermutlich wird man in der Krise die Fahrzeuge deutlichst subventionieren, mal schauen.

    Wenn das Login verändert wurde, wird's leider aufwändig ?

    Hallo Rumbel,

    danke das Du Dich meldest...

    Also mit ioBroker funktioniert es weiter problemlos (zumindest bis jetzt)


    Was mir auffällt, ist dass der Abruf mittels Firefox Browser via view-source:https.....

    nun wesentlich besser zugänglich ist, sonst war es nur ganz kurz nach dem Login möglich die Daten wie Browserzeile direkt abzurufen..

    Meinen jetzigen 225er habe ich wohl schon günstig bekommen mit seinen 3 Jahren, 44 000 km und nahezu Vollausstattung für 22250.- (achtfach bereift) und 24 Monate BMW Gebrauchtwagengarantie.

    Ja der Preis ist bestens und stellt den massiven Wertverlust dar!!
    Hast Du bei der Vollausstattung auch ein Schiebedach?
    Fährst Du viel Landstraße oder gar Autobahn (sorry hattest Du ja geschrieben)mit höherer Geschwindigkeit, wie hoch in etwa ist die Geschwindigkeit und der Anteil auf die Gesamtstrecke?


    Wie hoch ist von den 44.000 Km in etwa der elektrisch gefahrene Anteil?
    Auf der Connected Drive Seite unter Effizienz nachschauen, unter "Fahrweise" mit den vielen Sternchen wird in etwa die Summe angezeigt...


    Heute Morgen habe ich mal versuchsweise die Heizung mit dem "off" Schalter ausgeschaltet, kein Radio an, nur eben die LED Scheinwerfer. Meinen Arbeitsweg von 22 km mit einigen nennenswerten Steigungen (Gesamthöhenunterschied von ca. 200 m) hat er damit (wohl ganz knapp) gerade mal so rein elektrisch geschafft.

    Die Heizung ist bedingt durch den Tauchsieder ein Energiefresser und kostet auf jeden Fall deutlich Reichweite!!
    Ich würde bei 22 Km versuchen teilelektrisch zu fahren und die Steigungen dem Benziner überlassen.


    Im Winter, wenn Du warm sitzen möchtest:
    Eventuell zunächst den Benziner etwas warm fahren und dann auf elektrisches Fahren umstellen, damit die Heizung wenn Du sie brauchst nur noch die Wärme hält und nicht hochheizen muss...
    Oder mit angeschlossenem Ladegerät (am besten 16 Ampere/3,7 kW) vorheizen um den Wasserkreislauf beim Losfahren warm zu haben und möglichst wenig Energie aus dem Akku für das Heizen zu ziehen.
    Der Ladeziegel sollte bei Dir die 12 Ampere Variante sein und ist zu schwach (die 2018er Ladeziegel mit 10 Ampere noch schlechter) um die Batterie während des Vorheizen zu schonen.
    Selbst bei 16 Ampere bedient sich die (Stand)Heizung etwas von der Batterie!


    Bitte prüfe einmal die Klimaanlage auf Funktion (16 Grad, AC Max einstellen und nur die mittleren Lüftungsschlitze öffnen um dort dann unter 8°C zu kommen), leider ist das bei dem lausigen Wetter schwierig.
    Immer wieder einmal kurz die Klimaanlage laufen lassen, um Druck auf das System zu bringen, denn die Klimaanlage kühlt auch die HV Batterie wenn es zu warm wird und ist somit wichtig!!


    Aber das wichtigste wäre, zunächst den soc zu bestimmen um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen...

    bitte erstmal suchen, da wurde schon etwas dazu geschrieben:
    225xe ab 2020 mit 10,7 kwh Antriebsbatterie?


    Tausch der Batterie ist unwirtschaftlich und macht wenig Sinn...


    Auto verschenken früher hat man gesagt in Zahlung geben (wenn ich die aktuellen Preise sehe, wird mir schwarz vor Augen) und ein komplettes Auto mit der großen Batterie kaufen!


