Durfte heute am 26.12.2020 wiederzur Arbeiten und da geht es hin Bergab und zurück Bergauf...
Ich habe nun meine Werte von gestern und heute in einer Tabelle zusammengefasst:
Ladeverluste 225xe Dezember 2020 10kWh HV Batterie.png
Heute mit den Bergfahrten bin ich auf knappe 30 kWh/100Km mit Ladeverlusten gekommen.
Betrachtet man die Fahrten Berab und Bergauf schaut es ohne Ladeverluste so aus:
0,867kW auf 6,9 Km bergab = 12,6 kWh/100Km
2,520kW auf 6,9 Km bergauf = 36,5 kWh/100Km
Geschätzt mit Ladeverluste von 17% wären das dann:
bergab = 15,2 kWh/100Km
bergauf = 44,0 kWh/100Km
Zur myBMW App Ladehistorie:
Also bei meinem 225xe EZ 10/2019 funktioniert die Ladehistorie sehr gut!!
Hier meine Werte vom aktuellen Monat Dezember
Ladeverluste 225xe Dezember 2020 10kWh HV Batterie.png
Vielleicht hat BMW ja mit meinem "Weihnachtsupdate" noch etwas die Software der Komfort Ladeelektronik verbessert (aufgewertet)...
Zum Thema Heizung folgender Gedanke:
Wenn man in einer Stadt von einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 40 Km/h ausgeht und einfach mal eine 30 Minuten Fahrt zugrude legt würden wir 20 Km zurücklegen.
Wenn man nun für 30 Minuten Heizen 2,3 kW (mit Ladeverluste!) benötigt, würde das dann immerhin 115 Watt pro Km oder oder 11,5 kWh/100Km entsprechen!
Wenn man nur den Verbrauch aus dem Akku die 1,9 kWh berücksichtigt dann würden durch das Heizen 9,5 Km Reichweite verloren gehen (20 kWh/100Km)
Also (Heiz)Komfort und damit natürlich auch Sicherheit kostet Reichweite.
Den Heizungsverbrauch kann man durch Vorkonditionieren (Wallbox 16 Ampere ist optimal) etwas reduzieren, da das Aufheizen der Wasserheizung am meisten Leistung kostet!!
Was kann man dagegen unternehmen (wenn es kalt ist)...
Eventuell den Hybrid im 225xe nutzen und längere Strecken mit dem Benziner fahren und die Wärme des Verbrenners nutzen (erst warm fahren, sonst donnert bei Fahrtbeginn der Tauchsieder los).
Gerade beim Fahren im Schnee bietet das dann auch den Vorteil das der Allrad durch Zuschalten des E-Motors auf der Hinterachse blitzschnell schnell reagiert!!
Vielleicht verdrängen wir gedanklich den Verbrenner zu oft und wollen zwanghaft nur elektrisch fahren, aber gerade der Verbrenner macht das Auto doch so wie es konzepiert ist zu dem was es ist, eine gelungene KOMBINATION oder Symbiose aus Zukunft und Vergangenheit.