Beiträge von HansDampf1969

    Sportsitze und Standardsitze muß man ausprobieren, ich habe die Sportsitze nicht gemocht und bin mit LCI-Standardsitz+Lordosenstütze+Sitzheizung glücklich.

    Sportsitze:

    dem kann ich nur zustimmen!

    So langsam gewöhne ich mich an die LCi Sportsitze, die mir doch recht "eng" vorkommen.

    Also für ein ausgewachsenes Männchen mit stattlicher Figur sollte man vorher probesitzen und auch fahren, zuvor die Luft aus den Wangen der Sportsitze lassen!


    Ich habe Mitte November meinen 7/2017 225xe BMW Dienstwagen in Zahlung gegeben und über 2 Jahre etwa 50% vom damaligen Gebrauchtwagenpreis verloren (34.000 / 17.000 Euro).

    Allerdings habe ich die über 5.000Euro Umweltprämie PLUS für meinen damaligen Diesel nicht berücksichtigt!

    Aktuell gibt es auch für junge Gebrauchte (bis 15.000Km und bis 12 Monate max Zulassung EZ etwa 11/2019) die Innovationsprämie für einige BMW Dienstwagen...

    Also wenn es die Finanzen zulassen am besten ein Fahrzeug PRODUKTION ab Juli 2019 mit der 10 kWh HV Batterie wegen der doch deutlich höheren Reichweite kaufen.


    Sollte es ein vor LCi ohne Facelift sein berücksichtigen das von de n Brutto7,7 kWh der HV Batterie weniger Leistung und somit Reichweite freigeschaltet ist (5,7 kWh zu ca. 6,3 kWh Netto)


    Unbedingt die kalte Jahreszeit mit weniger Batteriekapazität / Leistung berücksichtigen, denn dann kommst Du weniger weit mit einer Batterieladung!!

    Berge und Heizung kosten sehr viel Energie und Reichweite.


    Beim vor LCi also meinem Vorgänger hat mir die freiere Wahl der Anzeigen im Splitscreen beim großen Navi deutlich besser gefallen, wobei ich noch nicht so viel probiert habe.

    Den Touchscreen brauche ich eigentlich nicht.

    Der "alte" war auch nur zu den normalen Insprektionen in der Werkstatt, mein neuer "gebrauchter" hat nun nach kurzer Zeit ein neues Lenkradschaltzentrum erhalten, weil ich plötzlich den Fernlichtassistenten nicht mehr aktivieren konnte!

    Mir kommt es so vor als wäre die Qualität vom 7/2017 zum 10/2019 schlechter geworden??!

    Aber das ist nur mein subjektives Gefühl, weil das kleine Fach Links nur noch aus Plastik besteht (keinen Gummieinleger).

    Der elektrische Verbrauch meines 225xe ist extrem hoch. Ich fahre den Wagen seit 6 Monaten und komme im Kurzstreckeneinsatz auf einen Verbrauch von über 40 KWh/100km. Aufladung an einer 220V-Steckdose an meinem Stellplatz.

    Hallo Framich,

    ich habe den Beitrag einmal übeflogen und ich nun einige Fragen dazu:


    • Wie ermittelst Du den Verbrauch von 40 kWh/100Km ? Strommesser am Ladegerät oder BC?
    • Mit welcher Stromstärke lädst Du (mit dem BMW Ladezeigel reduziert)?
    • Zu welcher Tageszeit bzw. besser zu welchen Lichtverhältnissen fährst Du überwiegend aktuell?
    • Welchen 225xe fährst Du (Erstzulassung / Baujahr/Monat) eventuell Km Stand?
    • Wenn er älter ist, hast Du Ihn gebraucht gekauft?
    • Wo genau fährst Du denn mit dem Wagen,, die Fahrstecke (flach/bergig) ist bei elektrischer Fahrt ein enormer Faktor für den Verbrauch?!
    • Wohnst Du oben auf einem Berg und fährst Du nach dem Laden direkt bergab, so das der 225xe ordentlich durch Rollen rekupieren könnte und deshalb die HV Batterie grundsätzlich nicht so voll lädt?


    Der elektrische Antrieb an Sich im Flachland, ohne Berge sollte so einen Verbrauch von etwa 17 kWh/100Km haben (natürlich ohne Ladeverluste).


    Ladeverluste:

    Die Ladeverluste sind unter anderem abhängig von der Ladedauer, da sich die Ladeverluste durch längeres Laden entsprechend erhöhen.

    Anbei meine Ladeverluste mit dem maximalen Ladestrom von 16Ampere, die bei etwa 17% liegen.

    Unter 10 Ampere wachsen die Ladeverluste etwas deutlicher an.


    Ladeverluste 225xe November 2020 10kWh HV Batterie.png

    Moin,

    ich kann mir die Daten der BMW Ladehistorie in "My BMW" nach Monaten und Tagen geordnet ansehen. Das ist ja schon mal besser als nichts. Bekomme ich die auch irgendwie auf den PC? Abschreiben erscheint mir dann doch ein wenig umständlich.


    Gruß, Rainer

    Leider geht derzeit nur Abschreiben, ist aber was die Werte betrifft, zumindest bei mir überschaubar...

    Im Connected Drive auf der Website stehen die Werte "noch" nicht zur Verfügung und auf der myBMW Internetseite wird wenn man sich einloggt noch auf die Connected Seite verlinkt.

    Vermutlich wird man uns mit allen anderen Daten zukünftig mittels MyBMW das Leben schwerer machen.


    In der myBMW App wird ja nun auch der Ladevorgang bildlich dargestellt

    Vielleicht ringt sich BMW ja dazu durch das man einen Button bekommt um die Daten zum Laden an seine hinterlegte E-Mail Adresse geschickt zu bekommen??

    Rumbel

    Eine Frage zu 99_myBMWUtils.pm


    Mit dem script werden die Daten vom BMW Server abgeholt und in die Log Datei geschrieben?

    Dabei handelt es sich um die Daten von Dynamic und efficiency...


    https://www.bmw-connecteddrive.de/api/vehicle/dynamic/v1/$sVim?offset=-60

    https://www.bmw-connecteddrive.de/api/vehicle/efficiency/v1/$sVim



    In der FHEM.cfg stehen dann die Anweisungen was im entsprechenden Raum von FHEM angezeigt wird?


    könnte ich nicht einfach auf der Basis der beiden voran schon integrierten Routinen noch die Daten aus Navigation hinzufügen???

    https://www.bmw-connecteddrive.de/api/vehicle/navigation/v1/$sVim



    Allen aktiven und engagierten hier im Forum einen schönen ersten Advent!!:0008:

    Na ja, es gibt doch jetzt MyBMW... :(


    er meint die folgende Seite und die neue, häsliche myBMW App dazu..

    https://www.bmw.de/de/topics/mein-bmw.html


    Also, einmall registrieren reicht aus :0007:

    Mit Deinem User und Passwort kommst Du in den weiß bauen "online" Himmel überall hinein, die Zugangsdaten passen bei allen Diensten von BMW..


    myBMW wird uns eventuell zukünftig nur ärger machen und wenn myBMW die Connected App abgelöst hat werden wir vielleicht mit FHEM, iObroker und Co. ausgesperrt.


    Die wunderbare newTIS Seite (Technik Seite) wurde schon dicht gemacht!!


    Ist ja auch ärgerlich wenn der Kunde dem BMW Service erzählt was er falsch macht oder dasder Klimakompressor beim 225xe keine Magnetkupplung hat und voll elektrisch funktioniert :0039:


    So etwas geht überhaupt nicht und warum einfach wenn es auch umständlich geht.


    Also liebe Leute von BMW, sorgt dafür das der interessierte Kunde wieder "kostenlos" in die TIS einblick nehmen darf, auch wenn es den Händlern und Werkstätten nicht gefällt.


    Für mich war das ein Argument keinen AUDI zu kaufen!!


    Was ich auch fürchterlich finde, ist das große ALLES OK in der myBMW App!

    Wie grausam ist das denn??

    Also liebe BMW Entwickler, als BMW Kunde gehe ich grundsätzlich davon aus das mein Wagen Top in Ordnung ist, nehmt das dusselige und geschriene "ALLES OK" vom Screen!


    Es reicht doch ein ein blinkender Screen mit ACHTUNG! wenn etwas nicht stimmt!

    hatte es beim ersten mal so eigentlich richtig eingetragen :thumbsup:


    Dann hatte ich aber noch meine alte VIN eingetragen und 5 Minuten warten ist auch sinnvoll!!


    Mit der "aktuellen" VIN von meinem neuen sunset orangen 225xe funktiioniert es nun tatsächlich!


    Also bitte nach den beiden Änderungen in der 99_myBMWUtils.pm die eingestellte Abfragezeit abwarten!


    Bei mir geht es nun und vor allem besten Dank an Alextronicde

    also ich habe es erfolglos dort probiert..

    $Socket->post("$url?username=xyz%40xyz.de&password=xyz&client_id=


    ist aber nicht so tragisch...


    an der Stelle finde ich es logisch, aber leider funktioniert es nicht..


    ein weiterer Versuch unter:

    my $url="https://xyz%40xyz.de:xyz@customer.bmwgroup.com/gcdm/oauth/authenticate";


    ebenfalls nicht erfolgrreich...


    Sicher ist diese Methode sicherlich nicht, wenn sie funktinieren sollte!!

    Update...

    Leider kann ich meinen letzten Beitrag nicht mehr bearbeiten ;(

    Hier noch einmal Klimatisieren 30 Minuten aus der HV Batterie und anschliessend nachgeladen...

    17 Aus dem Netz Lag der Stromverbrauch bei ca. 1,9 kWh

    18 Der Umweg zunächst aus der HV Batterie und dann nachladen bei ca. 2,2 kWh!


    Die letzten beiden Ladevorgänge (17 und 18) stehen für das 30 Minuten Vorheizen..


    Die Ladeanzeige schaut eigentlich recht gut aus (rote und blaue Ganglinie)


    Ladehistorie November 2020 Ganglinie.png

    Der November endet bald und in kürze werde ich meinen schwarzen 226xe mit 7,7 kWh Hochwoltbatterie abgeben..

    Dann folgt der Sunset Orange mit 10 kWh HV Batterie...

    Hier noch die in der myBMW App dokumentierten Ladeleistungen im Vergleich zu meiner go-e Wallbox.

    Heute Abend hatte ich mal die 30 Minuten vorgeheizt (28° C einstellung) und damit knapp 1,9 kWh quasi verheizt.

    Morgen werde ich noch einmal 30 Minuten (22° C) vorheizen, mal schauen ob es nicht doch einen Unterschied je nach eingestellter Temperatur gibt.

    Beim klimatisieren im Sommer ist es definitiv so, da gab es definitiv Unterschiede je nach voreingestellter Temperatur (Betrieb mit der Klimaanlage kühlen).


    Hier nun der Vergleich der Ladeauswertung, nach wie vor sind die ermittelten Werte relativ gut!!


    Ladehistorie November 2020 Ganglinie.png


    Man möchte bald glauben das BMW die Auswertung noch etwas verbessert hat :)

    Die Spreizung der beiden Ganglinien die kleiner geworden...

    Leider hat die Sache folgenden Haken:

    Zitat

    Voraussetzung für die Förderung ist, dass Sie für Ihre Lade­station ausschließlich Strom aus erneuer­baren Energien nutzen – zum Beispiel direkt aus der eigenen Photovoltaik-Anlage oder über Ihren Energieversorger.


    Also jeder bekommt die Förderung nicht..

    Ohne, ich nenne es einmal "Öko-Strom" wird eine der förderfähigen Wallboxen nicht subventioniert..