    Denn die Batteriekapazität kommt mir doch recht gering vor. Angezeigte
    Reichweite bei "Max e-drive" sind bei voller Batterie maximal 25 km, und
    diese erreicht man dann nicht mal... (derzeit Temperaturen von um die
    10° Celsius draußen).

    Wie schaut das Fahrprofil aus, das ist entscheidend für die Reichweite?
    Ebene, Berge, Kurzstrecke?
    Welchen Kilometerstand hast Du denn?


    Meiner ist auch aus 7/2017 und durch mein Fahrprofil erreiche ich auch "nur" 25 Km...


    Der 2017er hat weniger Kapazität gegenüber einen 2018er LCI (Facelift) bei gleicher 7,7 kWh Batterie freigeschaltet.
    Der 2017er hat von den 7,7 kWh ca. 5,7 kWh freigeschaltet, der 2018er Facelift liegt wohl ca. bei 6,3 kWh (geschätzt).


    Am besten einmal ein paar Stunden nach dem vollen Laden (Balancing-Batterien ausgleichen lassen) den soc auslesen um zu sehen was in die HV Batterie geladen wird.
    Bechreibungen wie das mit dem Webbrowser geht, gibt es hier im Board von mir und anderen.


    Mit dem Smartphone geht das folgende Firefox nicht mehr, bitte direkt nach dem Einloggen im Remote Cockpit mit dem Link im anderen Tab mit eigener Fahrgestellnummer auslesen!!
    Elektrische Reichweite sinkt bei Vollladung auf 28 km


    Oder diese Methode:
    Reichweite nach Ladevorgang


    Oder diese Beschreibung...
    Reichweite nach Ladevorgang


    Modeljahr 2016 und jetz. Was hat sich in der zeit getan ?

    Ich werde mir das mal anschauen und eventuell ist der Summenzähler sofern es den gibt brauchbar.
    Im Hauptbildschirm wird ja XX kWh Gesamt geladen angezeigt, bin gespannt und werde berichten!!

    My BMW App Ladehistorie:
    Also ich habe nun einige Male geladen, kleinere Mengen und etwas größere.
    Die Gesamtmenge wird dann auf einen Monat summiert, so das im September und Oktober einige Werte addiert wurden.


    Das Ergebnis bis jetzt, vorsichtig ausgedrückt ist es sehr genau!
    Ich habe einige Male im Bereich 1 kWh geladen, dann wird <2 kWh angezeigt, aber die Summe nach dem Überschreiten der 2 kWh hat gepasst und es wird entsprechend auf oder abgerundet (bei der Endsumme natürlich)...


    Ich denke, da die Verluste von Steckern, Kabel usw. vor dem Fahrzeug nicht erfasst werden und nur die Energie die im Fahrzeug bzw der KLE (Ladelektronik) ankommt gemessen wird, möchte man wohl keine "genaueren Werte" anzeigen.


    Das ist schade und hoffentlich entscheidet man sich bei BMW mindestens eine Kommastelle anzuzeigen, die Messung ist nach meiner Vermutung genau genug :0008: und besser als keine Messung!


    DCS:
    Wo ist den eigentlich der Digital Charging Service (DCS) hin verschwunden (getaugt hat der eh nichts)?
    Ich hatte diesen früher einmal gebucht und habe im Connected Drive Shop geschaut ob man diesen aktuell noch buchen kann, aber ich finde ihn nicht??
    In der neuen My BMW App kann man erkennen das die Positionen (Parken und Laden) doch arg voneinander abweichen, ich denke deshalb hat das beim summieren der Geladenen Energie im DCS nicht gestimmt, man hat es wohl zu genau machen wollen....


    Zukunft oder besser Aussichten:
    Leider wird die My BMW App die BMW Connected App ersetzen..
    Dann steht in der My BMW App unter Datenschutz & Bedingungen noch etwas von BMW Charging Management, wenn man googelt findet man wenig darüber!??
    Die scheinen mächtig am Umbauen zu sein....
    @Rumbel
    Ich hoffe man sperrt FHEM und Co. nicht in der Zukunft aus, dann wäre die tolle Arbeit von Rumbel umsonst gewesen! :0039: